Suche Kaufberatung (Welcher E-Scooter passt zu mir)

Redleshart

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hi, :coffee: :poop:

warum ich was Fahrbares brauche.

Ich bin 28 und leider ziemlich pleite, ich kann nur 80€ jeden Monat sparen indem ich mit Longboard zu Arbeit fahre und das Zug ticken nicht kaufen muss.
Mit dem Zug fahren der nur jede Stunde fährt und immer zwischen 5 und 40 Minuten Verspätung hat, wenn er denn nicht noch ausfällt ist keine alternative mehr.
Ich komme so sonst auf Zeiten von 20min Bahn und 40min Fußweg 2x(wenn es keine Verspätung gäbe von immer 5 bis 40 min).

Von mir bis zur Arbeit wahren es nur 12 km also 24 km, die Laufe ich in 2h oder mit Longboard in 1h (da nicht immer Straße oder guter Asphalt).
Heißt also, Bahn Scheiße weile zu teuer zu stressig und immer zu spät.

Ich hatte eine Mofa-Prüfbescheinigung mit 15 gemacht und diese leider verloren.
Leider kann ich diese nicht Neubeantragen (langer als 10 Jahre her) was einen größeren M/E-Roller aus Kostengründen💸 nicht zulasst. 😣
Damit ist mein erster plan in Richtung Viron E-Scooter 1000W / 36V auch gescheitert 😭


Ich denke ich habe leider eher speziell Ansprüche:

Reichweite: 30 km min. zu not mit extra Akku 💪
Geschwindigkeit: 20 km/h mit Straßenzulassung (aufbaubar bis 40)😅
Witterungsbedingungen: Muss auch in regen🌧️ fahren können (zu not muss es selbermachbar🦾 sein)​
Straßen Bedingungen: Außerorts und Innerorts gelegentliche hohe Steigungen (daher die power🍂🌄)​
Mein Gewicht 70–80 kg​
Meine Große 1,79 m​
Meine Schuhgröße 🤣 42 43 (Pac0)​
Mein kleines Budget von 350€ max 550€ also unteres Preissegment​
Ich bin dankbar für jede Hilfe und Empfehlung
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Geschwindigkeit: 20 km/h mit Straßenzulassung (aufbaubar bis 40)
Ich würde in deinem Fall (Pleite und kein Führerschein) nicht über 25 gehen, denn wenn du erwischt wirst ist der Unterschied bei der Strafe erheblich.
Tuning bis 25km/h = Ordnungswidrigkeit "fahren ohne Prüfbescheinigung" Strafe 50€, Tuning über 25km/h = Straftat "fahren ohne Führerschein" Strafe xx Tagessätze abhängig vom Einkommen.
 

Redleshart

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Lieben dank und ich hatte auch zu erst den IO HAWK Legend im Kopf aber der ist weit über meinen preis :S
Ich möchte hier nur einen schritt weite denken und einen E-Scooter haben mit dem ich auch in Zukunft noch lange spass habe und zu not kein Geld für einen neuen ausgeben muss, ich wurde dann lieber den Führerschein nachholen oder Roller Nachrüsten.
Ich muss hier halt so weit wie möglich in die Zukunft schauen und noch 5 Jahre damit minimal irgendwie klarkommen :S
Zu not sollten es 100 200€ mehr sein müssen damit es passt werde ich auch hier alles möglich machen.
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
wenn es einfach tunebar sein soll bleiben dir nur die ninebot Modelle, also g30d oder Xiaomi pro 2. letzterer ist deutlich billiger, leichter, kompakter, schneller, aber hat weniger Reichweite, kleinere reifen, und etwas weniger Steigfähigkeit am Berg.

Als täglichen commuter würde ich den g30d vorziehen, falls du ihn aber doch Mal mit in die Bahn nehmen willst den pro 2.

die Geschwindigkeit ist bei dir egal weil du sowieso nicht schneller als 25 fahren solltest ohne Führerschein, das schaffen beide.
 

Redleshart

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Als täglichen commuter würde ich den g30d vorziehen, falls du ihn aber doch Mal mit in die Bahn nehmen willst den pro 2.

die Geschwindigkeit ist bei dir egal weil du sowieso nicht schneller als 25 fahren solltest ohne Führerschein, das schaffen beide.
Er muss auf jeden fall Außerorts und Innerorts gelegentliche hohe Steigungen von 25% schaffen wie 30km Minimum und sollte auch all Wetter tauglich sein.

Mobilität hinsichtlich Tragbarkeit ist sie mir egal da ich nicht mehr bahn sondern Scooter fahren mochte.
Hinsichtlich der Geschwindigkeit möchte ich halt in Zukunft die Möglichkeit haben mehr aus dem Scooter zu holen als einen neuen kaufen zu müssen.
Von dem Geld würde ich lieber den Führerschein nachmachen, also bitte nicht immer was gegen die Geschwindigkeit sagen. Danke

Preislich wurde es halt ein par Monate dauern aber max. 800 900€ würde ich schon auf Dauer zusammen bekommen ich brauche halt eine Lösung auf Langzeit.

Auch weiterhin danke für jede antwort.
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
Er muss auf jeden fall Außerorts und Innerorts gelegentliche hohe Steigungen von 25% schaffen
25% schafft kein Scooter ausser dem Soflow SO4 Pro vllt, und den kann man nicht tunen. Ich fahre den Xiaomi Pro 2 mit 900W und da schafft er so gerade 17%, der G30D kommt die 20% noch hoch aber viel mehr dann auch nicht.

25% ist sehr viel und relativ selten in Deutschland, bist du sicher das es wirklich so viel sind? Wie hast du das gemessen? Besorg dir zb. mal die App Clinometer und mess mal nach.

bitte nicht immer was gegen die Geschwindigkeit sagen
Mir ist es voellig egal wie schnell du faehrst, ich habe lediglich darauf hingewiesen das der Pro 2 schneller fahren kann als der G30D, weil er einen Motor mit weniger Windungen hat. Der G30D faehrt komplett unlocked mit vollem Akku 27-28 km/h, der Xiaomi Pro 2 etwa 32km/h.

Wie dich andere hier aber bereits informiert haben wird ein Geschwindigkeitsverstoss ohne Fuehrerschein ab mehr als 25 km/h eben sehr sehr teuer und unangenehm fuer dich, daher waere es schlau den Roller nur auf 25 zu tunen bis du deinen Fuehrerschein hast. Aber ob du schlau bist oder nicht weis hier ja keiner, nimms einfach als Kompliment das man das hier angenommen hat ;).

Solltest du schlau sein ist dann auch egal ob G30D oder Pro 2, weil beide 25 km/h schaffen.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.036
Den eScooter den du möchtest gibt es noch nicht.
 

Redleshart

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wider einen lieben dank für die antworten und ja
25% ist sehr viel und relativ selten in Deutschland, bist du sicher das es wirklich so viel sind? Wie hast du das gemessen? Besorg dir zb. mal die App Clinometer und mess mal nach.
Außerorts gibt es leider für mich ab und an Hügel die jetzt keine berge sind aber schon mall 20 bis max. 25% Steigung haben.
Diese sind jedoch keine 5 m hoch und wenn 10m lang.
Wie dich andere hier aber bereits informiert haben wird ein Geschwindigkeitsverstoss ohne Fuehrerschein ab mehr als 25 km/h eben sehr sehr teuer und unangenehm fuer dich, daher waere es schlau den Roller nur auf 25 zu tunen bis du deinen Fuehrerschein hast. Aber ob du schlau bist oder nicht weis hier ja keiner, nimms einfach als Kompliment das man das hier angenommen hat ;).

Genau das soll ja auch der plan sein und nicht anders, ich bin ein sehr rucksichtvoller fahre und möchte hier nicht falsch verstanden werden.



Entschuldigung falls ich mich hier Schlacht ausdrücke.
 

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
wenn das nur so kleine Huegel sind kommst du mit Anlauf vermutlich schon drueber,
das sollte dann aber auch ein Pro 2 schaffen, im schlimmsten Fall kickst du halt noch 2-3 mal mit.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ideal wäre der Legend Lite - am besten (sobald verfügbar) als B-Ware.
- mindestens 30+ bis 40 km Reichweite (selbst im Winter und mit ordentlichen Steigungen schaffst Du damit Deine Strecke problemlos)
- Offroad-geeigent (wäre in Deinem Fall wohl zu empfehlen)
- sehr gute Steigfähigkeit
- sehr gute Regentauglichkeit
- auf ca. 30 km/h freischaltbar
- 879€ neu - als B-Ware sicherlich für mindestens 100-150€ weniger zu bekommen

Wenn Du an Deiner Preisgrenze "bis 550€" festhältst, musst Du leider gehörige Abstriche machen...

Da das bei Dir ja kein reines Spaßgerät, sondern potentielles Hauptfortbewegungsmittel an 365 Tagen im Jahr werden soll, wäre der Preis eigentlich mehr als gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PB350

Aktiv dabei
Registriert
15 Aug 2020
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Ninebot
Ich würde an deiner Stelle etwas mehr Geld ausgeben und auf Fahrkomfort (bspw. die Reifengröße/-art) und reale Reichweite setzen. Zur Not in der Familie nach einem kleinen Kredit nachfragen, den du mit den eingesparten Zugkosten abzahlst.

Den Xiaomi Mi Pro 2 oder Modelle mit ähnlichen Akkugrößen würde ich nur kaufen, wenn du die Möglichkeit des Nachladens auf der Arbeit hast, weil du 2 Faktoren mit einberechnen musst: Du möchtest auch im Winterhalbjahr und schneller als erlaubt fahren, was an der Akkuleistung zerrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

driest

Aktiv dabei
Registriert
3 Jun 2021
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
150
stimmt, im Winter kann das Bein pro 2 knapp werden. Ich komme damit im Sommer bei 85kg mit 900w und 30km/h etwa 26-30km weit, je nachdem wie viel Höhenmeter dabei sind. wenn der Akku im Winter kalt ist, oder ein paar hundert Zyklen hinter sich hat, dann wird das knapp mit 24km.

Ist halt die Frage ob OP sich größere Akkus leisten kann, er schreibt er sei pleite und hat max 550€. Ein gebrauchter G30D erscheint mir aber hier die beste Lösung.
 

Entropy Two

Aktiv dabei
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
95
eScooter
Wizzard
Bei 800€ und wetter tauglich mit 750w bleibt wohl nur der Slidefox übrig.
 
Oben