SXT Buddy V2 - eKFV

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.735
Ort
Hamburg
Der SXT Buddy V2 hat am 20.09.2019 die Allgemeine Betriebserlaubnis erhalten und ist nun der nächste legale eScooter, der auf Deutschland's Straßen fahren darf. Produziert wird der Buddy V2 in 79618 Rheinfelden von der Firma POL-Planet GmbH & Co.KG.

Aktuell kostet er 1.349 € und ist ab dem 12.10.2019 lieferbar. Er ist in den Farben weiß und schwarz erhältlich.

SXT Buddy V2 ekfv
SXT Buddy V2 ekfv konform (Foto: POL-Planet GmbH & Co.KG)

Technische Daten SXT Buddy V2:

Nennleistung Motor in Watt350
Maximale Motorleistung650
Maximale Reichweite40 km
Ladezeitmax. 6 Std.
Geschwindigkeitsstufen6 / 12 / 20 km/h
Zuladung maximal100 kg
Länge, Breite, Höhe (in cm)108 x 46 x 105
Länge, Breite, Höhe / gefaltet (in cm)95 x 36 x 25
Gewicht13,7 kg
BedienungDaumengasgriff
BremsenTrommelbremsen vorne und hinten
Reifen8,5 Zoll Luftreifen
Lenkerhöhe105 cm
Faltbarja


sxt-buddy-v2.jpg
Der SXT Buddy V2 in weiß (Foto: POL-Planet GmbH & Co.KG)
 

Herb

Aktiv dabei
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
7
Ort
Berlin
Sieht robust aus und 13,7 kg und 40 km Herstellerreichweite sind total ok (y)
Bin auf die ersten Testberichte gespannt.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Günstig ist er aber nicht gerade...
 

songbird1896

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Moin, kann hier jemand seine Erfahrungen zu dem Roller teilen? Überlege, ihn mir zuzulegen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.521
Punkte Reaktionen
10.280
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Meinst du den gibt es noch zu kaufen? Der kam vor fast 5 Jahren auf den Markt.
 

songbird1896

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Das stimmt, aber einen wirklichen Nachfolger gibt es nicht oder?
Man bekommt ihn noch bei einigen Händern online über die Bucht.
Irgendwie scheitern alle anderen Scooter an meinen Anforderungen (siehe Kaufberatungsfaden) :D
 

songbird1896

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Aber mit 8kg mehr als der v2 ist der nicht wirklich als Nachfolger zu bezeichnen (n)
Kommt für mich mit 21,8kg nicht in Frage
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Warum möchtest du einen (veralteten) Roller wie den SXT Buddy V2 – eKFV? Der kann doch überhaupt nichts Gescheites bieten, im Gegensatz zum SXT Light Plus V eKFV, der sehr viele positive Eigenschaften hat. Doch den willst du ja überhaupt nicht, obwohl zu deinen Bedürfnissen sehr gut passt; das verstehe mir einer.
 

songbird1896

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Ja, ich habe mich mit dem Light intensiv beschäftigt. Aber im Endeffekt sprechen einige Faktoren gegen den Light Plus: Frontantrieb, 8"-Reifen, zu schmaler Lenker, und das alles für 1K€...
Der Buddy v2 hat Heckantrieb, vernünftige Reichweite, unter 14kg, klappbare Lenkerenden/sehr kompakt zusammenzuklappen, breiter Lenker, ... Aber halt leider alt...
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Die Reifen des Buddy waren auch nur 1,3 cm größer; den Frontantrieb in Verbindung mir der elektromagnetischen Bremse schätze ich sehr, denn ein gezogenes Fahrzeug fährt physikalisch bedingt sicherer als ein geschobenes; der Lenker ist für den leichtgewichtigen Roller ausreichend breit genug, Reichweite sind bei beiden identisch.
In 20 Monaten erreichte ich mit meinem bis jetzt 8400 km und nicht ein einziges Mal gab es das kleinste Problem mit ihm.
Ich habe ihn vor 4 Monaten sogar noch ein zweites Mal gekauft, weil ich Angst habe, dass es ihn bald nicht mehr geben wird.

Um den für dich idealen E-Scooter zu finden wirst du wohl noch viel warten müssen, denn der Trend geht immer mehr zu schwergewichtige Kraftprotze, die mit leichter Mobilität nichts mehr wirklich zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

songbird1896

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Ja, bei letzterem gebe ich dir Recht. Der NIU KQi Air wäre noch was. Und ein angekündigter moovi pro comfort S.

Für 600-700€ könnte ich mich mit dem Light Plus vielleicht wirklich anfreunden. Aber der ist scheinbar gerade wirklich nicht unter 990 zu bekommen.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Den SXT Light Plus gab es schon länger nicht mehr mit kräftigem Rabatt, könnte demnach also sein, dass sich in Bälde etwas tut; doch mit mehr als 20 % wirst du kaum rechnen können.

Ich möchte dich von diesem Roller zwar nicht abbringen, aber kann dir mitteilen, dass der alte SXT Buddy V2 auf eBay zweimal angeboten wird.
Hier ganz neu (849,98 €) und hier gebraucht (569,08 €).
 

songbird1896

Einsteiger
Registriert
8 Feb 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
eScooter
-
Jop, habe ich gesehen, deshalb wollte ich hier mal Erfahrungen sammeln.
Wie sieht das eigentlich aus, der Light Plus ist doch auch schon von 2019 oder? Wurde da mal wesentlich was verändert? Gilt nach wie vor, dass der E-TWOW Booster baugleich ist?
 
Oben