Suche XFY Controller

Sushibomba

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Freunde, habe zwei Iconbit 1969k erworben und beide lassen sich nicht einschalten. Habe beide ans Ladegerät gehängt aber die grüne Diode am Ladegerät erlischte nicht.

Daraufhin habe ich einen aufgemacht und den Akku gemessen. 42V. Scheint also am Akku nicht zu liegen.

Da ich aber mit der Elektrik vor allem mit Platinen nicht ganz so bewandert bin vermute ich liegt es am Controller selbst.

Kann mir jemand sagen wo ich zwei dieser Controller noch her bekomme oder welche ich als Alternative verwenden kann? Vielleicht gibt es ja auch jemanden hier, der sie mir reparieren kann.

Vielen Dank vorab und einen schönen Start ins Wochenende.
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
Hallo habe genau den gleichen Fehler.
Bist Du weitergekommen ? Den Controler gibt es ja wohl garnicht zu kaufen ! Compatibler Controler auch nicht gefunden !

Andreas
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
Hallo,

danke für Deine schnelle antwort.
Meiner Meinung nach ist der Fehler ziemlich sicher im Motor Controler : Die 38-40 Volt von der Batterie gehen nur und direkt in den Motor
Controler und dort werden, so glaube ich die +5 Volt und +15 Volt erzeugt die dort auch gekennzeichnet sind. Diese Spannungen sind nicht da und deshalb kann man nicht einschalten und das Dashboard zeigt nichts an.
Das hilft aber alles nichts denn den Motor Controler bekommt man scheinbar nirgendwo !! Es gibt einen ähnlichen hier im Forum beschrieben jemand hat das beschrieben mit vielen fotos und Anschlüssen, aber leider nicht berichtet, ob es erfolgreich war.
Schade den kaum benutzten Roller wegschmeissen zu müssen wegen eines 30€ Teils !!!

Andreas
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
.... ich sehe aber jetzt an Deinen anderen Beiträgen, dass Du wohl andere Fehler hast ( Mos FET, Kabel ). Bist Du nicht weitergekommen ......
 

Sushibomba

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
.... ich sehe aber jetzt an Deinen anderen Beiträgen, dass Du wohl andere Fehler hast ( Mos FET, Kabel ). Bist Du nicht weitergekommen ......
Also doch ich bin schon weiter gekommen aber er du ktioniert trotzdem nicht. Ein Kabel nach oben zum Display hatte scheinbar einen Kabelbruch. Daraufhin habe ich ein neues Kabel bestellt und die betroffene Stelle repariert/getauscht. Seit dem geht zumindest das Display an und er piept auch kurz, geht aber leider nach 3-5 Sekunden wieder aus. Front und Hecklicht funktionieren leider auch nicht. Am Controller kann es bei mir nicht liegen, da ich einen gebrauchten Controller gekauft habe, der einwandfrei funktioniert haben soll bis zum Ausbau und es zeigt nach Tausch des Controllers leider noch genau das gleiche Fehlerbild :(

Was funktioniert denn bei dir genau nicht?
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
es funktioniert garnichts, ich kann das display nicht einschalten, aber das ist auch klar wenn es keine +5 und +15 volt gibt, deshalb glaube ich controller. Auch scheint am Ausgang des Akkus die Schutzdiode kaputt zu sein , wieder ein Hinweis auf Controller. Auf dem soll ein Spannungsregler 7805 für 5 volt sein , den schaue ich mir jetzt nochmal an. Hast Du den Controller zufällig über Ebay bekommen? Es gibtvjetzt garnichts im Internet mehr ?!
 

Sushibomba

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ja habe ich über eBay Kleinanzeigen gekauft. Wie viel Volt hat denn dein Akku? Und oben am Schalter kommen keine 5v an wenn du den Akku mit dem Controller verbunden hast? Bei mir leuchtet der Controller 4 Mal hintereinander und dann passiert nichts mehr. Machen aber beide. Also der alte Controller von mir und der den ich auf eBay Kleinanzeigen gekauft habe. Das einzige was ich noch nicht vollständig geprüft habe ich der Motor selbst und die Kabel dort hin.
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
kannst Du mir Deinen alten Controller zum Test zur Verfügung stellen ? Falls er bei mir funktioniert , zahle ich dann gerne auch 40€ ....
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
mein akku hat 38 volt, der sollte ok sein, laden kann ich ihn nicht mehr, die lampe ist immer grün beim ladegerät, hängt aber wohl mit der ganzen problematik zusammen. Am Controller leuchtet bei mir garnichts, das ist aber auch klar , wenn es keine 5 volt gibt.
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
Motor: vom Motor verstehe ich nicht viel, bin mehr Elektronik Freak, aber soviel: Der Motor kann nur dann defekt sein, wenn Probleme beim Fahren oderbeim Bremsen entstanden sind, nicht wenn der ganze Roller nach Lagerung nicht mehr funktionierte...
 

Compdata

Einsteiger
Registriert
13 Jan 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Icon bit IK 1969 K
.... das Controller Board hat 2 Markierungen mit +5V und +15V, beide Spannungen gibt es bei mir nicht, obwohl der Controller am Eingang die 38 Volt hat ( Die wahrscheinlich defekte Schutzdiode am Akku ausgang habe ich mit einer Sicherung 5 A provisorisch überbrückt ) ....
 

Sushibomba

Einsteiger
Registriert
25 Nov 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
.... das Controller Board hat 2 Markierungen mit +5V und +15V, beide Spannungen gibt es bei mir nicht, obwohl der Controller am Eingang die 38 Volt hat ( Die wahrscheinlich defekte Schutzdiode am Akku ausgang habe ich mit einer Sicherung 5 A provisorisch überbrückt ) ....
Dann vermute ich das es bei dir evtl. doch am Akku liegen kann. Dieser sollte 42V haben wenn er voll geladen ist. Beim zweiten Roller den ich reparieren konnte war genau das das Problem. Ein Kontaktblech vom Akku war gerissen. Gelötet und sofort funktionierte wieder alles. Also ich würde dir empfehlen den Akku Mal auf zu machen und zu prüfen. Und sollte ich nicht mehr weiter kommen, kann ich dir einen Controller abgeben.
 
Oben