SXT max Display ausbauen

Tomgager

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SXT max
Hallo Scooterfreunde,

ich habe einen SXT max (ein Otto now Teil, war aber neu verpackt und noch nicht zusammengebaut) und bin Opfer von ein paar kleinen Bugs dieses Scooters.

1. Bei abnehmender Batterie wird der Roller deutlich Langsamer

2. Bei kleinsten Unebenheiten schaltet der Motorkurz ab (is echt gefährlich wenn man nicht dran gewöhnt ist)

3. Und die Software stürzt regelmäßig ab. Dafür konnte ich den Grund noch nicht finden, vermute aber ein Steckerproblem.
Der Roller schaltet dann kontinuierlich während der Fahrt die 3 Modis durch. Ich klappe dann die Lenksäule ab und stecke das Display ab- und wieder an, dann gehts wieder.

Denke das ich die ersten 2 Probleme mit einem Displaytausch (weil neuere Firmware) beheben könnte, hab ich hier im Forum auch so gelesen.
Nun meine Frage:

Wie baue ich das Display aus? Muss man das Kunststoffglas warm machen (wegen Verklebung), oder gibt es eine versteckte Schraube?
Hatte den Lenkkopf schon abgebaut, bin aber nicht draufgekommen wie man an die Platine vom Display kommt.
Uuund , vor Gewaltanwendung , immer erst mal die Community fragen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. SXT selbst hat dies abgelehnt und mir nur angeboten, das ich en Scooter einschicken kann.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Hi, Punkt 1 und 2 lassen sich durch ein Update bei SXT Lösen.

Tja... Das mit dem Display habe ich auch schon versucht. Ich vermute das noch mehr Wärme nötig wäre. Wollte mir vorher aber noch ein Ersatzglas bei SXT bestellen 😅
 

Tomgager

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SXT max
Hi,

weisst Du zufällig ob die bei SXT das Motorsteuergerät oder die Software in der displayplatine updaten?
Generell bin ich mit dem Roller sehr zufrieden. Aber bei Thema Kabelverlegung und Entkopplung von Platinen und Steuergeräten müsen die Kollegen bei SXT besser werden. Die Teile sind bauartbedingt ganz schönen Stößen und Erschütterungen ausgesetzt. und wenn man sich die windigen Stecker und Buchsen auf der Displaypaltine anguckt, muss es da zwangsläufig zu Wackelkontakten kommen.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Das weiß ich leider nicht.
Ich gehe aber davon aus das der Controller geupdatet wird. Ich glaube nicht daß das Display einen Datenspeicher hat.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Das klingt ja nicht so toll. Habe auch einen SXT von Ottonow.

Zum Thema aussetzer, dies hat meiner auch. Da klackt der Motor kurz, und zieht dann wieder an, warum das so ist, weiß ich leider auch nicht.

Das Display selbst sollte man doch mit schrauben lösen können, oder?
 

Tomgager

Einsteiger
Registriert
29 Apr 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
eScooter
SXT max
An die Aussetzter hab ich mich gewöhnt, wenn man es weis gehts schon.

Aber das mit den Abstürzen, wo immer die Fahrmodis von selbst durchgeschaltet werden, nervt echt.
Ja, passiert nicht oft, ja ich hab rausgefunden wie ich es wieder hinbekomme, aber nervig isses.

Habe mir ein Bild der Displayplatine angeschaut, und es sieht so aus als ob sie von oben verschraubt ist.
Um da ranzukommen muss man das Kunsstoffglas abbekommen. und da stellt sich die Frage, geclipst (wenn ja, wo) oder geklebt?

Ich vermute es ist geklebt. Wäre schön wenn mir da jemand seine Erfahrungen schildern könnte.

Ansonsten ist es ein cooler Scooter, komme mit meinen 95 kg tatsächlich echte 30 km. Musste das aber mit meinem Handy (GPS) messen, da er keine Kilometeranzeige hat. Wäre ne echte Verbesserung
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Ich glaube das ist nur geklebt.
Mit ausreichend Wärme müsste man das Glas nach oben abziehen können.
 

IPaidForWinRAR

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT MAX
Ich hab auch den SXT MAX (Otto) und nun ist bei mir die befestigung der Lenkerstange (dieser Klappmechanismus) gestorben... Hat jemand schon die Lenkerstange ausgetauscht und kann mir was zu der Niete vorne in der mitte sagen, bzw. allgemein erklären wo ich die Verbindung zum Akku trenne und solche Dinge?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.018
Schön das du ins Forum gefunden hast und danke für deine ausführliche Vorstellung.🙄
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Also mit Akku ausstöpseln usw ist das nicht getan. Um die Stange abzunehmen muss alles raus 🙈.

Das wird sehr sehr aufwendig. Und Ersatzteile wie die Displayabdeckung usw. wirst du auch gleich mitbestellen müssen.

Ich würde bei SXT mal anfragen was die Reparatur kosten würde.
 

IPaidForWinRAR

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT MAX
Hmm das wär sehr schade, hatte da eigentlich eher an ein "learning by doing Projekt" gedacht... Das einzige was einen aufhält ist eigentlich auch nur diese Niete, die vorne mittig drin steckt. Man findet auch nirgends irgendwelche genaueren Detail zum auseinander nehmen dieses Scooters...
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX

IPaidForWinRAR

Einsteiger
Registriert
29 Mai 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SXT MAX
Muss ich wohl mal n paar Reparaturservices anrufen und fragen ob die Erfahrung bzw. Ahnung haben 🙃
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Da kommt dann wieder mein Tipp aus #10
Ruf bei SXT an 😏. Wenn es jemand weiß dann die.
 
Oben