matt44
Aktiver Fahrer
- Punkte Reaktionen
- 151
- eScooter
- Soflow 4 Pro Epf-1 Pro
Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn ich die Systemspannung meines Rollers moderat erhöhe. Meine Anfrage ist theoretischer Natur, denn Regler und Motor nebst Peripherie müssen den Spaß ja mitmachen
.
Ausgangslage: 36V Akku = 10S= Ladeschluß = 42V.
Rechnerisch sieht das dann so aus (wobei ich jetzt mal außer Acht lasse, dass der Akku unter Volllast nicht die volle Spannung liefert).
Der Regler leistet auf dem Papier 18A
Also: 18A x 42V = ca, 750W.
Jetzt erhöhe ich die Spannung, bspw. durch einen 11S Akku auf 46,2V
Das bedeutet rechnerisch: 46,2V x 18A = 831w, also immerhin ca. 80W Mehrleistung.
Was passiert jetzt tatsächlich:
- wird der Roller aufgrund der höheren Systemspannung schneller ?. Wenn die Geschwindigkeit anhand der Radumdrehungen ermittelt wird, wäre das wohl nicht der Fall.
(Bei meinem E-Bike hatte ich das mal versucht, die Kiste lief dann tatsächlich statt 25 km/h ca. 33 km/h).
- Da auch die Systemleistung steigt (s.o., also 831W statt nur 750W), müssten Beschleunigung und Bergsteigefähigkeit besser sein.
Hat das mal jemand gemacht ?
Ausgangslage: 36V Akku = 10S= Ladeschluß = 42V.
Rechnerisch sieht das dann so aus (wobei ich jetzt mal außer Acht lasse, dass der Akku unter Volllast nicht die volle Spannung liefert).
Der Regler leistet auf dem Papier 18A
Also: 18A x 42V = ca, 750W.
Jetzt erhöhe ich die Spannung, bspw. durch einen 11S Akku auf 46,2V
Das bedeutet rechnerisch: 46,2V x 18A = 831w, also immerhin ca. 80W Mehrleistung.
Was passiert jetzt tatsächlich:
- wird der Roller aufgrund der höheren Systemspannung schneller ?. Wenn die Geschwindigkeit anhand der Radumdrehungen ermittelt wird, wäre das wohl nicht der Fall.
(Bei meinem E-Bike hatte ich das mal versucht, die Kiste lief dann tatsächlich statt 25 km/h ca. 33 km/h).
- Da auch die Systemleistung steigt (s.o., also 831W statt nur 750W), müssten Beschleunigung und Bergsteigefähigkeit besser sein.
Hat das mal jemand gemacht ?