Suche Offroad- / Touren-Scooter

Schlupp

Sehr ambitioniert
Reaktion
237
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand von euch bei der Suche nach einem eScooter helfen.

Der Hintegrund: bisher war ich regelmässig mit dem E-Board unterwegs, meist Offroad (Kieswege, Parks etc), Straßen habe ich gemieden. Aber irgendwann hat man dann keine Lust mehr, sich ständig umzugucken, ob nicht die Grünen irgendwo stehen, also möchte ich mich jetzt mal nach einem Scooter umsehen.

Meine wichtigsten Anforderungen wären wie folgt (Strassenzulassung natürlich Voraussetzung):

Geringes Gewicht:
Hier sitzt das erste Problem. Der Roller müsste im 4. Stock geladen werden und 20+ kg die Treppen rauf ist nicht wirklich angenehm. Leider konnte ich bei den von mir ins Auge gefassten Modellen keine Angaben darüber finden, ob man den Akku zum Laden rausnehmen kann.

Geländegängigkeit / Power:
Das wäre auch wichtig - er müsste nicht nur genug Power für Steigungen und hügelige Strecken haben, sondern auch Kies-, Stein- und Erdwege meistern (siehe Bild).

Bereifung:
Ich kenne bisher nur Luftreifen mit Schlauch. Da habe ich immer einen Ersatzschlauch dabei, kann also jederzeit reparieren. Nichts ist schlimmer, als irgendwo kilometerweit im einsamen Gelände mit einem Platten zu stehen. Aber wie ist das mit Luftkammer- oder Vollgummireifen? Sind ja unpraktisch mitzunehmen und die sind wohl auch teurer, als nur ein Schlauch, oder? Haben Luftkammer / Vollgummi denn irgendwelche Vorteile gegenüber Schlauchreifen? Und wie leicht / umständlich ist ein Reifenwechsel bei heutigen Scootern?

Federung:
Sollte reichen für Kies- und moderate Schotterwege. Also man sollte nicht jeden Stein Kiesel spüren, ansonsten bin ich Holpern mittlerweile gewohnt.

Trittbrett:
Da mein Hund gerne auf dem E-Board mitfährt, müsste auf dem Trittbrett gut Platz sein. Eine Länge von 60cm wäre ideal, aber das wird wohl kein Roller schaffen :confused: Leider ist bei den meisten Modellen überhaupt nicht angegeben, wie groß bzw lang das Trittbrett ist, also kann man nur raten.

Zuverlässigkeit:
Da ich täglich unterwegs bin, und dann meist auch in eher abgelegenem Gelände, wäre Zuverlässigkeit natürlich auch ein wichtiges Kriterium. Auch sollten platte Reifen unterwegs zu wechseln sein und / oder günstig zu bekommen sein, damit man zuhause einen Vorrat davon anlegen kann. Der Akku sollte Markenzellen enthalten, damit die Lebenszeit nicht zu bescheiden ausfällt. Wenn es dann noch Händler gibt, bei denen man das ganze Jahr über (auch in der Saison) jedes mögliche Ersatzteil und neuen Akku bestellen kann, wäre das top! Bringt ja nichts, wenn der Scooter klasse ist, aber ausfällt, sobald irgendetwas kapput und nicht zu bekommen ist.

Preis:
Max 1000 EUR wären schön.

Ich glaube, das grösste Problem liegt in meiner Anforderung von geringem Gewicht, da ich den Roller ja täglich dann vier Stockwerke die Treppen hoch- und runter schlepp muss :( Ein E-Board wiegt halt nur knappe 10kg, das ist kein Problem. Und wo sich der Hund unterbringen lässt, ist mir dann auch noch ein Rätsel :unsure:

Board.jpg

Die von mir bisher ins Auge gefassten Modelle (welches davon würdet ihr bei meinen Anforderungen empfehlen)?

SLIDEFOX P1 S
Trittbrettfläche: ??
Gewicht: 22.4kg
Reichweite: 50km
Steigung: bis 20%
Reifen: 10 Zoll Luft (aber keinen Schlauch)?
Power: 500W (750W max)

Vmax VX2 ST
Trittbrettfläche: 44x15cm
Gewicht: 18.5kg
Reichweite: 45km
Steigung: bis 25%
Reifen: 10 Zoll Schlauchlos
Power: 500W (1300W max)
✅ Am meisten Power

NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II
Gewicht: 19.9kg
Reichweite: 65km
Steigung: bis 20%
Reifen: 10 Zoll Schlauchlos
Power: 350W (700W max)
✅ Grösste Reichweite

SCOTEX H20 eKFV
Gewicht: 20.4kg
Reichweite: 42km
Steigung: bis 18%
Reifen: 10 Zoll mit Schlauch
Power: 500W (1008W max)
✅ Schlauchreifen

EPOWERFUN ePF-1 PRO
Gewicht: 16.8kg
Reichweite: 40km
Steigung: bis ??
Reifen: 10 Zoll Luftkammervollgummireifen
Power: 440W (480W max)
✅ Am leichtesten

STREETBOOSTER Two
Trittbrettfläche: 47x18
Gewicht: 20kg
Reichweite: 33km (real)
Steigung: bis 15%
Reifen: 10 Zoll schlauchlos
Power: 450W (700W max)
✅ Akku herausnehmbar, 22kmh schnell

Zuletzt bearbeitet:
Leicht, stark und offroadfähig schließt sich leider komplett aus...
Der VX2 ist zwar schnell&stark, und noch einigermaßen tragbar, aber nicht wirklich für schlechte Wege geeignet, und die Fahrzeuge, die geeignet wären, wiegen mindestens(!) 20 kg - und das macht bei 4 manuell zu überbrückenden Stockwerken schnell keinen Spaß mehr!
Der brandneue Velix E-Kick 20 Pro ist z.B. ein guter Offroader mit großem Trittbrett und entnehmbarem Akku im U1000-Segment - ob seine Power bei Deinem (unbekannten) Gewicht reicht, müsstest Du selbst mal "testen".
Aber auch wenn der Akku entnehmbar ist, würde ich den Scooter nicht unbedingt (über längere Zeit) unbeaufsichtigt draußen stehen lassen - auch nicht, wenn es stark regnet, also bräuchtest Du zumindest eine (idealerweise abschließbare) Unterstellmöglichkeit.

P.S.: Mir wäre die Hunde-Aktion zu riskant - wenn der im dichten Straßenverkehr vom Brett und vor ein Auto fliegt, wirst Du das garantiert ewig bereuen...

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich den VX2 ST näher betrachten. Ich habe den VX2 GT mit selbem Gewicht und wohne im dritten Stockwerk. Da ist das Hochtragen mit einem Arm kein Problem. Von deinen Vorschlägen ist der VX2 ST der einzige, mit realistischer Reichweite. Bei den anderen kannst du 20 bis 30% abziehen. Mit unserem Forumsgutschein Treff bekommst du 10€ Rabatt auf alle VMAX eScooter.

Auf gar keinen Fall würde ich mich für einen Roller mit über 20 kg Gewicht entscheiden. Da macht das Hochtragen in die vierte Etage keinen Spaß!

Der brandneue Velix E-Kick 20 Pro ist z.B. ein guter Offroader mit großem Trittbrett und entnehmbarem Akku im U1000-Segment - ob seine Power bei Deinem (unbekannten) Gewicht reicht, müsstest Du selbst mal "testen".

P.S.: Mir wäre die Hunde-Aktion zu riskant - wenn der im dichten Straßenverkehr vom Brett und vor ein Auto fliegt, wirst Du das garantiert ewig bereuen...
Der Velix E-Kick 20 Pro könnte dann ja ein idealer Kandidat sein - allerdings konnte ich nirgendwo eine "Pro"-Version davon finden. Bist du sicher, dass es die gibt oder meintest du die Version ohne "Pro"?

Und keine Sorge wegen dem Hund - der Roller wird ja nicht für Stadtfahrten angeschafft, sondern für Touren im Gelände - nur stehen da seit einiger Zeit bei uns leider auch schon oft genug die Grünen herum und halten Ausschau. Ein nicht zugelassenes E-Board ist halt leider auch im Wald oder Park illegal :(

Dako schrieb:
Da würde ich den VX2 ST näher betrachten. Ich habe den VX2 GT mit selbem Gewicht und wohne im dritten Stockwerk.

Ja, den habe ich auch schon in die engere Auswahl genommen. Wie sieht der VX2 ST denn eigentlich im Vergleich zum NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II aus? Der G30D wiegt nicht so viel mehr, wird aber mit einer überragenden Reichweite mit 65km angegeben. Ansonsten punktet aber der VX2 ST, bei dem in einigen Tests seltsamerweise auch 60km Reichweite angegeben wird. Verwirrend...

Vmax VX2 ST
PREIS 950 EUR
ZULADUNG 130 kg
REICHWEITE 45km (60km?)
REIFEN 10 Zoll Schlauchlos
POWER 500W (1300W MAX)
GEWICHT 18.5 kg
WASSERSCHUTZ IP 65 (STARKEM STRAHLWASSER)
FEDERUNG Keine
BREMSEN Vorne Trommelbremse, hinten elektronische Rekuperation
STEIGFÄHIGKEIT 25%
AKKU 13000 mAh

NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II
PREIS 780 EUR
ZULADUNG 100 kg
REICHWEITE 65km
REIFEN 10", Schlauchlose Luftreifen
POWER 350W (700W MAX)
GEWICHT 19.9 kg
WASSERSCHUTZ Motor: IPX7 & Korpus: IPX5
FEDERUNG Nein (aber nachrüstbar als Kit)
BREMSEN Elektronische Bremse hinten, Trommelbremse vorne
STEIGFÄHIGKEIT 20%
AKKU 15300 mAh

Ach ja, und noch eine wichtige Frage: welche Reifen machen denn unterwegs am wenigsten Ärger - also womit ist die Chance, unterwegs mit einem platten Reifen stehen zu bleiben, am geringsten? Schlauchlos? Vollgummi? Vollgummi ist wohl eine schlechte Wahl, wenn es um die Federung geht, oder?

Der G30D schafft keine 65 Kilometer. Die Angabe ist nicht realistisch. Der VX2 hat einen größeren Akku (wenn auch mehr Power, was natürlich auch an Reichweite nagt)

Also der E-Kick 20 Pro scheint beinahe perfekt: Wechselakku (kein Stress beim Treppensteigen und / oder mit Zweitakku doppelte Reichweite), Federung und breites Trittbrett, endlich mal ein klappbarer Lenker. Sogar Outdoor-Reifen. Auf dem Rahmen liesse sich hinten sogar evtl eine Box für den Hund anbringen. Richtig coole Optik auch, toller Rahmen. Also eigentlich genau meins und die Sache wäre bereits entschieden - WENN der nicht "nur" 350W auf der Brust hätte.

Man müsste halt wissen, wie sich der E-Kick so bei Hügeln und Steigungen in der Praxis macht, bin mal gespannt, welche Erfahrungen diesbezüglich noch im Thread zum E-Kick 20 Pro gepostet werden.

Wenn du nur Gelände fährst dann kannst du wahrscheinlich 50% von der Reichweite abziehen. Wenn du mit einem vollgummireifen oder luftkammerreifen einen Platten bekommst, kannst du deinen Roller dann zu mir schicken, ich reparier dir alles was kaputt ist, häng dir noch 500 Euro an den lenker und wenn du willst bekommst du noch kostenloses Wohnrecht auf Lebenszeit bei mir😉😁
Problem für dich ist nur das diese Reifen absolut ungeeignet fürs Gelände ist. Ich kann dir schlauchlose empfehlen. Bei den en kannst du im Notfall einen Schlauch rein ziehen. Aber ob du das unterwegs hinbekommst ist eine andere Frage🤷‍♂️
Wieviel Reichweite benötigst du den?

Nia, Reichweite kann man ja eigentlich nie genug haben, oder? :giggle: Also 30 reale Kilometer auf Kieswegen und mit leichten Steigungen sollten es schon sein. Je mehr darüber, desto besser.

Was Reifen angeht, liest man momentan ja eigentlich fast nur noch "10 Zoll Luft" in den Datenblättern. Bedeutet das nun schlauchlos oder mit Schlauch?

Wie gesagt, der E-Kick 20 Pro wäre für mich ja die eierlegende Wollmilchsau, wenn er (auf dem Datenblatt zumindest) nicht so schwach auf der Brust wäre :cry:

Wie macht sich denn der Wizzard 2.5 Plus (mit eKFV)? Der soll ja eine enorme Reichweite haben, Federung auch, klappbare Griffe, geräumiges Trittbrett. Allerdings scheint er auch etwas schwach auf der Brust und soll bei Steigungen wohl schnell schlapp machen.

Ich habe einen. Ich finde die Leistung durchaus akzeptabel, ist halt kein Bergmonster. Pmax soll so bei 650 W liegen. Deutlich weniger als andere Scooter, die bis zu 1100 W ziehen.
Aber: Wohne aber auch nicht im Bergigen. Für meine Zwecke (Touren bis 70 km) ideal, finde nicht, dass er zu schwach ist. Leichte Singletrails fahre ich damit auch. Somit: In der Ebene kein Problem, mittlere Steigungen passen auch. Nur extreme Steigungen mag er nicht.
Musst Du abwägen, ob dein Scooter wirklich jeden Berg mit 20 km/h hochkommen muss.
Ansonsten frag mal @cege , wie sich der velix Pro im Gelände macht.

Zu erwähnen wäre noch, dass der G30 am leichtesten zu tunen ist, falls das relevant wäre.

Also extreme Steigungen habe ich hier bei mir auch nicht. Wenn der Wizzard also problemlos noch moderate schafft (ich wiege 75kg), sollte das reichen. Aber da der Velix ja anscheinend in etwa die selbe Motorpower hat, wie der Wizzard, müsste der Velix dann ja auch taugen. Vorteil Velix: Bereifung, toller Rahmen (mit Option für Gepäckträger), Wechselakku. Habe Cege schon angeschrieben, ob er denn mittlerweile ein Fazit ziehen kann, was die Power vom Velix angeht. Mich hält nur noch das vom Kauf ab.

Nach dem Velix wäre meine nächste Wahl momentan wohl der VMAX VX2 - verlässliche Leistung bei Steigungen und gute Reichweite. Das wären für mich aber leider schon die einzigen Vorteile, da langweilige Optik, keine Federung, eher kleines Trittbrett (schlecht für Hund), keine Option für Gepäckträger. Allerdings: VMAX hat mir versichert, dass der GT-Akku auch in den ST passt. Sollte einem also die Reichweite eines ST irgendwann nicht mehr reichen, kann man sich nen GT-Akku einbauen - allerdings erlischt dann die Garantie, also damit lieber warten, bis die rum ist.

Für meine Entscheidung hängt im Augenblick alles davon ab, ob die 350W des Velix im Alltag auch ausreichen. Wie gesagt, sind ja keine extremen Steigungen hier, aber hügelig ist es doch. Hab schon Kontakt mit Händlern in der Gegend aufgenommen, wo ich den evtl probefahren könnte, aber den E-Kick 20 Pro hat momentan keiner von denen im Laden :unsure:

Zu erwähnen wäre noch, dass der G30 am leichtesten zu tunen ist, falls das relevant wäre.
Was lässt sich denn am G30 alles legal tunen? Legal wäre mir halt wichtig, da ich gerade ein nettes, kleines Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz am Hals habe (man hat mich auf einem E-Board erwischt). Deshalb bin ich ja momentan auf der Suche nach einem Scooter mit eKFV. Keine Lust mehr, ständig über die Schulter zu gucken :(

Was lässt sich denn am G30 alles legal tunen? Legal wäre mir halt wichtig, da ich gerade ein nettes, kleines Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz am Hals habe (man hat mich auf einem E-Board erwischt).

Nichts - jegliche eigenmächtige Modifikation der Firmware fürht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, und in Deinem Fall - so ein Strafverfahren wird vermutlich 4-stellig ausgehen - würde ich auch erstmal gar kein (also 0.0!) Risiko mehr eingehen...

Vorab: Legal tunen lässt sich am G30D nichts, was nicht auf bei anderen Scootern geht. Die neuen G30D haben aber auch einen neuen Mikrocontroller verbaut, dieser lässt sich bislang noch nicht tunen. Da muss man also entweder den Chip auf der Platine austauschen oder einen alten Controller einbauen.

Wenn du wirklich viel Schotter fährst, wäre der VX2 eher nicht meine Wahl. Hab’s gestern selber wieder gemerkt, es macht nicht wirklich viel Spaß ohne Federung schlechte Wege zu fahren. Ein Akkutausch sollte sich auch nur im letzten Notfall lohnen. Der Akku ist dazu viel zu teuer und für den alten bekommt man auch so gut wie kein Geld. Da lohnt es sich dann eher den gesamten Scooter zu verkaufen und auf ein anderes Modell umzusteigen.

Zurück
Oben