SXT Light Plus V Nachfolger

tofri

Einsteiger
Reaktion
3
eScooter
em2go FW106ST
Hallo zusammen,

meine beiden Light Plus V wurden leider geklaut. Hab über viele Jahre gute Erfahrungen damit gemacht (gute Reichweite, starker Motor, geringes Gewicht, kleines Packmaß, ...). Leider finde ich die neu nicht mehr zu kaufen. Wenn ich die Tabelle hier im Forum so anschaue, scheint es auch immer noch nichts Vergleichbares zu geben.

Als Nachfolger habe ich den Light GT gefunden - den scheint es aber nicht mit Straßenzulassung zu geben?

Wisst ihr da mehr? Bekommt man den Light Plus V noch irgendwo oder was würdet ihr stattdessen kaufen?

Hallo tofri

zuerst dachte ich, dem Mann muss geholfen werden und wollte die Seite von POL-Planet mit dem SXT Light Plus aufrufen, um sie dir zu zeigen. Doch Pustekuchen, die Seite gibt es auf einmal nicht mehr. Da haben die es doch wirklich wahr gemacht und den Vertrieb des Rollers eingestellt. o_O
Ich gehöre ja zu denen, die diesen Roller auch 2-fach mit Zufriedenheit nutzen und auch anderen zu Allem helfen, doch das ist für mich auch völlig neu.

Bei deinem Problem kann ich dir also auch nicht weiterhelfen, vllt. bietet ihn ja jemand mal irgendwo gebraucht an, das wäre die einzige Lösung. Ich habe auch mal in Kleinanzeigen reingeschaut, doch da ist alles leergeräumt.

Ich liebäugle ja mit einem anderen E-Scooter, den ich vermutlich im nächsten Frühjahr mir zulegen würde; doch das steht noch nicht fest. In dem Fall würde ich einen meiner 2 SXT Light Plus V verkaufen müssen, beide sind noch sehr gut in Schuss.

Nachtrag:
Einen gebrauchten SXT Light Plus V habe ich gefunden, vllt. ist der was?

Zuletzt bearbeitet:
Der auf eBay scheint die Version ohne Straßenzulassung zu sein. Und der Verkäufer hat keine Historie...

Privatkäufe sind auch immer so eine Sache, bisher war ich schon mehrfach froh über die Händlergewährleistung. Aber ich bleibe mal dran.

Welcher ist denn nächstes Jahr bei dir geplant?

Stimmt, es ist eine für die Straße nicht zugelassene Version. Ich habe das Foto auf den PC geladen und nachbearbeitet, da sieht man gut den fehlenden Kennzeichenhalter mit Rücklicht.

Den Roller den ich für nächstes Jahr im Auge habe, ist das völlige Gegenteil vom SXT Light Plus V, denn er hat alle die Sachen und Eigenschaften die der SXT nicht hat. Ich möchte endlich auch mal größere Reichweiten fahren, das würde mir der ePF-2 PRO 653W mit Wechselakku bieten, sowie einige weitere Annehmlichkeiten.
Ich habe nur Bammel wegen den Luftreifen, dass die unterwegs einmal einen Platten haben, das kann mit bei Vollgummi beim SXT nicht passieren.

Wie ich schon sagte, würde ich dann einen der beiden vorhandenen Roller Light Plus V eKFV verkaufen, ob den älteren (6/2022) oder neueren (10/2023), das ist offen. Der wichtige vordere Ersatzreifen würde dann dabei sein.
Dass ich mit beiden Rollern sehr zufrieden bin und sie in Schuss sind, kannst du in meinen verschiedenen Berichten hier im Forum lesen (z. B.: hier).

(Bild) SXT Light Plus V von Kleinanzeigenist ist nicht eKFV!0 Ohne eKFV.jpg

Ist jetzt ein bisschen her, aber falls Interesse besteht, ich möchte meinen loswerden. Kaum gefahren, werde die Tage Bilder und Odometer prüfen und das hier mal reinstellen ins schwarze Brett.

Danke für das Angebot. Inzwischen konnte ich in einem Laden zwei Vorführer ergattern und laut Polizei ist einer der geklauten Roller wieder aufgetaucht - ich bin gespannt in welchem Zustand. Von daher bin ich gerade versorgt.

Außerdem teste ich inzwischen einen Streetbooster PURE Flex als möglichen Nachfolger. Bisher bin ich eher mäßig begeistert - das kleine Packmaß ist schon praktisch, aber man braucht halt eine Weile zum Zusammenfalten und er ist einfach noch mal 5 kg schwerer als der Light Plus V.

Erstmal muss ich eine Lanze abbrechen für diesen bzw. vom Chassis baugleichen E-Twow Modell... ich habe damit in den Pionierzeiten Ende 2019 oder 2020 erste E-Scooter Erfahrungen sammeln können, "natürlich" noch ohne ABE. Unvergessen wie absolut unbezahlbar bis heute der ungläubige Blick eines Passanten, wie ich mit 35+ km/h mit dem "Spielzeugroller" entlang gefahren bin! Qualitiv war er auch nicht zu bemängeln! Einzig aufgrund fehlender ABE veräussert.

Aber die E-Scooter Welt hat sich tatsächlich weiter entwickelt: In der gleichen Gewichtsklasse (dank Carbon) gibt es einen NIU KQi Air mit und ohne X (200 Gramm Unterschied)... der fast alles ziemlich deutlich besser macht:

- grössere (9,5") & breitere Reifen
- weit grösseres Trittbrett
- stärkerer Motor
- 20-25% stärkerer 48V Akku statt 36V
- Scheibenbremse
- NFC

Als Minus verbleiben die grössere Optik und fehlende Federung.

Und leider kann man den KQI Air nicht so klein zusammenfalten. Für wenig Platz im Kofferraum bleibt der SXT Light Plus V unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der niu ist das Tacho genauer kommt er wirklich auch 20 -25% weiter?? Nachteil schonmal klar nicht so Kompakt, keine klappbaren lenker griffe..

Und ist der Motor nicht sogar schwächer? 350/700 zu 350/720 watt soweit ich weis

Überlege nämlich aktuell ob von dem sxt auf niu wechsle bin nur unschlüssig ob er im gesamten

Power fahrgefühl reichweite kompaktheit ein upgrade ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben