Suche Scooter für Arbeitsweg

—Q—

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich bin über die Suche nach einem eScooter hierher gekommen. Ab Oktober brauche ich ein Gefährt, um mich ins Büro zu bringen. Ich habe unter anderem hier schon fleißig quergelesen, komme jedoch gefühlt überhaupt nicht voran. Das liegt sicher auch daran, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit den Scootern habe. Somit auch so relevante Fragen wie Federung oder Gewicht schlecht einschätzen kann.

Meine Notizliste umfasst nun schon alle möglichen Modelle von G30D II, VX2, Slidefox, SXT Light Plus, SXT Buddy Pro, IO Hawk Legend/LITE, etc. Anfangs hatte ich mal die Apollo City/Explore entdeckt, aber da scheint man ja am deutschen Markt nicht interessiert zu sein (verständlich). Der Legend Lite sieht sehr interessant aus, scheint es aber nicht mehr zu geben. Ist nur noch als B-Ware gelistet und auch nicht bestellbar. Wie gesagt, ich komme hier allein wohl nicht mehr weiter.

Ich bin daher sehr dankbar für Tipps auf Basis unterstehender Angaben. Vielen Dank schon mal.



1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?
Die Anschaffung ist für den täglichen Arbeitsweg geplant. Momentan sind das 2x 5 km, nach Firmenumzug (geplant 2025) 2x 8 km.
2. Wie hoch ist Dein Budget?
Grundsätzlich kann ich so viel ausgeben, wie es eben kostet. Praktisch will ich aber auch nicht mehr ausgeben, als nötig.
3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Zuhause wäre der Scooter in der ersten Stock zu tragen, alternativ ein halbes Stockwerk in den Keller. Auf der Arbeit gibt es einen Aufzug, bei Ausfall (was durchaus mal vorkommt) wäre notfalls das Tragen in den dritten Stock angesagt.
Das sollte also noch möglich sein. Ich bin normal gebaut, aber ggf. 22 kg in den dritten Stock hochzuwuchten schreckt mich dann doch auch erstmal.

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Siehe oben. Geplant ist der Einsatz für 2x 8 km, die dann aber auch safe und bei kaltem Wetter etc. zu schaffen sein sollen.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
m, 86 kg, 183 cm

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?
Umgebung Stuttgart, genauer Leinfelden;
Es gibt auf dem Arbeitsweg eine größere Steigung, die auf jeden Fall auch zuverlässig gefahren werden sollte. Deren Steigung muss ich noch messen.

7. Auf welchen Böden fährst Du?
Asphalt und Betonplatten, auch mit den typischen Schäden. Das sind überwiegend Wirtschaftswege, daher gern gebrochene Platten, oft Verschmutzung.
Insofern denke ich, dass eine gute Federung nicht so schlecht wäre. Zumal ich wochentags täglich fahren würde, sofern das Wetter es zulässt.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Als Arbeitsweg-Begleiter brauche ich etwas absolut zuverlässiges und bestenfalls auch möglichst pannensicheres. Basteln/Schrauben kann ich, aber das darf nicht der Regelfall sein. Ihr wisst was ich meine :) Guter Service, Ersatzteilverfügbarkeit, etc. finde ich wichtig. Ein zweites Netzteil sollte kein Problem darstellen.
Schutz gegen Spritzwasser/Strahlwasser (mind. IPX4/X5) wäre sicher nicht verkehrt. Ich will eigentlich bei jedem Wetter fahren, außer es schüttet oder ist glatt.
Die Ausnutzung der Geschwindigkeitstoleranz (22 km/h) fände ich ganz charmant.
Da ich ab Oktober auf dem Arbeitsweg unseren Sohn in die KiTa bringen werde, brauche ich zwingend eine Art Schiebemodus oder Freilauf, womit ich den Scooter einhändig neben mir Herschieben/Fahrenlassen kann. Ich hoffe sowas gibt es? Der Kleine wird dann 15 Monate sein, ich stelle mir vor, dass er dann an meiner Hand läuft und ich auf der anderen Seite den Scooter schiebe. Die Strecke wird ca. 800 m betragen. Ist das möglich? Sonst müsst ihr mir den Zahn mit dem Scooter gleich komplett ziehen :D

So, mehr fällt mir wirklich nicht ein. Nochmals danke für alle Tipps.
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
86
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2XT835,-PULSE 960
Moin,

schau dir mal den ePF-1 Pro an. Pannensicher, gute Verarbeitung, Ersatzteilverfügbarkeit und super Service. Der Schiebemodus mit 5 km/h kann man über das Display einschalten. Ist in meinen Augen ein sehr guter Allrounder zum fairen Preis.
 

—Q—

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke. Ja der ePF1 Pro steht auch auf meiner Liste. Dazu hab allerdings auch ich gelesen, dass der trotz Hinterradfederung wesentlich weniger an Untergrundunebenheiten schluckt, als Modelle mit 10er Luftbereifung. Ist das so? Sollte ich lieber in Richtung Luftbereifung Ausschau halten? Ich war bislang eher auf eine (Voll-)Federung fixiert.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hmm, wenn ich die Situation richtig Einschätze heißt Asphalt mit gelegentlich Schlaglöchern und die Wirtschaftswege mit gebrochenen Platten oder - sofern betonniert- mit Rissen. Ist eher die Frage, läßt der herschende Verkehr dort zu, ggf. Schäden auszuweichen oder muß man da unbedingt durch.

Federung macht den Roller auf jeden Fall schwerer und teurer. Wenn man notfalls mal wirklich auf der Arbeit durch Treppenhaus muß, sollte man nicht mit 20kg+ und zu beiten Lenker (sperrig) unterwegs sein. Einen gewissen Komfort hätte man schon durch 10" Luftreifen, in sofern würde ich Dir zu den gängigen Allroundern wie G30DII und VMAX Vx2 anraten, wegen der Steigung eher zum Vx2. Die Frage ist dann für die benötigte Reichweite ob LT mit angegebenen 35km Reichweite oder, damit man auch im Winter nicht unbedingt jeden Tag nachladen muß, vielleicht besser den ST, mit angegebenen 45km Reichweite. Im Winter kann man von den Reichweitewerten gut 1/3 abziehen und mit niedrigen Ladeständen läßt auch die Geschwindigkeit nach, spätestens wenn 2x8km arbeitstäglich auf der Agenda stehen, wird sich die Reserve auszahlen.

Schieben lassen sich alle Roller ganz gut, sofern man nicht bergauf muß und den Roller als Lastesel mißbraucht, ist eine motorunterstützte Schiebehilfe auch nicht unbedingt notwendig.

Wenn es dann mit 15 Monaten zu Fuß an der Hand oder tragend zum Kindergarten geht, sollte man ab 2 Jahren vielleicht zur Entlastung den Fuhrpark um Puky erweitern. Dann Rollern Papa und Kind gemeinsam morgens loß und Papa ist nach dem Kindergarten elektrisch unterstützt zur Arbeit unterwegs. Ist für mich eine erstrebenswerte Zukunftsvision.
 

Frankyboy

Aktiv dabei
Registriert
5 Dez 2020
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
86
Ort
Hannover
eScooter
ePF-2XT835,-PULSE 960
Der G30 hat nur 350W Motorleistung, der Pro 440 und der Vmax 500. Daten von den Herstellern. Zu Luftreifen kann ich nichts sagen, fahre und kenne die nicht. Weiß nur, wenn ich mir auf dem Rad einen platten gefahren habe, dann am A der Welt und nicht vor der Haustür. Slime oder Schwalbe gab es damals noch nicht. Ist ne schwierige Entscheidung, jeder hat vor und Nachteile.
 

—Q—

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Richtig @chrispiac so kann man sich die Wirtschaftswege in etwa vorstellen. Ich mache nächste Woche nochmal Research und schaue mir das mal bewusster an (bin diese Woche im Urlaub). Dann messe Ich auch mal die Steigung.
Verkehrssituation ist dort ruhig, umfahren also definitiv möglich, solange eben nicht die ganze Fahrbahnbreite betroffen ist. Muss ich mir wie gesagt noch mal genau anschauen.
Dann geht das ganze Thema Reifen/Fahrwerk natürlich auch in die Richtung Tauglichkeit bei Nässe und auch bei Schnee (ausgenommen Glätte natürlich). Gibt es da Erfahrungen/Tipps bzgl Tauglichkeit?

Beim VX2, momentan ist der glaube ich auch dann mein Favorit, habe ich mir ebenfalls genau die Frage nach der Version LT oder ST gestellt. LT würde sicher reichen, wäre auch leichter, dafür aber eben im Zweifel täglich laden, was natürlich der Lebensdauer abträglich ist. Preislich wärs mir tatsächlich egal, bzw die 100 EUR mehr dürften sich sogar bei der Langlebigkeit wieder auszahlen. Der LT wäre dafür sofort lieferbar.

Guter Tipp mit dem PUKY, das schaue ich mir an 👍 Das hätte ja was, Papa und Sohn im Gespann :D

Tendiere von den dreien (1 Pro, VX2, G30) gerade auch stark zum VX2 (LT). Bzgl Panne mit Luftreifen hätte ich mit Slime da glaube ich weniger Bedenken.
Beim VX2 LT wäre dann wahrscheinlich noch der Vergleich zum VX3 ST (vergleichbare Reichweiten) anzustellen 😌
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun ich habe mich für den Vx2 GT entschieden um meinen EPF-1 abzulösen. Ich wohne halt an einem Hanggrundstück und wenn der EPF-1 nicht mindestrens noch 2 von 5 Strichen in der Akkuanzeige hatte, brach er am Berg ein und schaffte es manchmal nicht mehr mit meinen 60kg + Gepäck hinauf. Da das aus der Stadt nach Hause sich schwerlich umfahren ließ, machte das zum Ende hin selten Spaß dann auf den letzten Metern Bergauf schieben oder mitkicken zu müssen.

Die Luftreifen vom Vx2 sind ohne Schlauch, daher ist der Mantel (wie bei Autoreifen) deutlich dicker. Bisher habe ich keinen Slime eingefüllt. Tendiere auch dazu das ggf. auf das Hinterrad zu begrenzen, wo der Motor eingebaut ist. In sofern solten zumindest kleinere Steine und Splitter nicht so sehr ein Problem darstellen, wie bei Luftreifen mit Schlauch (eher Fahrradähnlich). Ich wollte in der Stadt auch einen Roller dabeihaben, der nicht 20kg+ wie meine Tourenroller wiegen, also eine Chance bsteht, den eingeklappt noch mit einer Hand in Bus und Bahn zu hieven, ohne sich ein Gelnk auszukugeln. Ist zwar mit 18,5Kg grenzwärtig, aber noch machbar. Wenn man seine Sachen in einen Rucksack mitführen kann, ist es ggf. auch kein Problem mit zwei Händen zu heben, falls es dann doch in den 3. Stock geht oder die abzuwechseln. Bequem ist aber natürlich anders.

Der Vx2 spielt mit Heckmotor und 500W nominal natürlich auch in einer ganz anderen Liga, als der EPF-1 mit nominal 350W Frontmotor. Für die Stadt ist das durchaus OK, wenn es bei gepflastereten Wegen bleibt. Schlecht wäre eher loser Untergrund wie Kies und naja, Kopfsteinpflaster möchte ich auch nicht unbedingt längere Strecken mit dem Vx2 fahren, aber besserer Komfort als die 8,5" Honeycomb (Luftkammernreifen) des EPF-1 hat er auf jeden Fall. Über Federung würde ich mir Gedanken machen, wenn man merkt, das es doch in den „Rücken“ geht. Wenn es aber bei 5km später 8km bleibt, dürfte die Fahrzeit so um 20 Minunten bis 1/2 Stunde mit einer Pause während der Arbeitszeit sein, also wenn da schon Rückenschule beim Physiotherapeuten nötig ist, sollte man vielleicht mal über geeignete Sportarten nachdenken um da rechtzeitig Gegenzuwirken.
 

—Q—

Einsteiger
Registriert
10 Jun 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Also, wenn ich mal zusammenfasse:
VX2, da müsste ich für mich noch entscheiden, welche Version. Ich habe neben den für mich relevanten, oben genannten Unterschieden noch den fehlenden zweiten Bremshebel ausgemacht. Daher tendiere ich da trotz Mehrgewicht eher zum ST.

VX3, geringere Motorleistung als VX2, sprich das wird von der noch zu messenden Steigung abhängen. Sofern diese nicht allzu wild ausfällt, spricht aber nichts gegen den VX3, korrekt? (Da würde ich dann gleich zum GT greifen). Wäre leichter und günstiger.

Dann habe ich noch den Scotex H20 ausgemacht, der mich aufgrund der Federung anspricht. Sonst höheres Gewicht, vergleichbare Reichweite. Gibt natürlich noch keine Real-Life-Erfahrungen, aber theoretisch hätte ich ja noch Zeit darauf zu warten.
Das Federungsthema beschäftigt mich also noch. Ich habe mal ein Bild aus Google gezogen, welches einen vergleichbaren Weg zeigt:
https://amp.die-glocke.de/artikel/71a22ff3-b38d-43ab-a0ff-913692e4f8ee

So ähnlich wird ca. 70% meines Arbeitsweges aussehen, Rest halbwegs intakter Asphalt. Vollfederung nötig ja oder nein? :D
Ich hab leider bei mir keine Möglichkeit, einen Leihscooter zum Testen heranzuziehen.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.509
Punkte Reaktionen
1.924
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
P1000351.JPG
Ob man eine Federung braucht?
Nein, aber angenehmer ist es auf solchen Strecken schon.
Solche Betonpisten sind deutlich angenehmer zu fahren als richtige Feldwege.
Wenn man sie dann kennt ist ein Slalom um die üblen Stelle ja nicht das Problem.
Nicht Höchstgeschwindigkeit zu fahren hilft auch.
 

Anhänge

  • 20210424_192756.jpg
    20210424_192756.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 10

Timmy

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
404
eScooter
Paul, Elite X
Also, wenn ich mal zusammenfasse:
VX2, da müsste ich für mich noch entscheiden, welche Version. Ich habe neben den für mich relevanten, oben genannten Unterschieden noch den fehlenden zweiten Bremshebel ausgemacht. Daher tendiere ich da trotz Mehrgewicht eher zum ST.

VX3, geringere Motorleistung als VX2, sprich das wird von der noch zu messenden Steigung abhängen. Sofern diese nicht allzu wild ausfällt, spricht aber nichts gegen den VX3, korrekt? (Da würde ich dann gleich zum GT greifen). Wäre leichter und günstiger.

Dann habe ich noch den Scotex H20 ausgemacht, der mich aufgrund der Federung anspricht. Sonst höheres Gewicht, vergleichbare Reichweite. Gibt natürlich noch keine Real-Life-Erfahrungen, aber theoretisch hätte ich ja noch Zeit darauf zu warten.
Das Federungsthema beschäftigt mich also noch. Ich habe mal ein Bild aus Google gezogen, welches einen vergleichbaren Weg zeigt:
https://amp.die-glocke.de/artikel/71a22ff3-b38d-43ab-a0ff-913692e4f8ee

So ähnlich wird ca. 70% meines Arbeitsweges aussehen, Rest halbwegs intakter Asphalt. Vollfederung nötig ja oder nein? :D
Ich hab leider bei mir keine Möglichkeit, einen Leihscooter zum Testen heranzuziehen.
Meiner Ansicht ist da keine Vollfederung nötig, die Luftreifen sollten da ausreichend sein! Aber eventuell einfach mal mit dem Fahrrad, sofern eins ohne Federgabel/Federung vorhanden ist, testen, da solltest du dann auch ein ungefähres Gefühl bekommen, wie stark sich die Unebenheiten auswirken.
Und zum Thema Steigungen kommt es darauf an, wie stark und lang diese sind. Ich habe einen EPF-1 Pro und einen Tb Paul und während ich mich mit dem EPF-1 Pro oft quäle oder unterstützen/schieben muss, habe ich mit dem Tb Paul alle locker bezwungen. Von daher sind die 500W beim VX2 da schon sehr gut geeignet.
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
768
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Mit dem Fahrrad testen kann man aber vergessen. Ich fahre auch einiges mit dem Fahrrad und strecken die mit dem Fahrrad ganz easy sind werden mit dem Scooter mit 10 Zoll luftberreifung fast schon anstrengend was Konzentration und festen Halt am Scooter betrift.
 

Timmy

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
404
eScooter
Paul, Elite X
Mit dem Fahrrad testen kann man aber vergessen. Ich fahre auch einiges mit dem Fahrrad und strecken die mit dem Fahrrad ganz easy sind werden mit dem Scooter mit 10 Zoll luftberreifung fast schon anstrengend was Konzentration und festen Halt am Scooter betrift.
Dabei sollten auch lediglich die Unebenheiten getestet werden, wie doll diese zu spüren sind ohne Federung/Federgabel!
 

DanielM

Experte
Registriert
19 Jan 2022
Beiträge
1.125
Punkte Reaktionen
768
Ort
41...
eScooter
Legacy/ Y8S/ MI3
Ja , und die Unebenheiten welche mit dem Fahrrad kaum zu spüren sind, rumpeln dich auf dem Scooter schon ordentlich durch.
 

Chris_L

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
153
Ort
Voreifel
eScooter
Legend
Hallo,

bei mir ist es ein ähnliches Setting. Will die täglichen Strecken mit dem Scooter bestreiten, auch Steigungen. Damit ich meinen Rücken (und anderes Gerappels) schone, war mir ne Federung wichtig.
War für mich Killerargument. Man wird ja nicht jünger ;)
 

Timmy

Aktiv dabei
Registriert
3 Jul 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
404
eScooter
Paul, Elite X
Alternativ könntest du auch bei Trittbrett Helden in Weil im Schönbuch (denke so 20km von Leinfelden entfernt) schauen, ob du da Probefahrten machen kannst! Laut der Homepage bieten die verschiedene E-Scooter zum Kauf an.
 
Oben