SXT Light Plus V – eKFV hat zu starkes Ladegerät mitbekommen

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Jeder Rollerbesitzer freut sich doch, wenn sein Ladegerät eine rel. schnelle Aufladung des Akkus durch mehr Ampere ermöglicht. Doch sollten die einzelnen Zellen dafür auch ausgelegt sein.
Über den Akkupack meines Rollers habe ich nur durch Zufall etwas nicht so schönes erfahren: Er verträgt auf Dauer nicht so viele Ampere wie das mitgelieferte Ladegerät abgibt, nämlich 3 A.
Auf dem Akkupack steht nämlich der genaue Zellentyp drauf und da hatte ich mal gegoogelt um mehr über ihn zu erfahren. Die allermeisten renommierten Lieferanten geben jedoch einen max. Ladestrom von nur 2 A an. Kurzzeitig könne man ihn zwar mit 2,5 A laden, doch auf Dauer werden die Zellen dadurch geschädigt, bzw. altern sie viel früher.
Weil 3 A genau 50 % mehr Ladestrom bedeutet, ist das schon der Hammer. Deshalb erwäge ich ein schwächeres Ladegerät mit nur 2 A zu verwenden. Zum Glück habe ich eines von meinem Pedelec, dass ich dann verwenden werde. Die längere Ladezeit spielt keine Rolle, weil es über Nacht geschieht.

Sollte die Firma, die den Roller vertreibt, etwa bewusst ein stärkeres Ladegerät mitliefern, damit der Akkupack schneller den Geist aufgibt und somit ein neuer von ihnen gekauft werden soll? Dieser kosten bei denen 350 €, lose Zellen kosten auf dem Markt im Schnitt 100 € weniger.

Wenn auch jemand auch diesen Roller mit einem 3 A Ladegerät besitzt, dann sollte er, möglichst ein schwächeres verwenden, sein Akku wird es ihm danken.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
3.200
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ich denke, auch beim SXT sind die Zellen parallelgeschaltet. Keine Akkuzelle alleine hat 10,5 Ah. Somit sind mindestens jeweils drei, wenn nicht vier Zellen parallel. Deshalb kannst du ohne Umschweife die 3 A des Ladegeräts durch drei bzw. vier teilen. Somit wird auch jede Zelle mit max. 1 A oder weniger beim laden belastet.

Trink 'nen Tee, alles gut ;). Deine Zellen halten.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Scheint so, dass ich einen Denkfehler begangen habe. :(
Danke für den Hinweis!
 

rebecmeer

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Mai 2022
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
440
eScooter
Prophete 10
Sei dankbar dass Du einen Turbolader hast.
Extra kaufen kostet auch extra.

3 A ist nix!
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
474
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Die drei Ampere sind nur das maximale Angebot des Ladegerät, wie viel das Steuergerät durchreicht kannst du lediglich messen.

Wenn ein zwei Ampere Ladegerät ständig bis zur Leistungsgrenze gefordert wird stirbt es schneller den Hitzetod.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
1.722
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn ein zwei Ampere Ladegerät ständig bis zur Leistungsgrenze gefordert wird stirbt es schneller den Hitzetod.
Da muss ich aber widersprechen:
Zum Pedelec habe ich einen 11,6 Ah Akkupack und zu ihm wurde das 2 A Ladegerät mitgeliefert. Damit ist der Pack nach etwa 5½ Std. geladen und während dessen wird das Ladegerät gerade mal ganz schwach warm.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Wenn die Elektronischen Bauteile groß genug ausgelegt sind ist das so. Billiger ist ein warmes Ladegerät gleicher Leistung.
 

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
716
Punkte Reaktionen
474
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Die Spannung von Ladegeräten (nicht intelligente USB C z.B.) ist eine feste Ausgangsspannung die egal wie viel Ampere die Auslastung beträgt beibehalten wird - kleine Schwankungen der Ausgangsspannung sind der Qualität des Netzteils geschuldet.
Die angegebenen Ampere sind die maximal mögliche Belastung durch den Stromfluss aus dem Netzgerät und wird von der Last des Verbrauchers gesteuert.
Wenn nun 2,5 Ampere vom Roller verlangt würden wäre ein 2 Ampere Lader überfordert, was am Fahrrad welches lediglich 2 Ampere fordert nicht der Fall wäre.
 
Oben