Suche Scooter für Arbeitsweg bis 500€

TheTallTom

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Keinen
Hallo zusammen.
Ich habe seit ca. 2 Wochen die Idee mir einen Scooter für den Arbeitsweg zu holen da meine Arbeitskollegen teilweise auch mit dem Scooter kommen.
Mittlerweile habe Ich mich etwas informiert und habe gewisse Anforderungen für mich festgemacht.

Da Ich jedoch noch keinen Scooter besitze, fällt es mir schwer mich für einen zu entscheiden.
Hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.


1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Arbeitsweg und vermutlich für kleinere Ausflüge in Stadt und auf Land (ca. 15-20km)

2. Wie hoch ist Dein Budget ?
400-500€, gerne weniger da Ich nicht weiß ob die Faulheit siegt und das Teil am Ende rumsteht.

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Ich müsste Ihn immer 6 Stufen hoch tragen da er im Keller gelagert wird, denke max. 15kg sollte passen

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Da Ich keine Erfahrungswerte besitze sollte er 20km haben, damit er für einen Ausflug reicht.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
Ich bin ca. 195cm groß und wiege 80kg.
Meine Verlobte würde Ihn vermutlich auch nutzen, 157cm und 80kg.
Muss Ich mit 195cm schon auf die Lenkerhöhe achten?
Schuhgröße 46-47 :(

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Mein Arbeitsweg beträgt ca. 2km hin und dann nochmal ca. 2km zurück.
Der Weg besteht aus Asphalt und Plastersteinen.
Ein 'Berg' mit leichter Steigung ist auch auf der Strecke, jedoch mit minimaler Steigung über ca. 800m.

Steile Steigungen wären eher die Ausnahme, da würde Ich schieben aber auch nicht schlimm finden.
Ich würde sagen, dass es bei uns so aussieht:
83% flache Strecken
15% leichte Steigungen
2% steile Steigung

Wir wissen aber auch noch nicht wo wir fahren würden, da es schon schöne Aussichtspunkte gibt und wir nah an der Eifel wohnen.


7. Auf welchen Böden fährst Du?
Straße, Radweg, Pflaster, Schotter

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Ich liebäugel mit dem EPF-1 und dem G30LD aber vermutlich gibt es noch etwas vergleichbares.

Der EPF-1 hätte
+ eine Federung,
+ optisch schön
+ Ersatzteile (würde alles selber reparieren),
+ 120kg (Bei Ausflug mit Rucksack für Essen und Trinken,
+ 22kmh Schnell

Jedoch weiß Ich nicht ob Frontantrieb mit 350Watt so gut ist.
Ausserdem die 8,5 Zoll Reifen mit Honeycomb machen mir Sorgen, aber geht auch schlechter.
Er hat ja eine Federung, gleicht sich das aus zu 10 Zoll Reifen?

Der G30LD hätte
+10 Zoll und Luftreifen, scheint beliebter zu sein.
+Heckantrieb
Keine Federung und 'nur' 20kmh.
Machen die 2kmh sich stark bemerkbar?
Wir fahren halt auch lange Feldwege und da kann man die schon ausfahren, nicht so wie in der Stadt.

Hoffe ihr könnt auf meine offenen Fragen etwas schreiben und mir somit etwas empfehlen.
LG TheTallTom
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Bei Deiner Körpergröße, Schuhgröße und Zuladung kannst Du den ePF-1 (Pro) abschreiben, weil die Lenkstange zu weit unten angebracht und die Trittbrettlänge grenzwertig ist. Da müsstest Du schon zum G30 (ohne das L, denn auch dessen Lenkstange ist zu weit unten und das Trittbrett zu kurz) greifen. Bei Personen über 190 cm Körpergröße sollte die Lenkstange bei zumindest 100 cm über der Trittbrettoberkante liegen, um nicht gebuckt fahren zu müssen. Beim G30 liegt diese bei 101,5 cm, beim G30L nur bei 96,5 cm. Bei einem Xiaomi Pro 2 immerhin noch bei 98 cm. Das fährt sich mit rund 185 cm Körpergröße gerade noch nett. Deine Verlobte käme mit der Lenkstangenhöhe eines Xiaomi 1S / 3 mit 93 cm wunderbar zu Rande, während meinereiner damit keine längeren Strecken mehr damit fahren möchte.
 

matt44

Aktiv dabei
Registriert
14 Sep 2021
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
188
eScooter
Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Bei Deiner Körpergröße, Schuhgröße und Zuladung kannst Du den ePF-1 (Pro) abschreiben, weil die Lenkstange zu weit unten angebracht und die Trittbrettlänge grenzwertig ist. Da müsstest Du schon zum G30 (ohne das L, denn auch dessen Lenkstange ist zu weit unten und das Trittbrett zu kurz) greifen.
Also, ich bin 192cm groß , Schuhgröße 45 + Wampe und habe diesbezüglich absolut null Probleme beim epf-1 Pro.
 

TheTallTom

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Keinen
Hatte mich jetzt nochmal damit beschäftigt.
Es gibt anscheinend eine Lenkstangenerhöhung von Xiaomi die wohl beim EPF-1 Pro drauf passen soll. Somit sollte sie auch beim Non-Pro passen.

Vielleicht findet sich noch jemand für die anderen offenen Fragen:
- 8,5 Zoll mit Federung (EPF1) ist vergleichbar wie 10 Zoll oder eher nicht?
- Machen sich die 2km/h mehr stark bemerkbar? Da ich ihn öfters ausfahren könnte, möchte Ich die eigentlich schon gerne haben.
- Heck oder Frontantrieb?
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.236
Punkte Reaktionen
14.072
Ort
Hamburg

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.257
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die Lenkrohrverlängerung will man bei 195 cm Körperhöhe ziemlich sicher haben, wenn man nicht eher gebückt fahren will. Und ja, das Ding für die Xiaomis passt auch bei den beiden ePFs. Wie auch immer, wenn es ein ePF werden soll, dann unbedingt der ePF-1 Pro; sowohl wegen der Lenkstangenhöhe, als auch wegen der Trittbrettfläche, sowie der größeren Akkukapazität wegen.

Was die 2 km/h Unterschied angeht, so ist das eine kniffelige Sache. Subjektiv ist alles unter 25 km/h zu langsam, insbesondere wenn die Fahrbahn, die Strecke und der Verkehr(sfluss) im allgemeinen auch leicht 30 hergeben würden. Wenn's um die innerstädtische Durchschnittsgeschwindigkeit geht ist die Höchstgeschwindigkeit eher Banane, und wenn's um gemütliche Ausflugsfahrten geht ebenfalls. Aber wie schon oft geschrieben, mit 20 km/h ist man eben mehr der rollende Stein auf der Straße, denn ein Fahrzeug.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.938
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Mach dir keine Sorgen um deine Körpergröße wegen dem ePF-1. Unser Moderator @Tom13 ist größer als du und hat null Probleme ihn zu fahren.
Größer bin ich zwar nicht, aber annähernd gleich groß (1,92). Bei keinem meiner E-Scooter habe ich das Gefühl, dass der Lenker höher sein müsste. Auch fahre ich nicht gebückt. Beim ePF-1 (Pro) ist allerdings die Neigung der Lenkstange größer als bei anderen Modellen. Das ist dann aber eher für Leute nachteilig, die einen Bauch haben (was hier wohl nicht zutrifft).
 

TheTallTom

Einsteiger
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Keinen
Welche Alternative bzw. vergleichbaren Scooter würdet ihr denn zu dem EPF-1 Pro empfehlen?

@Tom13
Sehe gerade du hast mehrere Scooter und auch aus verschiedenen Preisklassen
Wenn du jetzt keinen Scooter hättest, welchen würdest du dir holen und warum?
Der IO Hawk scheint auch sehr gut zu sein aber den Preisunterschied ist er mir dann doch nicht wert.

Alle in deiner Signatur hatte Ich schon mal auf dem Schirm aber dann doch beim EPF-1 (Pro) hängen geblieben weil viele Test gut abschneiden.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
5.938
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Alle meine E-Scooter haben ihre Vor- und Nachteile und damit ihre Daseinsberechtigung. Wenn ich nur EINEN E-Scooter haben dürfte, würde ich mich aber ganz klar für den Trittbrett Paul entscheiden. Dieser bietet für meine Bedürfnisse das beste Gesamtpaket und macht am meisten Spaß.
 
Oben