Survival Masters Treffen 2025 13.09.25 im Wunderland Kalkar

Mir ist aber auch ein Schwachpunkt aufgefallen, so ähnlich wie in einer Fußgängerzone.
Was mich wirklich gewundert hat, ist, dass man in der Halle fahren konnte also rein und raus und kreuz und quer.
Was würde passieren wenn da mal ein Gasgriff hängen bleibt oder die Elektronik auch spinnt und der Scooter selbstständig beschleunigt.

Ich bin natürlich auch in der Halle gefahren und auch raus und rein.
Aber dennoch hätte am Eingang ein nicht zu übersehenes Schild stehen müssen:
"Bitte absteigen und schieben"

Ich mache ja sonst immer haufenweise Bilder, aber irgendwie hatte ich an dem Tag keine Zeit. :ROFLMAO:

20250912_162623 Kopie.jpg
Am Freitag präsentierte uns Niklas schon einmal diesen kleinen Baby-Scooter...,
mal im Ernst, der in legaler Ausführung und man kann da mit 2x Zwischenladen in Kalkar anreisen. Man muss nur ein bissel Zeit mitbringen. :ROFLMAO:

20250913_113738 Kopie.jpg
Die Wikinger-Axt, zumindest habe ich das mit dem Scooter im Zusammenhang schon mal gehört... Die Formensprache erinnert mich aber auch stark an die nordische Kultur.

20250913_124233 Kopie.jpg
Hier auch wieder ein wunderbarer Elite X, wenn er dann mal nicht kaputt ist. Aber es soll ja auch zufriedene Kunden geben. Dieser hat jedenfalls schon abgeliefert. Hut ab für die Fehmarn Anreise! (y)

Ach ja, ein Teverun ist auch wieder im Bild, wird vielleicht mal mit entnehmbaren Akku/Wechselakku interessant für mich. Traktorreifen würde ich dazu auch wollen. Mein Sitz-Fass würde auch gut Platz finden, aber bis dahin haben unsere Verantwortlichen der eKFV sicher schon legale Sitze für diese Fahrzeugklasse eingeführt! :unsure: So hätten auch ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen auch etwas von der Mikromobilität. Es muss ja nicht immer gleich ein Krankenfahrstuhl sein, der auch nicht so einfach in ein Auto passt.

20250913_124437 Kopie.jpg
Meine Zirkusbude von einem "Elite" X, da kann sich der Teverun doch locker hinter verstecken... :ROFLMAO:
Wie ein Weitwinkelobjektiv die Proportionen schon beeinflussen kann. :cool:

20250913_124447 Kopie.jpg
Ach wieder verschoben, aber deutlich näher an der Realität. Wechselakku und Stollenreifen, ich bin dabei!

Anhänger sind auch so ein Thema! Heutige Scooter entsprechen teilweise nicht mehr den Modellen von 2019. Die können heute einiges mehr als damals, warum nicht auch Anhänger, wenn deren Leistungs- und Bremsentechnik dazu in der Lage ist? Vorausgesetzt, man verhält sich auch entsprechend umsichtig mit einem Anhänger. Müssen PKW und LKW ja schließlich auch.

20250913_140230 Kopie.jpg
Lange Ausfahrt, wir warten auf die Nachzügler. Hier wird niemand zurückgelassen!

20250913_151238 Kopie.jpg
Wird garantiert nicht übersehen!

20250913_151337 Kopie.jpg
Es gibt sie ja schon mit Sitz, aber ich möchte keine Einschränkungen durch das Moped-Kennzeichen. Auf der Straße fahren zu müssen, wäre mir persönlich viel zu gefährlich, auf Dauer!

20250913_160014 Kopie.jpg
Hier gibt es sogar noch Sieger! Auch das ist in unserer Gesellschaft ja nicht mehr Standard...

20250913_160328 Kopie.jpg

20250913_161700 Kopie.jpg
So ein Nami hat was!

20250913_162229 Kopie.jpg

20250913_170244 Kopie.jpg
Gruppenfoto aus der Gruppe. Da sollte es genug andere von geben.

20250913_171428 Kopie.jpg
Zum Abschluss noch ein paar sehr nette Forumsmitglieder und YouTuber, die ich regelmäßig schaue.

Ich habe den Tag über so viel mit den Leuten auf dem Event geschwatzt, gefühlt habe ich die Hälfte verpasst. Mein Dank an die Veranstalter und alle Beteiligten. (y) (y) (y)

Ich bin wirklich kein Fan von den Beiden (wobei ich zumindest dem aktuell noch etwas Schwergewichtigeren eine positive Entwicklung hin zu etwas mehr Professionalität attestieren kann), aber das, was sie hier - natürlich nicht ganz alleine - auf die Beine gestellt haben, verdient einfach Respekt, da es der gesamten E-Scooter-Community zugute kommt.
Ich persönlich finde auch, dass sie auf dem Event selbst ihrer Verantwortung als Mit-Organisatoren in ausreichendem Maße nachgekommen sind - dass bei 400+ Teilnehmern immer auch ein paar unbelehrbare Idioten dabei sind, lässt sich nunmal nicht vermeiden.
Was man ihnen jedenfalls nicht absprechen kann, ist, dass sie sich offensichtlich wirklich Mühe gegeben haben, und der Erfolg (=die Zufriedenheit (fast) aller Beteiligten) gibt ihnen letztendlich ja auch Recht.

Unsere Moderatoren, ich und ein großer Youtuber hätten auch Interesse, ein ähnliches Event in Hamburg durchzuführen. Kennt da jemand eine günstige, passende Location? Gerne per PN an mich :)
Nach Hamburch würde ich dann auch kommen. Ein Treffen in Lübeck wäre natürlich cooler und hier Premiere (oder?), aber mir fehlt echt die Zeit für dessen Orga. 🤷‍♂️
Bin also gespannt und warte... :)

Wenn man ein möglichst großes Treffen plant und dieses nicht gerade in der Mitte Deutschlands stattfinden soll, sollte man zumindest auf eine möglichst gute Verkehrsanbindung achten - ohne Auto wäre ich z.B. locker 7-8 Stunden nach Kalkar unterwegs gewesen, was selbst für ein so relativ großes Event, das zumindest zeitlich fest terminiert ist und nicht noch kurzfristig verschoben werden kann, eindeutig zu "abschreckend" ist - ganz abgesehen von horrenden Übernachtungskosten in der direkteren Umgebung. Man kann sowas natürlich auch in Buxtehude organisieren, darf sich dann aber nicht darüber wundern, dass nicht aus allen Ecken der Republik in Scharen Leute angeströmt kommen...

Der Standort ist schon gut. Man ist schnell auf der Autobahn. Direkt gegenüber ein Hotel. Was will man mehr

Der Standort ist schon gut. Man ist schnell auf der Autobahn. Direkt gegenüber ein Hotel. Was will man mehr
Wer aber auf den ÖPNV angewiesen ist, schaut am Wochenende im Umfeld Kalkar schon ziemlich in die Röhre.

Es gibt zwei potenzielle Bahnverbindungen. Die RB31 von Duisburg Hbf. nach Xanten. Von dort müßte man weiter mit dem eScooter bis Kalkar (je nach Route 18 - 20km). Durchaus machbar mit einem Tourenroller. Die RB fährt normalerweise jede Stunde. In Duisburg guten Anschluß an Nah- und Fernverkehr. Problem: Der Hauptbahnhof Duisburg wird unter Betrieb seit Jahren umgebaut. Gleisangaben können sich kurzfristig ändern, dann müßte man mit eScooter ggf. längere Strecken schiebend unter Zeitdruck zurücklegen.

Die zweite Möglichkeit wäre der RE10 von Düsseldorf Hbf über Krefeld Hbf. bis KleveHbf.. Normalerweise alle 1/2 Stunde. Nachteil da: Der RE fährt deswegen 2x die Stunde, weil damit der Flughafen Weeze an dem ÖPNV angeschlossen wird. Von dem Bahnhof Bergheim-Hau sind es 13 km bis zum Vranstaltungsort, machbar auch mit eScootern die eine geringere Reichweite haben und man ein Ladegerät mitnimmt. Krefeld wie Düsseldorf bieten gute Anbindung zum Nah- und Fernverkehr. Problem, man wird sich um die Stellplätze mit Kofferbesitzern teilen müssen, die einen Flug erreichen möchten, oder von einem kommen.

Und die Ninebotgang die sich mit rücksichtsloser Fahrweise mit 10km/h mehr durch das Tourenfeld geschlängelt hat hat auch mich ziemlich genervt.
Meinst du die beiden Segway GTs mit dem Racing Nami Burn E oder die jugendlichen wo einer davon meinte er müsse immer mit dem Hinterrad sliden?

Falls du die jungen Kerle meinst, ja die gingen mir auch aufn keks..

Falls du die erste von mir angesprochene gruppe meinst, da kann ich nur sagen, "Wir" haben uns zwar leicht nach vorne durch gerungen (aber keine +10km/h) aber sehr solide benommen, nicht aufdringlich oder mit waghalsigen Manövern.

ach der... ich war kurz davor dem mal meine Meinung zu geigen...

Der hing mir ne zeit lang auch am hintern als er merkte was für ne art scooter ich habe, hab aber extra kein gas oder ähnliches gegeben, einfach damit der sich nicht weiter aufgeilen konnte.

Aber ansonsten fand ich das Treffen klasse, hätte besser koordiniert werden können finde ich, fand die Touren also eine hinter der anderen nicht ideal, war nur kurz am auto und schon hatte ich nach der kleinen Tour die große verpasst.. hätte natürlich hinterher fahren können, aufholen wäre absolut kein Thema gewesen aber hatte ich in dem moment auch keine lust drauf..

Ich bin leider in Bremen hängen geblieben, weil mein Sohn am Donnerstag die Alarmanlage vom Scooter aktiviert hatte und als ich am Freitag losfahren wollte er in der Schule war.
Schade sonst wären wir bestimmt zusammen gefahren. :)
(Es sei denn du hättest das Auto genommen.)

Gab es den schon ein Bericht von der Presse, Zeitung vor Ort? Weiss das jemand??? Anscheinend wurde im Vorfeld gesagt, das welche kommen wollten. Ich habe keine gesehen

Es gibt zwei potenzielle Bahnverbindungen.
Eigentlich gibt es noch eine Dritte. Auf der anderen Rheinseite auch von Duisburg mit Via RE19 bis Empel-Rees und dann mit dem Scooter rüber fahren.
Wollte es so machen, aber habe den Anschluss verpasst und bin dann halt nach Xanten.
Rückweg bin ich noch bis Kleve gefahren und dann rüber und von Emmerich aus mit denen zurück.

Die Strecke von Duisburg aus über Wesel - Emmerich nach Arnheim (Niederlande) wird schon seit Jahren erweitert (3. Gleis). Die wird bald generalsaniert, ist also einer der ca. wichtigen 40 Bahnkorridore. Da in den letzten Jahren immer in Sommer- und Herbstferien die Strecke entweder gesperrt oder nur eingeschränkt befahrbar war, hat sie auch eine spontane Anreise meienerseits im letzten Jahr zum Treffen verhindert. Ich meine sie gehört 2026 zu den Strecken, die für die Sanierung für ca. 6 Monate komplett gesperrt wird und da Bahnbauarbeiten selten im Winter durchgeführt werden, ist die Anreise in einem der nächsten Jahre - ich meine es wäre 2026, kann mich aber auch irren - gefährdet.

Danach ist die Strecke dann teilweise mit 160km/h befahrbahr, man kommt dann also schneller zu spät mit der Bahn ;)

Schön das es geklappt hat, ähnliche Entfernung wie von Bergheim-Hau. Ist zur Zeit aber Glückspiel, ob Züge fahren oder Ersatzverkehr stattfindet.

Zurück
Oben