SXT Light Plus V - Die Lenkstange verkürzen geht sehr schwer

max324

Einsteiger
Registriert
6 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ADF.jj45
Hi,
die Stange zwischen Board und Lenker ist beim SXT Light Plus V auf 3 verschiedene Höhen anpassbar. Beim Fahren nutzen ich gerne die längste Einstellung weil ich groß bin. Beim Zusammenklappen ist es natürlich viel platzsparender die Stange zu verkürzen. Mein Problem:

Der Nippel, den mein reindrücken muss um die Länge der Stange zu verstellen ist extrem schwergängig. Ich kriege das mit meinen Fingern gar nicht hin. Das nervt. Hat jemand Tipps, wie man den leichter reingedrückt bekommt?

Ich wäre dankbar.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hi max324,
ja du hast Recht, die eingerasteten Nippel lassen sich zum verstellen der Lenkerhöhe sehr schlecht eindrücken, ich habe deshalb eine Modifizierung vorgenommen:
In einem Kabelbinder setzte ich eine Schraube ein, die über das Loch kommt und es verschließt. So kann der Nippel nicht einrasten.
Der Nippel muss aber auch nicht einrasten, weil ja oben auch eine Klemmvorrichtung vorhanden ist, welche dieselbe Aufgabe übernimmt. Wenn sie straff eingestellt ist, dann reicht diese völlig aus.
Wenn dir das auch eine Hilfe ist, kannst du es ja nachmachen.

0 Teil für Lenkstange.jpg
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hinter dem "Nippel" verbirgt sich ja vermutlich eine Feder.
Wäre es nicht der sinnvollere Weg, an der Feder anzusetzen und eine etwas schwächere Feder zu nutzen anstelle dieses Sicherheitsfeature einfach auszuschalten?
Sieht die Federklammer in etwa so aus?

1670410288230.png
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Ja, so könnte die Feder von der Funktion her aussehen.
Ich glaube nicht, dass es da Federn mit unterschiedlicher Spannung gibt (die gezeigten haben ja nur eine unterschiedliche Größe).
Aber auch wenn man die vorhandene Feder selber etwas schwächt, ändert es nichts daran, dass sie sich schwer eindrücken lässt, denn der Finger müsste dazu auch einiges in die Öffnung hinein. Das geht nur mit 2 Personen, eine drückt den Nippel mit einem Gegenstand rein und die andere hebt/senkt das Lenkerrohr; alleine ist das schier unmöglich.

Um die Feder zu bearbeiten, müsste man erst einmal das Gestänge auseinander bekommen, wobei ich nicht einmal wüsste wie das auf einfache Weise geht.
Weil aber auch noch die gut wirkende Klemmvorrichtung vorhanden ist, meine ich, dass diese völlig ausreichend ist. Diese ist genau identisch wie jene bei einem Fahrradsattel. Wenn dort an der Sattelstütze auch nur diese alleine vorhanden ist, obwohl starke senkrechte Kräfte auf sie einwirken (das ganze Gewicht der Person), dann müsste das hier ebenso völlig ausreichen.

Klemmvorrichtung.jpg
 

max324

Einsteiger
Registriert
6 Dez 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ADF.jj45
Danke schon Mal für eure Vorschläge.
Wie ich die Lenkerstange auseinander bekomme um an die Feder ran zu kommen wüsste ich leider auch nicht. Wäre natürlich die elegantere Lösung.
Ich werde das Mal mit den Kabelbindern probieren.
Danke euch. :)
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Diese Raststufen sehe ich sowieso als reinen Humbug, denn auf 22 cm Ausziehlänge kann man den Lenker in jeder beliebigen Positionierung nutzen, es gibt aber nur 2 Raststufen (Mitte/oben).
Besonders kleinere Personen kaufen sich einen Roller mit höhenverstellbaren Lenker und werden auch individuelle Höhen nutzen wollen.
Wenn aber (wie Gary sagt) die Einrastungen der Sicherheit dienen sollen, was soll denn die kümmerliche Anzahl von nur 2 Stufen? Deshalb hat man ja auch eine Klemmvorrichtung angebracht, die bestens funktioniert und alleine völlig ausreicht.

Und wie kommt Mäxchen alleine damit zurecht? Schön wenn du antworten würdest.

Raststufen.jpg
 
Oben