Stromkosten pro Ladung

Maxx_2.0

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Habe diese Teile. Allerdings sollte WLAN Empfang vorhanden sein.
So kann man auch checken wenn man gerade mal nicht Daheim ist!
Oder im Urlaub Licht an/ aus steuern ✌

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Adorfer

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Was soll denn so ein Wifi-Schalter bringen? Ausser halt "blind schalten" zu können.
Der schluckt in jedem Fall mehr als jedes legale, nicht defekte Netzteil im Standby (egal ob jetzt 0,5 oder 0,3W), weil es ein "connect (IoT)device" ist und somit auch im Standby bis zu zwei W nutzen darf, 1W sind die Regel bei denen.

Da kommt man sonst in den Bereich der "frühen" Bewegungsmelder-Lichtschalter, die teilweise 3-4W gezogen haben... wenn damit dann eine 5W Energiesparlampe geschaltet wurde, dann hat sich das kaum noch gerechnet, insbesondere in einem stark frequentierten Flur, wo Lampe und Melder gleichzeitig aktiv sind. Beim der Wlan-Schaltsteckdose fallen die 2W "aktiv" (mechanisches Relais braucht strom zum Anziehen) im Verhältnis zum 60W-Netzteil natürlich eher weniger ins Gewicht.
 

Evangel

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können die Leute, die nen ePF-1 haben mal bei ihrem Netzteil schauen, was es im Standby frisst?
Danke
 

Adorfer

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Was potentiell sein könnte ist, dass das BMS auch "bei vollständig geladenem Akku" noch signifikant Leistung zieht.

Es könnte(!) sein, dass das dann ein Schlupfloch ist, um an der 0,2-0,5W Standby-Regel vorbeizukommen. Also "Für das Netzteil ist das nicht Standby, das BMS arbeitet noch!"
Aber auch für diesen Betrieb gelten dann die Wirkungsgrad-Kriterien. d.h. wenn das Netzteil 11W nimmt (kann auch mehr als 11VA sein, siehe Scheinleistung/Wirkleistung, aka cos-phi), dann müsste der voll geladene Scooter trotzdem noch rund 8W nehmen.
(Mag mal jemand die Formen umsetellen und dem 11Wert einsetzen? Gerade keinen Taschenrechner zur Hand)
Mindest-Wirkungsgrad für den Niedriglast-Falll: 1596027711705.png

Das sollte man sogar als Wärmequelle bemerken auf Dauer:
1) DC-Aufnahme messen (TrueRMS.... )
2) Flir, oder zumindest Infrarotthermometer draufhalten.
 

Primapro

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epf-1
können die Leute, die nen ePF-1 haben mal bei ihrem Netzteil schauen, was es im Standby frisst?
Danke


Hab das Geraet uebrigens auch beim Laden laufen,

Von 0-100% schwankt es am Anfang sehr zwischen 85-93W und wird zum Ende hin immer weniger. Wenn der Scooter vollgeladen ist, bei Ca 0,43kwh, zeigt das Geraet noch 6W an, angeschlossen am Scooter. Einfach so am Strom zeigt es 0,3-0,4W an
 

Adorfer

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Wenn der Scooter vollgeladen ist, bei Ca 0,43kwh, zeigt das Geraet noch 6W an, angeschlossen am Scooter. Einfach so am Strom zeigt es 0,3-0,4W an
$DEFTIGER_FLUCH_EURER_WAHL!!!
Das ist natürlich wirklich ärgerlich... da haben die die Standby-Regel geschickt ausgebootet.... Dann ergibt die oben vorgeschlagene Wifi-Steckdose (oder Steckerleiste mit Schalter) doch Sinn.
 

Primapro

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epf-1
Benuzten tue ich folgendes Geraet:
$DEFTIGER_FLUCH_EURER_WAHL!!!
Das ist natürlich wirklich ärgerlich... da haben die die Standby-Regel geschickt ausgebootet.... Dann ergibt die oben vorgeschlagene Wifi-Steckdose (oder Steckerleiste mit Schalter) doch Sinn.

Aber 6W ist doch fast nichts und liegt wohl eher dadran, das der Akku einfach nicht leer geht.. Bei 24h 365 Tage vebraucht es 16,25 Euro bei 0,31 Euro pro kwh. Aber wer hat bitte 365 24h das Kabel am Scooter dran? Also wenn man es 4h extra dran laest, z.B. ueber Nacht, sind es 0,01 Euro...
 

Adorfer

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Aber 6W ist doch fast nichts
Das haben die Fernseher-Hersteller auch jahrelang behauptet, gern in Kombination mit "geht technisch nicht anders", bis die EU sie gezwungen hat.
Solange es keine rechtlich bindenden Vorschriften gibt gewinnen meist die (am Verkaufstresen) "billigen Lösungen".
Aber wer hat bitte 365 24h das Kabel am Scooter dran?
Wenn ich abends nach Hause komme, dann stecke ich den Scooter an... und morgens stecke ich ihn wieder ab, wenn ich ihn mitnehme... oder wenn ich mit dem Auto fahre, dann bleibt er evtl. auch mal 2-3 Tage dran hängen.
Insbesondere bei Scootern in (separat abgeschlossenem) Schuppen oder im Keller: Könnte häufiger vorkommen, dass die da Energie verbrutzeln wie anno Dunnemal die Akkustaubsauger-Ladestationen.

In die Kostenrechnung für den Escooter müss das daher auch mit hinein. Zumindest finde ich es schmerzlicher als die auch oft geführte Diskussion "Escooter schlecht wegen Lithium-Zellen".

Will sagen: Ich finde es ärgerlich... weil man heute meist mehr Geräte hat als vor 10/20/30 Jahren, die gern geladen werden möchten... die "nur 16€/Jahr" summieren sich entsprechend.
 

nichachan

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Ich finde gerade bei E-Scooter sind die Ladekosten mit Abstand die geringsten Kosten und im Verhältnis zu all den anderen Kosten, Aufwendungen, Reparaturen, Verkaufsverlust etc. geradezu nichtig.
 

Primapro

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epf-1
Das haben die Fernseher-Hersteller auch jahrelang behauptet, gern in Kombination mit "geht technisch nicht anders", bis die EU sie gezwungen hat.
Solange es keine rechtlich bindenden Vorschriften gibt gewinnen meist die (am Verkaufstresen) "billigen Lösungen".

Wenn ich abends nach Hause komme, dann stecke ich den Scooter an... und morgens stecke ich ihn wieder ab, wenn ich ihn mitnehme... oder wenn ich mit dem Auto fahre, dann bleibt er evtl. auch mal 2-3 Tage dran hängen.
Insbesondere bei Scootern in (separat abgeschlossenem) Schuppen oder im Keller: Könnte häufiger vorkommen, dass die da Energie verbrutzeln wie anno Dunnemal die Akkustaubsauger-Ladestationen.

In die Kostenrechnung für den Escooter müss das daher auch mit hinein. Zumindest finde ich es schmerzlicher als die auch oft geführte Diskussion "Escooter schlecht wegen Lithium-Zellen".

Will sagen: Ich finde es ärgerlich... weil man heute meist mehr Geräte hat als vor 10/20/30 Jahren, die gern geladen werden möchten... die "nur 16€/Jahr" summieren sich entsprechend.

Ja klar, aber wer ein Geraet 365 Tage im Jahr irgendwo am Strom stecken laesst, wo ein Akku verbaut ist, sollte aber meiner Meinung nach nicht rum meckern... Solltest du es aber mal 2-3 Tage dran haben, wirst du das gar nicht auf der Rechnung merken. Wie gesagt, es geht um 365Tage im Jahr den Roller DRAN haben, ohne Roller verbraucht es ja nur 0,3-0,4W.
 

Adorfer

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M365,G30D
Ja klar, aber wer ein Geraet 365 Tage im Jahr irgendwo am Strom stecken laesst,
Dein Beispiel ist vorsätzlich ungültig, um nicht zu sagen: Ein Strohmann-Argument. Niemand hat hier behauptet, den Roller 365 Tage am Ladegerät anschließen zu wollen.

Ich halte es für einen durchaus legitimen Use-Case, ein Akkugerät bei Nichtnutzung in der Ladeeinrichtung zu parken.
Und natürlich: 365Tage im Jahr ist natürlich nicht sinnvoll, weil man dann den Rolle schließlich nicht nutzen würde. Aber 325 Tage "auf's Jahr" halte ich für realistisch. Und dann ändert sich an der sinnlos verbratenen elektrischen Arbeit nur 10%, was dann deutlich zu viel ist.
 

Bernhard

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Habe den Ladevorgang nun auch mal mit einer Smart-Steckdose beobachtet.
Die Batterie hatte beim Start des Ladevorgangs rund 70% und der Stromverbrauch lag bei etwa 85 bis 90 Watt.
Gegen Ende das Ladevorgangs fällt der Stromverbrauch kontinuierlich.
Als das Ladegerät grün angezeigt hatte und ich nachgesehen habe, war der Stromverbrauch bei etwa 17 Watt.
Obwohl bereits grün angezeigt wurde, fiel der Stromverbrauch über die nächste Stunde verteilt kontinuierlich ab, zwischendrin hatte ich einen Stromverbrauch von 13 Watt beobachtet.

Nach einiger Zeit ist der Stromverbrauch dann jedoch auf 0 Watt gefallen.
Ich vermute daher, dass das BMS noch immer den Akku lädt, auch wenn das Netzteil bereits grün anzeigt, und sobald der Akku „echte“ 100% erreicht hat dann doch in den Standby wechselt und ab da nahezu kein Strom mehr verbraucht wird.

Schade also, dass Grün wohl nur „nahezu voll“ und nicht „komplett voll“ bedeutet, aber gut, dass der Standbyverbrauch sich nach einiger Zeit doch auf rund 0 Watt einpendelt. (y)
 

Evangel

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Kannst du mal bitte testen, was es bei dir zieht wenn du das Netzteil nicht im Roller aber in der Dose eingesteckt hast?
Danke! Ich werde das beim nächsten mal aufladen auch nochmal beobachten...
 

Bernhard

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Ohne am Scooter angeschlossen zu sein springt die Anzeige unmittelbar nach dem Einstecken bei mir auf 3.6 Watt (aktualisiert sich nur alle 1 bis 2 Sekunden) und kurz danach auf 0 Watt. Das hatte ich so auch schon zuvor beobachtet.
bwohl ich den Scooter erst vor wenigen Stunden voll aufgeladen hatte, ist die Anzeige zunächst wieder rot als ich das Netzteil am Scooter angeschlossen hatte und der Verbrauch lag um die 11 Watt. Hab dann abgebrochen, aber aus einem vorherigen Test weiß ich, dass die Anzeige etwa ne halbe Minute bis Minute braucht, bis sie bei einem bereits voll geladenem Akku von rot auf grün springt.
 
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