Stromschläge an der linken Hand beim Fahren unter Hochspannungsleitungen

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Ja, klingt komisch.
Aber ist euch das auch schonmal passiert, dass wenn ihr mit dem Paul bei Wetter mit besonders hoher Luftfeuchtigkeit unter Hochspannungsleitungen fahrt, an der linken Hand Stromschläge abbekommt?
Es schlagen Entladungen vom schwarzen, metallenen Klemmring des Handgriffes in den Daumen. Man hört sogar wie es kleine Blitze brutzelt! Es tut nicht besonders weh, aber ich erschrecke mich jedesmal dabei! Es passiert immer an der gleichen Stelle auf einem Feldweg, wo die Oberleitungen wohl näher zum Boden hängen als woanders. An der rechten Hand passiert nichts.
Einen techn. Defekt am Paul kann man hier bestimmt ausschließen. Das muss wohl was mit statischer Aufladung und hoher Luftfeuchtigkeit zusammen hängen, das es hier zu Entladungen von der Oberleitung zum eScooter Fahrer kommt. Auf dem Fahrrad hab ich sowas noch nie erlebt.
Ganz schön gruselig sowas!
 

juser

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
82
eScooter
SoFlow S04 Pro
Man kann die Energie mit einer speziellen Drohne "ernten". Sie hängt sich ans Kabel und der Akku wird induktiv aufgeladen. Danach könnte sie landen und am Boden einen großen Akku laden. Das ganze dann wiederholen bis der große Akku voll ist. Mit mehreren Drohnen würde sich das Ganze beschleunigen lassen.

 

Bauer Ganslhuber

Sehr ambitioniert
Registriert
11 Mai 2022
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
340
Ort
Selfkant
eScooter
Trittbrett Paul
Wohl gar nicht so selten, dass so etwas vorkommt.
Schau mal hier:
Genau das passiert beim Fahren mit dem Paul! Krass, danke für das Video! Mittlerweile meide ich diesen Feldweg wo die Trasse entlangführt und fahre woanders lang. Womöglich hat es hier in unsrer Gegend mit der Überproduktion von Strom und Überspannung durch sehr viele Windräder zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben