SXT Light Plus V - eKFV Version - STVO zugelassen

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.209
Punkte Reaktionen
13.744
Ort
Hamburg

Schnellfahrer

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Ort
Düsseldorf
Aktuell ist mir der Scooter zu teuer.

Ich finde ihn nicht teuer. Ich habe den Scooter nicht getestet, aber ich bin mir sicher, dass es sich um ein gutes Produkt handelt mit hoher Lebensdauer. Im Vergleich zum Metz Moover (2000€) oder BMW X2 City (2400€) finde ich ihn sogar sehr günstig.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Du hast Recht im Vergleich zum Metz Moover und X2 City ist er günstig. Dennoch glaube ich, dass die Preise weiter fallen werden und es gute E-Tretroller geben wird, die dann mit dem Moover mithalten können.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Laut SXT verzögert sich die Auslieferung der ersten (Early Bird) Modelle auf frühestens Anfang Oktober, sofern die ABE seitens des KBA ausgestellt wurde.
 

emjay

Aktiv dabei
Registriert
4 Aug 2019
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
39
Deswegen habe ich den Buddy storniert. Erst hieß es Mitte Juli, dann Mitte August, jetzt voraussichtlich Ende September. Eine Info bekamen die Vorbesteller aber nicht, sondern konnten es nur selber über die SXT Seite, bzw. die Hotline in Erfahrung bringen. Sorry, aber das geht mal gar nicht. Vorab irgendwelche Versprechungen machen und erste einmal Kunden fangen und dann hinhalten.
 

Sukram71

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
17
Ort
Bonn
Na vermutlich können die auch nichts dafür.

In der Zeitung stand, der TÜV benötigt 4 Wochen um einen Roller für die ABE zu prüfen und das KBA dann noch mal 2 Wochen für die Genehmigung. - Vorausgesetzt der TÜV ist mit dem Roller zufrieden. ?

Vermutlich ist beim TÜV nur ein Opa für die Prüfung abgestellt, der sowieso alles hasst, was nicht mit Diesel läuft. ?
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Sehr guter Scooter - Reichweite , starke 500 Watt Motor und Gewicht glaube ich ca 13kg (meine Obergrenze) incl. Akku. Der kostet aber noch 400€ mehr als mein Moovi...:cry:
 

Kuppes

Aktiv dabei
Registriert
19 Jul 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
73
Ort
88400 Biberach
eScooter
Sko-Fo
Ich bin den Moover schon gefahren , aber so High End finde ich das Teil nicht.....da kann der SXT bestimmt mithalten.
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Gewicht glaube ich ca 13kg (meine Obergrenze)

Er wiegt sogar nur 11,2 kg. Das ist erstaunlich wenig für einen 500 Watt E Scooter!

Die Reichweite kann sich auch sehen lassen mit ihren 40 km.

Maximaler Steigungsgrad angeblich 25%. Das ist das höchste was ich bisher gelesen habe. Aber diese Zahl ist m.M.n. mit Vorsicht zu genießen... das kommt immer auf die Umstände an.

Was bedeutet eigentlich "UBHI - UNIBLOCK HUMAN INTERFACE"?? Weißt das jemand?

Was mir aber nicht gefällt ist die offene Verkabelung. Bin trotzdem sehr gespannt darauf wie dieser Scooter ankommt!
 

Sukram71

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
17
Ort
Bonn
Was bedeutet eigentlich "UBHI - UNIBLOCK HUMAN INTERFACE"?? Weißt das jemand?

In der Mitte vom Lenker ist ein Block mit dem Interface (Display) für den Fahrer. Guck die Bilder auf den Webseiten. ?

Das ist Marketingsprech, wie "veganes Leder". Die Griffe sind übrigens aus colorierten synthetischem Elfenbein... ?
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Die offene Verkabelung sieht hier wirklich nicht so gut aus - ein wenig gefährlich behaupte ich. Man könnte da unglücklich hängen bleiben...
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Auf dem Papier sieht der Scooter TOP aus. Für mich persönlich der beste - Allrounder eben. Aber warum zum Geier dauert das mit ABE so lange?:rolleyes:
 

SEPP

Aktiv dabei
Registriert
21 Mai 2019
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
45
Ort
St. Pauli
Aber warum zum Geier dauert das mit ABE so lange?:rolleyes:

Seit dem 21.8. wurde keine neue ABE ausgestellt. Wenige Tage später kam die Info von Otto Now und von einem anderen Hersteller - Name fällt mir gerad nicht ein - die Ausstellung der ABE verzögert sich aufgrund Überlastung seitens der Ämter. Davor wurden im Schnitt zwei ABEs pro Woche ausgestellt.

Ich vermute, dass es bei den Ämtern seitdem eine andere Arbeitsweise/Vorgehensweise bei den Prüfungen gibt. Es soll auch ein neuer Mitarbeiter eingestellt worden sein, der für die Koordination verantwortlich ist. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass schon sehr bald mehrere Scooter gleichzeitig die ABE erhalten. Ist aber nur meine persönliche Vermutung. ;)
 

Sukram71

Einsteiger
Registriert
16 Aug 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
17
Ort
Bonn
Es soll auch ein neuer Mitarbeiter eingestellt worden sein, der für die Koordination verantwortlich ist. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass schon sehr bald mehrere Scooter gleichzeitig die ABE erhalten. Ist aber nur meine persönliche Vermutung. ;)

Oh wow! Es geschehen Zeichen und Wunder! Halleluja! Es wurde ein (1) neuer Mitarbeiter eingestellt. Demnächst können vieleicht sogar mehrere Scooter gleichzeitig geprüft werden. Wenn das mal nicht die schwarze Null in Gefahr bringt!
 

moselgau

Neues Mitglied
Registriert
10 Sep 2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute, dass es bei den Ämtern seitdem eine andere Arbeitsweise/Vorgehensweise bei den Prüfungen gibt. Es soll auch ein neuer Mitarbeiter eingestellt worden sein, der für die Koordination verantwortlich ist. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass schon sehr bald mehrere Scooter gleichzeitig die ABE erhalten. Ist aber nur meine persönliche Vermutung. ;)

Ich wundere mich auch über diese lange Verzögerung beim Kraftfahrt-Bundesamt. Jetzt sind aber schon lange 3 Wochen vorbei als der letzte E-Roller über die Bühne gegangen ist. Ich finde drei Wochen sehr heftig. Also ich glaube nicht mehr daran, dass bald mehrere Roller gleichzeitig das "OK" bekommen @ sepp. Bin generell sehr skeptisch geworden was Neuzulassungen angeht, dauert mir aalles zu lange. Ich finde das sehr bedauerlich, denn ich würde mir gerne einen zulegen!

Bisher kommen bei mir nur in die engere auswahl: So Flow, ExitCross und Moovi. Es sollten mal langsam mehr Modelle in die engere Auswahl kommen..!!
 
Oben