SXT light plus V eKFV - wie viel Ampere kann ich aus der Scheinwerferleitung ziehen?

TollerRoller

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Ich würde gerne bei meinem SXT light plus V die vordere Funzel gegen einen brauchbaren eBike-Scheinwerfer austauschen. Habe schon ausgemessen dass aus der Leitung 12V DC rauskommen, womit ja die meisten Scheinwerfer zurechtkommen. Leider weiß ich nicht, wie viel Ampere ich da ziehen kann ohne dass beim Steuergerät irgendwas abraucht. Ich konnte auch weder auf dem Steuergerät selbst noch auf der Platine irgendeine Beschriftung entdecken.

Weiß da jemand was? Gibt es Erfahrungswerte?
 

TollerRoller

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Update: nachdem ich letztens fast gestürzt wäre, weil ich ein tiefes Schlagloch in dem Schummerlicht erst viel zu spät gesehen habe, habe ich doch nochmal den Hersteller angeschrieben. Der wollte erst gar nichts dazu sagen, nach mehreren Emails hin und her hat er sich dann aber zu der Aussage hinreißen lassen, dass die Techniker 0,1-0,2 Ampere "schätzen". Das ist natürlich nicht besonders viel und schränkt die Auswahl an Scheinwerfern relativ stark ein.

Offenbar weiß bei SXT keiner so genau wie dieser Roller funktioniert, was mich schon etwas wundert. Es muss ja irgendwo eine Spezifikation für das Bauteil geben, das die 12V an den Scheinwerfer liefert.

Mal sehen, ob ich einen halbwegs brauchbaren Scheinwerfer finde, der sich mit 0,2 Ampere zufrieden gibt.
 

Norbert42

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Apr 2022
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
532
Ort
Mönchengladbach
eScooter
Streetbooster Two
Bei 0,2 A sind das gerade mal 2,4 Watt, also soviel Licht wie 4 Standard-LEDs abgeben würden. Da tauschst du dann eine Funzel gegen die andere.
Überlege doch mal, ob dir eine zusätzlich angebaute Lampe mit separatem Akku zusagen würde.
 

wolf

Aktiv dabei
Registriert
29 Apr 2020
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
191
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Messe doch mal nach, was der original Scheinwerfer an Strom zieht.
So hast du wenigstens mal einen Wert.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
1.728
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Hallo TollerRoller,

da ich ebenfalls einen SXT Light Plus V fahre und ihm ebenfalls eine hellere Lampe verpasst habe, möchte ich dir mal antworten.
Vorweg, wie viel Watt für die Lampe abgegeben wird, kann ich dir nicht sagen, weiß aber, dass es in jedem Fall viel zu wenig ist, damit die neue stärkere Lampe heller scheint.
Ich habe bei mir eine vorhandene Super-Nova (für E-Bike) mal angeschlossen und sie schien nicht hell. An einem E-Bike angeschlossen, hatte sie die volle Helligkeit. Dann schloss ich auch mal testweise die Lampe des SXT-Roller ans E-Bike an, und siehe da, die war nun auf einmal auch etwas heller als am SXT.
Demnach wird beim SXT intern der Strom zur Lampe sehr stark begrenzt.

Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich die Super-Nova Lampe im Roller direkt an die 36 V Leitung anschloss, die vom Akku kommt. Deshalb leuchtet sie ständig, auch bei ausgeschaltetem Roller.
Zum Glück hat die Lampe auch einen integrierten Lichttaster, wodurch das Problem beseitigt ist.

Wenn du helleres Licht haben möchtest, musst du auch so vorgehen und dir eine Lampe mit Taster/Schalter besorgen, notfalls einen separaten Schalter für den Lenker, doch da ist ja kein Platz.
Diese Lampe z. B. „B&M CYO Premium Ebike“ soll angeblich einen Lichtschalter haben. Die hat aber nur 80 Lux, es gibt hellere.

Platine neuer Anschluss.jpg

Das ist meine neue Lampe mit Lichttaster
Supernova 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TollerRoller

Einsteiger
Registriert
20 Okt 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Vielen Dank für die Antworten, die sind wirklich hilfreich! Vor allem gut zu wissen, dass der Flaschenhals gar nicht die angeschlossene Lampe sondern die Stromversorgung ist. Da wäre ich ja mit einem neuen Scheinwerfer auch nicht viel besser gefahren.

Die Idee, die Lampe direkt an die 36V anzuschließen, hatte ich tatsächlich auch schon, aber ich dachte auch dass sie dann ja permanent brennt. An eine Lampe mit Schalter habe ich dabei gar nicht gedacht. Das wäre für mich auf jeden Fall eine gute Lösung und ich denke so werde ich es auch machen. Einen externen Schalter könnte ich evtl. auch an der Lenkstange festmachen, ansonsten muss ich mich halt einmal bücken was auch kein Beinbruch wäre.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.259
Punkte Reaktionen
1.728
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Es gibt auch noch eine galantere Lösung, wo kein zusätzlicher Schalter/Taster benötigt wird: Der Einsatz eines Relais, dann kann man mit dem Display-Taster das Licht Ein-/Ausschalten. An die Relaisspule kommt die Leitung die zur Lampe führt, wodurch das Relais über die Kontakte die an ihm liegenden 36 V zur Lampe durchschaltet.
Das ist aber etwas Tricky, weil unbedingt eine Schutzdiode mit integriert werden muss, weil sonst beim Schalten ein zu hoher Strom indiziert wird.
Wenn man sich damit nicht auskennt, lieber lassen, bevor etwas zerschossen wird. Zudem ist auch kaum Platz für das Relais im Controller.

Hier eine Übersichtstabelle von Lampen, wo viele Daten genannt werden und u. a. auch angegeben wird, ob ein Lichtschalter vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben