Sturzgefahr Gummideckel: welche Mindest-Reifengröße?

T

Trasher

Gast
Ich frage mich wie hoch die Sturzgefahr ist wenn man mit dem Elektrotretroller quer über einen Gummideckel fährt? Es gibt ja noch viele alte Gummideckel mit großen Schlitzen. Wenn ich mit meinem Fahrrad unterwegs bin und einen Gummideckel erblicke, versuche ich sofort diesen zu umfahren, da ich leichte Panik bekomme.

Wie sieht's aus bei Tretrollern? Wie ist die Reifenbreite der Tretroller? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Bei einem 8 Zoll Reifen beträgt die Breite ca. 5 cm. Es kommt aber auch auf das Gewicht des Fahrers an, je schwerer desto breiter wird ein Luftreifen.

Generell sollte man sehr vorsichtig sein beim Fahren über nen Gullideckel oder über Schlaglöchern auf der Strasse. Ich würd dann einfach die Geschwindigkeit reduzieren und vorsichtig drüber fahren oder umfahren.

Sooo vielen Gullideckeln wirst du aber nicht begegnen, würde ich sagen. Auf den Fahrradwegen kann ich mir einen Gullideckel nicht vorstellen. Eher Schlaglöcher sind das größere Problem.
 

Reiner A.

Neues Mitglied
Registriert
29 Mai 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Deine Angst ist total berechtigt. Auf wenn die Reifen beim Tretroller etwas breiter sind als Fahrradreifen, man verliert schnell das Gleichgewicht und stürzt ab. Auf jeden Fall Augen auf beim Fahren!
 

benni

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hinzu kommt, der Schwerpunkt beim Scooter ist tiefer als beim Fahrradfahren. Das kann zu einem heftigen Sturz führen.....
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
Mit 10 Zoll Luftreifen, wie beim Exit Cross, gibt es keinerlei Probleme mit „Gummideckel?“ Gullideckeln. Auch nicht mit leichten Schlaglöchern oder abgesenkten Bordsteinen. Der meistert sie alle. Ist halt auch Geländetauglich.
Auch der Wizzard 2.5 plus (nicht zugelassen) hat luftgefüllte 10 Zoll Räder. Ebenfalls keine Probleme.
Je kleiner die Räder, desto mehr muss man schon aufpassen und ggf. langsam die Gefahrenstelle umfahren, sonst kann der Fahrspass böse enden.
 

OliB

Aktiv dabei
Registriert
31 Okt 2019
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Ort
PLZ 73...
eScooter
Segw. G30D
Meines Erachtens ist Vorsicht immer geboten - ebenso vorausschauendes Fahren! Stimme Uwes-EC zu: mit den 10 Zoll Luftreifen (ich habe den Segway Ninenbot G30D) ist man gut unterwegs. Dennoch umfahre ich möglichst die Schlaglöcher und sonstiges Gedöns. Dieses "Slalomfahren" ist es ja auch, was den Spaß bringt, finde ich. :)
 

Geronimo43

Aktiv dabei
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
45
eScooter
ESA5000
Hinzu kommt, der Schwerpunkt beim Scooter ist tiefer als beim Fahrradfahren. Das kann zu einem heftigen Sturz führen.....

ich denke mal es ist genau anders rum. Im Verhältnis zu Länge des Fahrzeugs ist der Schwerpunkt bei einem Scooter grundsätzlich höher und deshalb ist die Sturzgefahr größer.
 

Christian-Marl

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Dez 2019
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.023
Ort
Marl(NRW)
eScooter
Ninebot P65D
Hallo,

Also Gullydeckel, besonders im Regen sind die sehr Gefährlich.
Egal ob mit Tretroller, Roller, Motorrad oder Fahrrad.
Wenn man den doof erwischt, dann haut es einen hin.

Gruss Christian
 
Oben