Suche einen eScooter für den Weg zur Arbeit

PhilIP94

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Guten Tag und frohes neues Jahr wünsche ich euch.
Ich bin hier neu im Forum und bin auch bisher nur einmal mit einem E-Scooter gefahren. Jetzt wollte ich mir einen eigenen kaufen. Rausgesucht habe ich mir den
Pro 2 von Xiaomi
G30LD von Ninebot (gerade für den derzeitigen Preis mein Favorit)
Soflow 3 Gen 2

Aber erst einmal hier der Fragebogen:

1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Für den Weg zur Arbeit. Ggfs. auch mal zu Freunden. Außerdem wird er zusammen geklappt in der Bahn mitgenommen und ins Auto sollte der auch passen.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

500-600 €, da sollte etwas vernünftiges bei rumkommen, denke ich

3. Wieviel darf der E-Scooter maximal wiegen?

18 kg, obwohl weniger schön wäre

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Eine Woche sollte er halten, heißt ca. 15-20 km

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?

1,75 m und ca. 70 kg

6. Fährst Du oft über steile Steigungen?

Nicht häufig, etwas Leistung wäre aber super

7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?

Da kenne ich mich nicht aus.

8. Auf welchen Böden fährst Du?

Hälfte Asphalt, Hälfte roten Pflaster. Sehr selten auch mal Schotter

9. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Dieser soll mich sicher von A nach B bringen, ohne wegzurutschen. Außerdem wird er auch mit in die Bahn oder ins Auto mitgenommen. Deshalb sollte er nicht zu groß und schwer sein.


Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Beste Grüße
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
1,75 m und ca. 70 kg
Mit diesen Werten kannst du einfach mal jeden X-beliebigen Scooter nehmen, jeder einzelne Von denen wird dich ohne Probleme 15-20 Pro Woche Kilometer weit bringen, selbst bei leichten Steigungen. Du kannst also gefahrlos komplett nach persönlichen Geschmack für das Aussehen des Scooters, und nach Scootergewicht gehen. (y)

Die Tabelle ist nach Gewicht sortiert: https://www.escooter-treff.de/threads/escooter-tabelle.2030/

Ich persönlich würde bei Ninebot und Xiaomi schauen, da die was Apps, Community, und Zubehör angeht, am kompatibelsten, ausgereiftesten, und verbreitetsten sind. Aber wie gesagt, bei 175cm und 70 Kilo bist du quasi der Standard-Testfahrer der Hersteller und hast freie Auswahl :) Kein einziges Leistungsdatum irgendeines Scooters sollte für dich Grund zur Sorge oder Ausschlusskriterium sein.

Du könntest vermutlich sogar einer der wenigen sein, die mit dem Moovi Mini glücklich werden könnten. Der liegt im Budget und wiegt keine 11 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
7. Möchtest Du Luftreifen oder Honeycombs?
Da kenne ich mich nicht aus.

Solltest du aber vor dem Kauf! Reifen sind die "Hauptverbindung" zwischen deinem Roller und dem Boden. Lies mal den Absatz zu Bereifung in der Kaufberatung.

Luftreifen federn besser ab, man muss sie regelmäßig mit Luft befüllen um mit bestimmtem Luftdruck zu fahren und gelegentlich kann es zu einem Platten kommen während HC-Reifen quasi pannensicher sind, aber sich nicht so komfortabel/agil fahren lassen da sie härter sind und nicht abfedern.

Schau dir mal die Top 12 Hersteller-Rubriken auf der Startseite an, da findest du schon was.
 

PhilIP94

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Der Moovi Mini sieht auch ganz nett aus. Gerade diese Cargo-Version gefällt. Dann kann ich damit sogar zwei Kisten Bionade oder ähnliches mitnehmen.

Der Kalle 2.1 von Trittbrett hört sich ebenfalls sehr interessant an.

Andererseits ist der Max G30LD für 469 € ein Top Angebot. Ich Denker der wird es auch, wenn hier keiner dagegen spricht.
Nur habe ich gehört, dass bei einem Reifenwechsel, wenn einer der beiden kaputt ist, das ganze Fahrzeug eingeschickt werden muss. Ist das richtig?

Von Xiaomi habe ich mir bereits diese elektrische Luftpumpe gekauft.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?[/B]
Eine Woche sollte er halten, heißt ca. 15-20 km.
Verstehe ich nicht! Seit wann gibt man Reichweiten in Zeitangaben an? Oder hast Du keine Steckdose und ist die einzige dauernd fürs Smartphone belegt?

Also mal im Ernst: Wenn man das Ding regelmäßig nutzt, lädt man das auch regelmäßig auf, zumal es dem Akku nicht schadet und nur so sichergestellt ist, dass man auch bei anderen Umständen noch die gewünschte / erforderliche Strecke zurücklegen kann.
 

PhilIP94

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
@email.filtering Ich habe deshalb auch dahinter die 15-20 km angegeben. Ein häufiges Laden ist schon etwas ungesund für den Akku. Die Hersteller selbst geben 500 Ladezyklen an, bis der Akku nur noch eine Kapazität von ca. 85-80 % hat.
Ich würde den Scooter in der Woche fahren wollen und am Wochenende im Keller aufladen.
Pro Tag liegt die Anzahl an KM bei ca. 5.
Bei mir sind es vier Tage. Deshalb insgesamt 20 km.
Der G30 LD z. B. soll ca. 40 km pro Akkuladung schaffen. Wenn ich hier etwas abziehe, da die Werte selten erreicht werden, komme ich sicherlich mindestens 25 km weit, wenn nicht sogar 30.

Habe ich das soweit richtig verstanden?
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.503
Guten Morgen!
Ich schätze im Winter kommst du mit dem LD je nach Temperaturen 3-4 Tage(5km pro Strecke)auf die Arbeit.
Wenn du am Stück fahren würdest da wären ca. 20km drin im Winter.
Für den Akku ist auch nicht so gesund wenn du unter 20% ständig entlädst.
Unter 20% lässt auch die Leistung stark nach.
 

Matzemann

Einsteiger
Registriert
20 Dez 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
21
eScooter
Trittbrett Paul
Moin,
Ich würde nicht zu jedem Scooter raten. Zunächst sollte man sich mindestens Gedanken machen, wie wichtig die Höchstgeschwindigkeit ist. Ich persönlich finde es extrem nervig, dass mein Ninebot nicht einmal echte 20 läuft. Gerade wenn man auch mal mit anderen fährt.
Matthias
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.281
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Der Moovi Mini sieht auch ganz nett aus. Gerade diese Cargo-Version gefällt. Dann kann ich damit sogar zwei Kisten Bionade oder ähnliches mitnehmen.
Nach 200m ist dein Bionadenkasten geleert mit den 5,7 Zoll Vollgummireifen. Mit dem Roller merkst du alles, selbst auf den best geteerten Radweg. Die Rollen meiner Skates sind fast schon so groß.
8,5 Zoll ist das Minimum und der G30LD ist schon eine gute Wahl, falls du dich für ihn entschieden hast.
Das mit den Ladezyklen vergiss mal, denn im Normalfall überlebt der Akku den Roller selbst, auch bei häufigen laden. Zum Reifenwechsel gibt es doch hier und auf YouTube viele Anleitungen und auch HC Reifen wechseln ist kein Zuckerschlecken, aber möglich ohne einschicken des Rollers.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ich habe deshalb auch dahinter die 15-20 km angegeben. Ein häufiges Laden ist schon etwas ungesund für den Akku. Die Hersteller selbst geben 500 Ladezyklen an, ...
Nein ist es nicht ungesund für den Akku öfter geladen zu werden, denn da geht es - wie bei den Smartphones - um 500 "volle" Ladezyklen und nicht um 500 mal Strom anstöpseln! ;) Vereinfacht ausgedrückt sind also 4*25 % Kapazität nachladen eine "volle" Akkuladung; in der Realität sind dann eher 5-6 mal eine "volle" Akkuladung, weil die Hersteller den Akku ja aus Sicherheitsgründen immer schon vor der "vollen" Akkuladung abschalten und dem Nutzer 100 % vorgaukeln.
 

PhilIP94

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Da ich schon mit meinen Maßen eine Recht große Auswahl an E Scootern wohl habe, gehe ich morgen in Hannover in den E Scooter Shop (wusste gar nicht, dass es hierfür ein Fachgeschäft gibt) und gucke mir dort zwei drei Modelle an, die ich im besten Fall auch ausprobieren kann.

Der Trittbrett Kalle und der G30LD sind dort vertreten.

Ich werde dann den nehmen, der mir am meisten zusagt (Geschwindigkeit, Handling, Bequemlichkeit, etc.) und werde hier dann berichten.

Vielen Dank für die Tipps 👍
 

PhilIP94

Einsteiger
Registriert
4 Jan 2022
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
10
Sooo. Ich war gestern im Laden und es war doch anders als gedacht.
Zunächst ist es kein eigener Laden mehr, sondern die teilen sich mit anderen ein Geschäft. Somit war auch das Sortiment auf insgesamt vier Roller beschränkt. Ich habe den F40 von Ninebot dort probegefahren, den ich auch ziemlich gut fand. Die 10 Zoll Reifen gefielen mir ganz gut. Gas konnte ich damit auch gut geben.

Nächste Woche probiere ich noch den Epowerfun EPF1 Pro aus. Er soll nochmals schneller sein, hat hinten eine Federung, wiegt etwas weniger und alle Teile können im Shop gekauft werden, falls doch etwas mal kaputt geht.
Die Tests zu diesem Roller sind auch alle positiv.

Bin gespannt. Hatte den leider erst nach meinem Besuch online gefunden.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Er soll nochmals schneller sein
Schneller als 20 km/h plus 10 Prozent Toleranz wirst du in Deutschland legal keinen Scooter auf öffentlichen Wegen fahren dürfen. Schön ist natürlich, wenn der Scooter so leistungsstark ist, dass er diese Geschwindigkeit zügig erreicht und halten kann, und nicht nur so mit ach und krach knapp über 19 km/h kommt.

hat hinten eine Federung, wiegt etwas weniger und alle Teile können im Shop gekauft werden, falls doch etwas mal kaputt geht.
Die Tests zu diesem Roller sind auch alle positiv.
Das sollte der eigentliche Kaufanreiz sein :)
 
Oben