Suche ein Schloss, welches dann auch benutzt wird :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Hallo,

ich schaue mir gerade verschiedene Schlösser an. Weiß aber nicht... Wenn es um "eindrucksvoll" gehen soll, sind solche Handschellenschlössersicher ganz vorne dabei
1615933325523.png

Kosten 60-80 Euronen, sind 4 Schlüssel dabei. Aber zwei Scooter zusammen zu schließen wird dann schon schwer, da die ganze Pracht nur 550 mm lang ist...

Praktischer wäre natürlich ein Schloss, welches man immer automatisch dabei hat... Leicht, robust, vielleicht an der Lenksäule montiert. Kann man rausziehen, um den anderen Scooter und vielleicht eine Laterne ziehen und dann absperren. Den Schlüssel hätte man immer dann dabei, wenn es ein Zahlenschloss hätte. Aber je mehr Abstriche man macht, desto unsicherer wird es dann auch. Oder das Schloss immer schwerer. Oder unpraktisch...

Was nützt mir das dollste Schloss, wenn es so schwer ist, dass ich es nach kurzer Zeit schon nicht mehr mitnehme. Oder umständlich, so dass ich es vermeide es überhaupt anzubringen....

Was nehmt ihr so? Im Wesentlichen müsste "mein" Schloss ja nur für die Zeitdauer des Einkaufens im Supermarkt das "schnelle Wegtragen" verhindern. Ich plane nicht den eScooter den ganzen Tag lang am Bahnhof angekettet zu lassen.

Irgend etwas praktisches - etwas was man auch dabei hat. Was sich unkompliziert sichern und entsichern lässt. Und da sind diese monströsen Handschellen nicht die erste Wahl, oder?

Je mehr ich kucke, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Dann hilft nur Erfahrung - und die wohnt doch hier 🙃

P.S.: Handyhalterung und Lenker Extender sind schon bestellt
 
E

ExitCrosser

Gast
Was nehmt ihr so? Im Wesentlichen müsste "mein" Schloss ja nur für die Zeitdauer des Einkaufens im Supermarkt das "schnelle Wegtragen" verhindern. Ich plane nicht den eScooter den ganzen Tag lang am Bahnhof angekettet zu lassen.

Irgend etwas praktisches - etwas was man auch dabei hat. Was sich unkompliziert sichern und entsichern lässt. Und da sind diese monströsen Handschellen nicht die erste Wahl, oder?

Je mehr ich kucke, desto mehr Möglichkeiten gibt es. Dann hilft nur Erfahrung - und die wohnt doch hier 🙃

P.S.: Handyhalterung und Lenker Extender sind schon bestellt
Ich nutze ein.

Kryptonite Evolution Mini-5 Fahrradschloss​

und habe es in einer Lenkertasche. Wenn es geht benutze ich es ohne Drahtschlaufe.
Welche Schlösser mich total genervt haben waren Faltschlösser. Ich habe zwei Modelle ausprobiert. Für den kurzen Einsatz ist mir die Falterei einfach zu lästig.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wir haben diese Diskussion um Schlösser wirklich schon bis zum Erbrechen abgehandelt.

Meine Meinung:

Kurze Abstellzeiten
Es genügt ein ganz einfaches Drahtschloss mit Mini-Zahlenschloss (Gewicht < 100 Gramm, passt in jede Hosentasche) für kurze Abstellzeiten.
Denn über 90% der Diebstähle sind Gelegenheitsdiebstähle und dafür ist es vollkommen ausreichend, den Roller so zu sichern, dass er nicht einfach so weggenommen werden kann.

Längere Abstellzeiten
Wenn's nicht anders geht und man den Roller wirklich länger (den ganzen Tag oder gar nachts) abstellen muss, dann sollte das Schloss mindestens einem Bolzenschneider standhalten.
Profis haben eh eine Akkuflex dabei, da nützt sowieso gar kein Schloss etwas.
 

bugmenot

Aktiv dabei
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Soflow So3
Das Handschellenschloss ist zwar cool, aber echt teuer.
Ich widerspreche der Aussage dass für kurze Abstellzeiten ein einfaches Drahtschloss ausreicht.
Das ist viel zu schnell mit einem Bolzenschneider überwunden.
Deshalb habe mir das Bügelschloss von Master Lock gekauft: https://www.amazon.de/Master-Lock-Bügelschloss-8195-8195EURDPRO/dp/B0016M1ZBE/
Vor allem die Rezension mit den Bildern vom Diebstahlversuch haben überzeugt.
Schließe den Roller meist nur kurz vorm Supermarkt ab, Bügelschloss durch die Felge und dann an den Fahrradständer.
Mit der Halterung könnte ich es an die Lenkstange befestigen. Da ich aber immer mit Rucksack unterwegs bin kommt es aktuell da rein.
Allerdings ist das Schloss tatsächlich etwas hackelig, aber für den Preis...
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Bei Rossmann gibt es für 6,99 ein Panzerschloss, was nur mit einer Flex geknackt werden kann, was perfeckt durch das Hinterrad passt.
 
E

ExitCrosser

Gast
Bei Rossmann gibt es für 6,99 ein Panzerschloss, was nur mit einer Flex geknackt werden kann, was perfeckt durch das Hinterrad passt.
Sagt Rossmann. 😂 Ein geübter „Picker“ braucht nicht mehr als 30 Sekunden um das Schloss ohne Flex zu öffnen, denn Der Schließmechanismus ist der Schwachpunkt.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
@Monzetti Bitte benutze häufiger die Suchmaschinenfunktion bevor du neue Themen erstellst.
Och Dako...:(

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn jemand eine Frage stellt, die tief in den Forenbeiträgen schon einmal behandelt wurde. Schon, weil vielleicht neue Mitglieder dazu gekommen sind mit neuen Tipps oder bisherige etwas besseres gefunden haben.

Man könnte einen guten Tipp geben -drei Punkte.
Oder sagen, was damals das Ergebnis war -zwei Punkte.
Einen Punkt für das Verlinken des alten Beitrags.

Aber für den Anranzer, man dürfe nix fragen, was schon mal gefragt wurde...hm, nach einer so freundlich und umfassend formulierten Frage ist das nicht schön. Dann lest ihr alten Forenhasen doch lieber drüber hinweg und antwortet nicht, wenn es euch nervt. Sooo viel Platz braucht der neue Beitrag doch nicht und Foren sind zum Fragen da...auch zum wiederholten Fragen. Sonst wurde irgendwann jede Frage einmal beantwortet und man kann das schöne Board zumachen -was schade wäre.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Sagt Rossmann. 😂 Ein geübter „Picker“ braucht nicht mehr als 30 Sekunden um das Schloss ohne Flex zu öffnen, denn Der Schließmechanismus ist der Schwachpunkt.
Das stimmt nicht. Das Schloss bekommst Du nicht los, da der Schlüssel auch seitlich einen Schlüsselbart hat. Das Schloss hat ein Drahtseil mit Stahl Röhrchenummantelung. Es wird einmal der Schlüsselbar abgefragt und die beiden Schlüsselbar Seiten. Habe versucht es mit einem sehr grossen Bolzenschere durzukneifen, ausser da nun ein Stahl Element etwas verbogen ist, ist da nix passiet. Dann habe ich versucht, habe 2 davon gekauft, es mit einer Bosch Blau Ackuflex und Würth 1mm Metall Scheibe durchzuschneiden. Das geht nicht. Ausser ein paar Macken ist da nix passiert.

EIn Schloss, welches am Schliesszylinder, an drei Stellen abgefragt wird nennt sich Sicherheitschloss.

In einen anderen Beitrag hier, habe ich vom dem Schloss ein Bild hochgeladen. Das selbe Schloss kostet bei Hagebau 29,90. Selber Hersteller und selbe Artikelnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Ich glaube, ich gehe gleich mal zu Rossmann und schaue mir das an. Danke, Mark!
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Schau mal meine Beiträge durch, da ist irgendwo ein Bild davon, mit Stahlummantelung. Der Schlüssel hat seitlich an beiden Seiten auch Abfragebohrungen für die seitlichen Stifte.

Man muss etwas fummeln, geht aber durch die Felge und am der Bremsscheibe vorbei. Gehe nachher mal dahin und mache mal ein Bild von vorne, vom Schlüssel und von der Produktnummer.
 

Streetnoobster

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
173
Ort
Langenhagen
eScooter
Streetbooster One
Ich habe hier schon ein paar Schlösser liegen, bei meinem Streetbooster ist ja auch serienmäßig eins dabei. Aber so ganz hat mich noch keins überzeugt. Auch, weil der Roller selbst nur schwer anzuschließen geht, bei 8,5" Rädern gibt es praktisch keine Öffnung in der Felge. Deshalb suche ich auch noch nach der ultimativen Lösung.
 
E

ExitCrosser

Gast
Das stimmt nicht. Das Schloss bekommst Du nicht los, da der Schlüssel auch seitlich einen Schlüsselbart hat. Das Schloss hat ein Drahtseil mit Stahl Röhrchenummantelung. Es wird einmal der Schlüsselbar abgefragt und die beiden Schlüsselbar Seiten. Habe versucht es mit einem sehr grossen Bolzenschere durzukneifen, ausser da nun ein Stahl Element etwas verbogen ist, ist da nix passiet. Dann habe ich versucht, habe 2 davon gekauft, es mit einer Bosch Blau Ackuflex und Würth 1mm Metall Scheibe durchzuschneiden. Das geht nicht. Ausser ein paar Macken ist da nix passiert.

EIn Schloss, welches am Schliesszylinder, an drei Stellen abgefragt wird nennt sich Sicherheitschloss.

In einen anderen Beitrag hier, habe ich vom dem Schloss ein Bild hochgeladen. Das selbe Schloss kostet bei Hagebau 29,90. Selber Hersteller und selbe Artikelnummer.
Ich empfehle Dir den YouTube Kanal vom LockPickingLawer. Danach wirst Du Deine Aussage ins Gegenteil umkehren. Ein Rossmann Schloss ist für einen versierten Picker kein Problem, genauso wenig wie Abus, Kryptonite und Konsorten. Die benutzen keine Flex, sondern öffnen (von knacken kann hier keine Rede sein, denn das Schloss ist anschließend ja nicht beschädigt) das Schloss ohne Schlüssel. Das Schloss, egal welches, das diese Typen nicht aufbekommen, ist noch nicht erfunden worden. Ist nur die Frage ob sie es in 10 Sekunden schaffen oder bis zu 2 Minuten brauchen.
Schlösser an Zweirädern und Autos halten Gelegenheitsdiebe und Anfänger vom Diebstahl ab. Für Profis bedeuten sie nur geringen Zeitverlust bei ihrer Arbeit. Die Frage ist also nicht „ist mein Schloss sicher?“ Die Antwort lautet stets: nein. Es gibt keine sicheren Schlösser. Die Frage ist: „wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Profi an meinem Zweirad interessiert ist und vor Ort ist?“
 

Chefingenieur

Aktiv dabei
Registriert
29 Mrz 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
125
eScooter
Soflow SO3
Gemeint ist wohl das Schloss: https://www.escooter-treff.de/threa...elge-hinten-beim-xiaomi-pro-2.3251/post-63917
Glaube ehrlich gesagt kaum dass ein Dieb anfängt das Schloß zu picken.
Bolzenschneider und Akku-Flex sind da eher die Mittel, wenn es nicht schnell klappt haut er eher ab.

Ich habe mir das Schloß aus Beitrag #6 besorgt weil der Kollege ja auch den SO3 fährt und es noch einen Rabattcode (1€) für das Schloß bei Amazon gab ;)
Ich finde es schwer und etwas fummelig, kriegt man aber tatsächlich durch die vordere Felge.
Hätte ich es noch nicht, wäre ich jetzt auch mal zu Rossmann gefahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben