SXT 1000 Turbo von Blei auf Lithium ?

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Ich habe mir als 2. Scotter einen SXT 1000 Turbo gekauft.
Der bräuchte auf jeden Fall ein neues Akkupack und ich frage mich ob es besser wäre, gleich ein
Lithium Akku bei Aliexpress zu bestellen und nicht wieder ein Bleiakku zu verbauen.
Wie viel ah sollte der Akku bei diesem Scooter haben (z.B. 20 000) bei 36v und was muss ich da bei den Steckern beachten ?
Ich vermute ja das die Stecker vom 1000 Turbo nicht an einen Lithium Akku passern.

Für Tipps wie das mit dem Akku Umbau geht wäre ich sehr dankbar.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Mit Lithium Akkus wirst du definitiv mehr Spaß haben.

Ich würde für meinen Fall den bauraum komplett ausnutzen, so kann der Akku nicht rutschen und du hast bestenfalls einiges an mehr Reichweite bei gleichzeitig niedrigerem Gewicht.
Beim Stecker hast 3 Möglichkeiten:
1) du suchst ein Akku mit passenden Stecker (es gibt ja so viele Stecker zum aussuchen)
2) du passt den Stecker in deinem Scooter an oder
3) du baust ein Adapter zwischen beiden stecken.
Denk an ein neues Ladegerät.

Ich hab ähnliches gemacht an meinem emax 90s, von blei auf lifepo4, von grauen auf blaue anderson Stecker. 15 ah mehr bei 30kg weniger Gewicht.
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Mit Lithium Akkus wirst du definitiv mehr Spaß haben.

Ich würde für meinen Fall den bauraum komplett ausnutzen, so kann der Akku nicht rutschen und du hast bestenfalls einiges an mehr Reichweite bei gleichzeitig niedrigerem Gewicht.
Beim Stecker hast 3 Möglichkeiten:
1) du suchst ein Akku mit passenden Stecker (es gibt ja so viele Stecker zum aussuchen)
2) du passt den Stecker in deinem Scooter an oder
3) du baust ein Adapter zwischen beiden stecken.
Denk an ein neues Ladegerät.

Ich hab ähnliches gemacht an meinem emax 90s, von blei auf lifepo4, von grauen auf blaue anderson Stecker. 15 ah mehr bei 30kg weniger Gewicht.

Das ist das org. Kabel was von dem Bleiakku an den 1000 Turbo geht und deer Stecker am Steuergerät. Keine Ahnung welcher Steckertyp das ist wäre aber wichtig zu wissen um zu sehen ob es einen Adapter gibt:
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzt...t-inkl-Sicherung-fuer-36V-12Ah-Blei-Akku.html
https://www.sxt-scooters.de/Ersatzteile/SXT1000-Turbo/Steuergeraet-36V-1000-Watt.html

Anderson Stecker ??

Bei dem Akku habe ich an 36v 20 oder 25Ah gedacht. Die kommen mit einem XT60 Stecker. 25Ah würden bei Aliexpress etwa 148 Euro kosten und wäre dann etwa im Preisbereich vom originalem Bleiakku. Der Bleiakku scheint nur 12aH zu haben wo ich ja dann mit 25Ah deutlich besser unterwegs wäre bei viel weniger Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Danke ich versuche aber zu verstehn, ob das auf den Bildern von SXT ein Anderson Stecker ist.
Das ist kein anderson Stecker, scheint wohl deren eigener Stecker zu sein. Jedenfalls in meinen Augen exotisch, da würde sich ein Umbau des Stecker lohnen um später auch wieder einfacher zu wechseln.

Alternativ sowas nutzen?
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Wenn ich z.B. den Akku mit dem XT60 Stecker nehmen würde und an der Seite des Steuergeräts vom Roller einen XT60 weiblich anbringe müsste das doch gegen, oder ?
Grundsätzlich schon.
Üblicher ist es allerdings, den weiblichen Steckverbinder am Akku zu montieren. Also genau umgekehrt.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Zum Laden vielleicht, zum Entladen besser nicht. (Kabelquerschnitt!)
Naja die klingeldrähte vom Controller dürften auch kaum Dicker sein.
Aber da du ja eh auf xt60 gehen willst, geht ohne Probleme solange du weißt wie du sie verbindest.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Bei den Ladesteckern kannst du eine Kerze anzünden, wenn du 0,5 mm² hast.🙈
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Oben