Survival Masters Treffen 2025 13.09.25 im Wunderland Kalkar

Macht doch hier zu!! Dieses Treffen ist hier im Forum nicht so erwünscht. Kann das sein?
@DriversEye Hat doch gut reagiert darauf was ich ihm schrieb, nun verstehe ich deine @Herman1967 Reaktion und Behauptung wirklich nicht. Wann ein Thema geschlossen wird entscheidest du nicht. Atme mal ganz tief durch die Hose und bleib mal locker.

Ich war leider nicht dabei, aber mit dem was hier berichtet wird, habe ich gerechnet und bin froh, das es wohl zu keinen ernsthaften Personenschäden gekommen ist. Leider liegt die Location sehr weit ab - andererseits wird dadurch wenige gestört und zeitlich liegt es ungüstig zur IAA (München) und IFA (Berlin) wo wohl jeweileis auch Scooterhersteller/-inverkehrbringer anwesend waren. Wenn es wirklich zu einem eScooter-Eventveranstaltung entwickeln soll, müßte man solche Vertetungen von Kalkar überzeugen.

Allerdings war diesmal der Vorlauf sehr gering. Jetzt wo SM ein eigenes Büro haben, sollten sie mit ca. 1 Jahr Vorlauf das Ganze noch beser organisieren können und vielleicht zu mehr Händlerpräsez sorgen, dann könnte es sich dort gut weiterentwickeln.

Das man bei den Ausfahrten immer ein paar „Idioten“ dabei hat, liegt wohl scheinbar in der Natur der Sache. Wenn es wirklich dadurch zu Gefährdungen kommt, muß man die Akteure auch mal ansprechen. Sonst werden die weitermachen. Gerade wenn viele eScooterfaherer unter sich sind sollte sowas funktionieren, zumindest ist das mein Eindruck von eScooter Touren die über dieses Forum organisiert wurden.

Wird es jedoch eine Mehrheit, die auf die Gesetzeslage pfeift, wäre das für mich das Signal, das ich auf dieser Veranstaltung falsch bin. Es wäre wirklich Bedauerlich, falls Streckeposten aufgestellt werden müssten oder eScooter beim Verlassen des Geländes auf Tuning kontrolliert werden müssen - das könnte Drohen, wenn Ordnungsbehörden das Umfeld dieser Veranstaltung verstärkt kontrollieren.

Zumindest 2026 scheint es wieder so ein Event zu geben, also besteht Hoffnung, das es wirklich ein regelmäßiges Highlight wird, hoffentlich mit mehr Händlerpräsenz und Teilnehmern.

Zuletzt bearbeitet:
Wird es jedoch eine Mehrheit, die auf die Gesetzeslage pfeift, wäre das für mich das Signal, das ich auf dieser Veranstaltung falsch bin.
Eine Mehrheit wird es nie geben. Das sind immer einzelne, welche auffallen.

Also mein Ansatz wäre daher, nicht alles gleich so hoch zu kochen. Wie du selbst schon erkannt hast, Idioten wird es immer geben. Ich würde mir von denen nicht den Spaß verderben lassen. Und erst recht nicht, da noch tagelang drüber reden...

Es liegt in den Händen des Veranstalters. Die entscheiden was Sache ist.

Wie du selbst schon erkannt hast, Idioten wird es immer geben. Ich würde mir von denen nicht den Spaß verderben lassen. Und erst recht nicht, da noch tagelang drüber reden...
Den eigenen Spaß verderben, lasse ich mir bestimmt nicht - wird es aber absehbar, das andere Teilnehmer dadurch gefährdet werden, würde ich mit Ansprache reagieren. Ganz einfach, weil der Spaß für mich zu Ende ist, wenn was passiert.

Durch meine Tätigkeit in einem Altenpflegeheim werde ich regelmäßig in Erste Hilfe unterwiesen und habe bei Veranstaltungen normalerweise meist ein Erste Hilfe Pack für Motorräder dabei. Das heißt, mein Spaß ist automatisch vorbei, wenn etwas passiert und ich es mitbekomme und Abhilfe schaffen KANN, dann ist es für mich sogar verpflichtend, denn wenn ich es ignoriere und mein Arbeitgeber davon erfahren sollte, ist mindestans eine Abmahnung drinn, in übleren Fällen auch die Kündigung.

Da ich solche Veranstaltungen normalerweise nicht alleine besuche, sondern mit eScooter Freunden, schon wegen Fahrkosten etc., hat ja auch eine Umweltschutzkomponennte und gemeinsame Vorfreude und Nachbesprechung machen den Event noch intensiver, ist dann auch meißt jemand aus meinem Umfeld in der Nähe, so das ich auch unter Beobachtung stehe und es nicht unwahrscheinlich ist, das mein Arbeitgeber davon erfährt.

Das heißt, es ist in meinem Intresse, das ich unbekümmrt über die Veranstaltung komme und wenn ich mitbekomme das jemand absehbar meine Unbekümmerhtheit gefährdet, bleibt mir fast kein andere Wahl, denn wenn es zu einem Unfall mit Verletzten kommt, ist meine Unbekümmertheit dahin.

Naja, „das tagelang danach darüber reden“, verdeutlicht ja meine theoretischen Probelme, ich ich nicht hatte, da ich nicht Teilnehmen konnte. Allerdings wirken sich die Umstände für mich auch auf kommende Veranstaltungen aus, in sofern halte ich das nicht für Falsch mal anzusprechen, bzw. zu schreiben, wie hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Das Kalkar-Treffen polarisiert doch mehr als ich dachte. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Erwartungen. Einem war zu wenig los, der andere war mit dem Essen unzufrieden und dem nächsten waren die Tourangebote zu unbefriedigend.
Wo ich aber vollkommen mitgehe, sind Sicherheitsaspekte der Veranstaltung. Leider haben die Survival Masters zwar von Schutzkleidung gesprochen, diesen Fakt aber letztlich nicht umgesetzt und toleriert. Besonders bei den schnellen Scootern. Auch Fahrzeuge ohne genereller Zulassung an einer Tour teilnehmen zu lassen finde ich ebenso nicht lobenswert. Ich habe auch noch einige der Tourenvideos angeschaut und was ich dort gesehen habe, hat mir überhaupt nicht gefallen! Da waren schon sehr rücksichtslose Fahrer am Start, die im Falle eines Falles keine positiven Schlagzeilen für unsere E-Scooter Szene hervorgebracht hätten, im Gegenteil.

Was den Inhalt des Events angeht, muss ich sagen war ich völlig zufrieden. Man muss dabei natürlich die Anfänge von diesem Treffen dabei kennen und berücksichtigen. Im Vergleich zu dem letzten "Garagen-Event" von Wesel (kenne ich nur von Videos) ist Kalkar ein Quantensprung geworden. Essen, Toiletten, die Fahrmöglichkeit auf einem abgeschlossenem Gelände, die Hallen mit den Ausstellern sowie der Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter, was wollt ihr noch?
Das war der Anfang, in kurzer Zeit organisiert. Beim nächsten Mal wird es noch besser, auch die Betreiber von Kalkar und die Survival Masters werden dazu lernen, da bin ich mir sicher!

Wenn Leute nun auf eine schöne Ausfahrt wert legen, dann sind sie beispielsweise auf einer Forumstour besser aufgehoben, wo man nicht nur fährt, sondern auch Ziele besucht, gemeinsam was isst und sich da austauscht.

Kalkar präsentiert dagegen eher die Szene an sich, dient dem persönlichen Kennenlernen, man kann sich informieren, testen, austauschen und auch Dinge erwerben, über den Tellerrand schauen, wie es so schön heißt. Dass der Termin ungünstig mit anderen Veranstaltungen stattfand, lässt sich künftig vermeiden. Ich bin mir sicher, dass es künftig auch noch mehr Aussteller geben wird als bisher. Kalkar steckt in den Kinderschuhen, aber die Kleinen werden ganz schnell erwachsen. Das Arial ist dafür bestens geeignet, auch wenn ich persönlich lieber keine 700 km anreisen möchte, das Leben ist eben kein Ponyhof.

Für mich war die Ausfahrt eher nebensächlich, wenn ich mich dabei auch super mit dem Oxking unterhalten habe, wie auch mit vielen anderen. Die Gespräche waren mir mehr wert als von einem auf den anderen Testscooter aufzuspringen. Die Zeit ist verflogen wie im Flug, erst durch Reflexion von bereitgestelltem Videomaterial habe ich bemerkt, was und wen ich alles noch verpasst habe. :ROFLMAO:

Kalkar läuft, da bin ich mir sicher und es wird wachsen. Ob es beim nächsten Mal unbedingt ein Livestream geben muss oder sich die beiden mehr am Geschehen beteiligen, werden wir sehen.
Ich würde mir eine bessere Abtrennung der Teststrecken wünschen, vor allem für die Scooter Neulinge, das sie nicht durch die Menschenmenge müssen und auch nicht in den Bereich der "Rennstrecke" kommen können, was auch für die Fußgänger gilt.
Ein Ablaufplan der Veranstaltung wäre toll, die Durchsagen sind doch eher untergegangen. Mir würde dazu ein Aushang völlig ausreichen, da braucht es keine Flyer und kein Barcode.

Was sonst noch gewünscht wird...? Ob ein Hindernisparcours oder was auch immer, ich denke, die Survival Masters sind für eure Vorschläge offen und Kalkar für jede Schandtat bereit.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

PS: Ich bin nicht so für eine Gruppenbildung, aber ich persönlich fand es schade, dass unser Forum als solches nicht so präsent war, oder ich habe da was verpennt? Vielleicht auch besser, man will sich ja auch nicht so abgrenzen.

Auch mir hat das Treffen viel Spaß gemacht, auch wenn einige Aspekte negativer waren als im letzten Jahr.
Erstmal ging es dieses Jahr ja nur einen Tag lang und war auch relativ abrupt zu ende.
Jedenfalls ging nach dem Programm beim letzten Treffen 2024 am Samstag noch mehr, wie private Tour oder Burger Essen oder Grillen und Beisammensitzen.
Mein Vorschlag wäre den "Wohnmobilparkplatz" generell für alle Treffensteilnehmer als Parkplatz zu benutzen,
dann könnten sich da auch noch Gruppen bilden und man könnte diesen Platz auch die ganze Zeit offen lassen,
auch nach dem Treffen wenn der Park schließt, damit da dann noch gegrillt und zusammengesessen werden kann.

Aber es fing dieses mal ja eh noch sehr schnell und heftig anfing zu regnen nach dem Treffen
und ich musste mich von den beiden Rheingauern leider vor unserem deswegen abgesagten Restaurantbesuch trennen.
(Ich nehme an sie sind noch richtig Nass geworden, das tut mir sehr leid. Ich konnte mich rechtzeitig beim Rewe in Kalkar unterstellen.)

Die Gruppenmäßig kleineren Touren mit verschiedenen Längen zu unterschiedlichen Uhrzeiten haben mir prinzipiell gefallen,
aber Streckentechnisch oder Landschaftlich wurde da jetzt nicht so viel geboten.
Gut, kann man wohl nichts machen wenn die Gegend da nicht so viel hergibt. Nächstes mal spare ich mir die vielleicht deswegen einfach.
Und die Ninebotgang die sich mit rücksichtsloser Fahrweise mit 10km/h mehr durch das Tourenfeld geschlängelt hat hat auch mich ziemlich genervt.

Ich bin auch einmal in Konflikt mit einem Teverun Testfahrer geraten als ich das Gelände verlassen wollte.
Dass die Teststrecke auch die Zufahrt ist ist da wirklich für die Sicherheit nicht zuträglich.
Nächstes mal sollte man dafür wohl exklusiv das Rangier und Parkfeld vor der langen Halle benutzen
und / oder Sperren vor der Kreuzung zum "Geländeplatz" aufbauen dass da nur der hintere Teil der Zufahrt für sowas bleibt.

Beim Essen ist auch noch potential nach oben. Currywurst war ja schon um 13 Uhr aus.
Denke aber beim nächsten mal mit ordentlich Vorlauf wird da alles etwas breiter aufgebaut werden.
Für die geringe Zeit zwischen Ankündigung und Treffen war es aber wirklich super!
Auch dass einige Hersteller, Händler usw. so kurzfristig da waren!
Und ich meine, bei den letzten Treffen gab es weder was zu Essen noch Toiletten, und nur eine inoffizielle Steckdose.
Von daher war es sowieso schon sehr viel besser.

Aber es war nett dich wieder zu sehen. Ja die ninebot Gang war das nervigste. Das Essen ist ok gewesen. Ich meine wir hatten was. Das ist ein riesen Sprung zum letzten Jahr

Ich könnte mir auch das Gelände der Panzerfahrschule Mahlwinkel gut vorstellen.

Ist ein riesiges Privatgelände, mit Offroad-Strecken, brauchbaren Wegen und Straßen diverse Hallen für Dinge Waldwege uvm.

Man könnte sogar prüfen ne Rennstrecke mit Offroad (fürs Event) aufzubauen.

Das hätte doch auch mal Reize?

Der größte Vorteil und auch Nachteil, es liegt deutlich zentraler in Deutschland ist daher aber auch gut gebucht.

Ich könnte mir auch das Gelände der Panzerfahrschule Mahlwinkel gut vorstellen.

Naja, Kalkar wird ja wohl nun nächstes Jahr ziemlich sicher wieder Stattfinden und nachdem es hieß dass nach 2024 in Wesel
wohl nix wieder stattfinden wird, weil es für die Schalömchens zu groß und anstrengend wurde, hat sich ja auch nix anderes angebahnt.
Ich denke mal wenn in den Foren wirklich was organisiert werden wird auch trotzdem nicht so viele Leute kommen würden,
weil es einfach nicht so viele erreicht. Vermeintlich zentralere Lage hin oder her.
Jedenfalls denke ich dass diese "könnte man ja hier und dort veranstalten" Überlegungen eh Luftnummern bleiben werden.
Es ist nun mal so dass sich das bei denen schon etabliert hat. Und alles was da nun konkurrieren würde wäre wie Windows Mobile gegen iOS und Android.

Ich sage mal so und das auch vorsichtig. Es soll was nächstes Jahr in Berlin was kommen. Wenn das wirklich klappt. (Fehlen Genehmigungen) Dann könnte das eine Konkurrenz werden.

Muss ja dann auch nicht zur gleichen Zeit stattfinden

War das nicht letztes Jahr dass an dem Termin in Wesel auch eine eMobilitäts Demo in Berlin war am selben Wochenende?
Jedenfalls hoffe ich dass sowas dann nicht am selben Wochenende stattfindet und man sich entscheiden müsste.
Ich würde aber egal zu was eher nicht nach Berlin fahren wollen mit meinem Scooter vor allem nicht mit der Bahn.

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort mit ganz einfachen Worten.
Warum wird jetzt auf einmal dieses Treffen in Kalkar so zerrissen 🤷.
Es ist doch nichts passiert niemand ist irgendetwas passiert das Treffen war super schön und wegen ein paar Leuten die mit ein paar km/h zu viel gefahren sind kann man doch keine Kritik äußern.
Ich war und bin auch kein Freund der beiden sm aber was die da auf die Beine bestellt haben das war doch toll.
Soll das ein anderer mal versuchen!!

Ich finde man sollte das nicht weiter auseinanderreißen dieses Thema.
Ich war sehr gerne dort obwohl meine Anfahrt auch ziemlich weit war und die Ausfahrt hat mir auch gefallen die Leute waren nett es gab keine gewalttätigkeiten es war alles sehr harmonisch und stimmig.

Zurück
Oben