SXT 1000 Turbo von Blei auf Lithium ?

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Hi Jürgen, warum so kompliziert, wenn du nur zwei Kabel hast(Plus und Minus) die von dem Akku zum Controller gehen - einfach am Controller Stecker abschneiden und XT 60 Buchse anlöten und fertig 😉👍.
An dem Akku hast du ja meistens schon XT 60 Anschluss, wenn nicht dort XT Stecker anlöten.
So hast du nicht so viele Übergänge welche sehr heiß werden können und auch Verluste bedeuten.
Viel Spaß beim basteln!😊
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Wie Lisij schon sagt: wenn du löten kannst, dann mach es richtig. Die Verwendung von Adaptern ist immer zweite Wahl.
Allerdings würde ich, wie ebenfalls bereits erwähnt, die Buchse am Akku montieren!

Grundsätzlicher Tip zum Verlöten von XT60/90 Verbindern:
Steckverbinder mit fest eingespritzten Kontakten sind beim Löten immer etwas temperaturempfindlich. Zu langes "Braten" (kommt gerade bei zu kleinen Lötkolben gerne vor) sorgt dafür, daß die Gehäuse weich werden und die Kontakte nicht mehr in Position bleiben. Dieses Risiko wird etwas verkleinert, wenn während des Lötvorgangs das entsprechende Gegenstück des jeweiligen Steckverbinders eingesteckt ist. Also mindestens je eine Buchse/Stecker mehr als eigentlich benötigt besorgen.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Super Idee, mit dem Gegenstück beim löten!
Werde ab jetzt immer anwenden👍😉
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Danke für die ganzen Tipps. So werde ich das machen.
Da der neue Akku ja wahrscheinlich nicht den kompletten Batteriekasten ausfüllen wird muss ich mir noch überlegen wie ich den Akku lagere.
Gibt es hier Erfahrungswerte wie ich den neuen Akku "polstern" kann und mit welchem Material oder soll ich versuchen einen Einbaurahmen zu bauen ?
 

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000

juergen

Aktiv dabei
Registriert
17 Sep 2021
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
190
Ort
Nördlicher Schwarzwald
eScooter
Xiaomi Mi 1S, SXT 1000
Eine grobe Theorie habe ich jetzt wie ich den Akku befestige. Diesen Zellkauschuk werde ich am Gehäuseboden als Dämmung verwenden.
Dann kaufe ich eine Lenkertasche die groß genug ist für den Akku.
Das Bodenblech selber ist ja gelocht. Dann schneide ich 4 Schlitze in den Kauschuk.
Da führe ich Befestigungslaschen der Tasche einfach durch die Bodenlöcher und zurre die fest. Dann links,rechts, oben und unten noch etwas Zellkauschuk und fertig ist die Halterung.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.568
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Übertreibs nur nicht mit der "Polsterung/Isolation". LiIon, LiPo, LiCo und andere Zellen werden bei hoher Stromabgabe warm bis heiss, die Abwärme ist nicht zu unterschätzen.

Und fast noch wichtiger: BMS/Controller muss für den neuen Zelltyp ausgelegt sein. Einzelzellenüberwachung (damit nur minimal zulässige Spannungsunterschiede herrschen) , Überspannungs- und Unterspannungssicherungen.
 
Oben