Suche Offroad Scooter

Offroader

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Suche
Ich bin relativ neu in der Materie drin und habe mir gedacht, dass ich mir nun einen E-Scooter holen möchte.

Diesen möchte ich gerne Offroad verwenden. Vorwiegend auf Wald - und Feldwegen oder auf Wiesen.

Ich habe an den IO HAWK Exit Cross gedacht. Der ist mir allerdings etwas teuer für den ersten Scooter den ich mir anschaffen möchte. So weit ich weiß liegt der bei über 800 €.

Da ich mich so gut wie gar nicht auskenne, möchte ich um euren Rat suchen.

Vorneweg. Ich möchte mir die Zeit nehmen die ich benötige und würde dann auch erst zuschlagen, wenn es preislich passt.

Budget: ca. 600 € (neu oder gebraucht egal)
Straßenzulassung: wünschenswert aber kein Muss
Benutzung: hauptsächlich im Gelände
Transport: sollte leicht mit dem Auto transportiert werden können

Ich wiege ca. 60 Kilogramm, was denke ich auch ein Vorteil ist.

Abschießend noch die Frage ob ihr mir überhaupt so einen Scooter empfehlen würdet oder eher etwas anderes?

Vielen Dank schon mal.
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Offroad-Scooter gibt es so nicht, ausser Du verzichtest auf die Zulassung. Aktuell fällt mir nur der Exit Cross ein, alternativ bei Deinem Gewicht kann ich den Stalker empfehlen. Der läuft auch sehr gut da wo die Fahrbahnbeschaffenheit nicht wirklich gut ist, und die Federung ist zumindest bei mir mit 90kg vollkommen ausreichend.

Beachte aber, E-scooter haben in der Regel keine übermäßige Bodenfreiheit, wenn du Buckelpiste fahren willst könnte das problematisch werden.
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Ich hätte da auch nichts parat. Du wirst bei der Preisklasse halt auch bei der Leistung Abstriche machen müssen. Im Geländebereich ist ja Drehmoment durchaus wichtig.
Für mich wären die primären Kriterien breitere Reifen und ne Vollfederung, alles andere macht keinen Spass. Habe da aber nichts Greifbares. Der grosse Versender A.... hat sowas zuhauf, schau Dich doch da mal um.
 

Offroader

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Suche
Wenn du Off-Road sagst, spielst du wahrscheinlich auf eine Federung und Stollenreifen an, oder??
Da ist der Markt in der Preisklasse sehr dünn...
Müsstest dir gleich einen aus China importieren...

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich kenne mich leider echt wenig aus damit. Ich muss öfters mal längere Strecken auf Wald - und Feldwegen zurück legen was ich bisher entweder gelaufen oder teilweise auch mit dem Auto gefahren bin. Da ich dann aber öfter auf relativ schmalen Wegen unterwegs bin, habe ich mir gedacht, dass so ein Scooter doch eine ganz gute Alternative wäre. Aber ich denke auch, dass es dann die Bereifung und eine gute Federung haben sollte.

Ich möchte damit jetzt keine heftigen Mountainbike Touren fahren aber manchmal kann es denke ich schon etwas holprig sein.

Auf was muss man da achten, wenn das aus China kommt?

schau Dich doch da mal um.

Ja ok. Kann ich machen. Wobei ich mir da schon noch recht schwer tue, da ich mich ja nicht richtig auskenne. Aber ansonsten habt ihr ja schon einige wichtige Kriterien genannt die ich beachten muss. Wo sollte der Drehmoment liegen?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Vielen Dank für eure Antworten.
...

Auf was muss man da achten, wenn das aus China kommt?

...
Dazu wird dir keiner eine valide Antwort geben können, da niemand Erfahrungen mit den Modellen hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen.
Für deine 600 Euro wirst du kein Premium-Model kriegen. Guck einfach in deinem Preisrahmen.
Oder schau in den Ebay Kleinanzeigen. Da bekommst du einen Exit Cross gebraucht unter 600 Euro.
Dann haste Federung, Stollenreifen und Legal.
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Oder wie schon geschrieben der Stalker - den habe ich selbst und der tut sich auch auf etwas unwegsamen Untergrund ganz gut. In beiden Fällen hättest Du was mit Zulassung, also auch für die Straße.
Aus welcher Ecke kommst Du?
 

Offroader

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Suche
Das ist der Stalker XT950? Würdest du den dem Exit Cross vorziehen? Wäre auf jeden Fall auch eine Überlegung wert. Ich komme aus der Nähe von Kassel. Und du?
 

UB49xxx

Aktiv dabei
Registriert
27 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
93
Ort
Emsland
eScooter
XT950 / ePF-1
Schau Mal nach Läden in Deinem Umkreis. Den Stalker könntest Du günstig bekommen, ich bin zufrieden, denke das der Exit Cross eine etwas bessere Variante ist. Ob Du den aber für 600€ bekommst ist die Frage. Der EC hat 'ne höhere Reichweite.
Ich komme eigentlich aus dem Göttinger Raum, lebe jetzt aber Nordwestlich von Osnabrück.
Meine Eltern sind noch in Gö, aber im Heim. Weiss nicht wann ich da wieder hin komme, sonst wär ich mal vorbei gekommen. So muss ich erst sehen wie die weitere Entwicklung ist.
 

Offroader

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Suche
Ja ok. Dann schau ich mal ob es in der Nähe einen Laden gibt und teste es mal dort. Danke für die Unterstützung und Tipps.
 
Oben