T6E pro geht bei 40% Akku Anzeige aus.

Alolo

Einsteiger
Reaktion
0
eScooter
Joyor t6e pro
Hallo Leute

Bin seit ca 1 Woche Besitzer eines Joyor t6e pro, bin bisher ca. 60kilometef gefahren und war bis gestern sehr zufrieden.

Als ich gestern von einer etwas längeren Tour nach Hause fahren wollte, ( ca. 35 km Tour auf normalen, Schotter, und Waldwegen. ) zeigte mein Display am Roller noch 40% Akku an. Als ich dann den finalen Berg zu meiner Wohnung hoch wollte ging der Roller bzw der Motor plötzlich aus, die Akku Anzeige war auf 0 und ich konnte nicht weiterfahren.

Nun meine Frage , hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Roller und ist das nur passiert weil der Akku noch nicht kalibriert war ? Oder handelt es sich um einen defekt ( kann den Roller noch zwei Tage lang zurücksenden )
Im Anhang befindet sich noch ein Screenshot vom Event Log des bms, worauf auch irritierende Events zu sehen sind.. sollte ich den Roller zurückschicken oder ist das "normal" ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Steven

Screenshot_2026-08-09-12-12-39-469_com.marchingband.overkillsolar.jpg

Meiner ging bei 20% einfach aus. Habe den aber seither nicht mehr unter 30% gefahren und kann nicht mitteilen, ob sich das nun geändert hat.

Der zweite T6E lies sich bis 2% runterfahren, allerdings zeigt er bei 3/4 Ladung nur noch 17% an, obwohl die Spannung über 51 Volt ist.

Irgendwas ist mit den BMS nicht ganz in Ordnung bzw. die Anzeige stimmt mit den Realwerten vlt nicht überein.

Ich hatte einen Kabelbruch in einem Hauptkabel vom Controller zum Display, aber mir sind auch Fehlercodes angezeigt worden.
Aber da bei Dir anscheinend keine Fehlercodes am Display angezeigt wurden, würde ich an Deiner Stelle den Akku voll laden und noch einmal den Akku leer fahren. Kann sich damit evtl. erledigt haben.

Zurück geben. Das ist eindeutig ein PAL. Problem anderer Leute.

Ich hatte bei der ersten langen Fahrt (hatte vorher noch nicht geladen..
) auch das Problem dass praktisch der letzte grüne und der rote Balken innerhalb von einer halben Minute weg waren und der Roller nicht mehr lief. Da jeder Balken ja 20 Prozent entspricht wären das auch etwas 40 Prozent. Nach Vollpumpen bis das 5A ladegerät auf grün ging und nochmaligem leelfahren läuft alles super. Selbst mit dem roten Balken noch 10 !!km gefahren...

Die Annahme, das jeder Balken = 20% entspricht, ist nach wie vor nicht richtig. :rolleyes:
Irgendwo gab es eine vernünftige, aufklärende Tabelle.

Zum Glück kann der T6E den Akkustand besser anzeigen. Wer es genau nehmen will, fahre jeweils 20% des Akkus, bis er leer ist und stelle die jeweils gefahrenen km fest. Das Ganze dann mehrfach, um eine relative Angabe für das eigene Fahrzeug mit dem/der jeweiligen Fahrer/in.

:unsure:Aber da dieses in Arbeit ausartet und ein Pi-mal-Daumen-Wert ja auch reicht, werden es nur ca. 10% der Nutzer/innen durchziehen. ;)

Verstehe das nicht ganz....ich kann ja den Akkustand am paneel anzeigen lassen.IMMER wenn der unter 80,60,40,20 geht, wird es ein Balken weniger...
Ich habe das jetzt nicht mit Overkill bzw XX gecheckt und kontrollgerechnet, aber grob sah meine Abrechnung im thread " Reichweitenerfahrung" für mich relativ linear aus.

Hab nochmals grob gerechnet und ich finde es erstaunlich genau linear...8 km pro 10 Prozent stimmt ja fast bei allen Werten bis auf den ersten ...ich muss die ersten 50 Prozent nochmals monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch ein Smart BMS im T6E oder?
Dann stellt den Wert für das Balacing mal auf 3V, dann wird ein Balancing fast immer durchgeführt, denn das was ich hier lese klingt alles nach einen drift im Akku. Wird der Akku denn auch richtig voll geladen?

Es gibt sehr viele Faktoren, die den Akkuverbrauch beeinflussen;
Aber es freut mich, dass Du mit Deinem T6E 80km Reichweite bei 100% Akku hast - obwohl Du unter eScooter nur den Soflow Somrtier so4 stehen hast.

Ja tatsächlich sind es wohl real auch mehr als 79 km. Ich fahre ins geschäft und habe damals (mit E-Bike) mit Google Maps die gleiche Strecke um die 22 kalkuliert bekommen. Der t6e zeigt aber nur 20,2 an...ich denke es sind also evtl 10 Prozent zu wenig die joyor berechnet...

Und bei meinem soflow war der 10,5ah Akku Asche, da habe ich gerade mal noch 15km geschafft, also nichts fürs geschäft und wieder zurück. Noch nicht mal mit neuem Akku...
Trotzdem liebe ich das Softwaretuning bis 30km/h das ich beim t6e tatsächlich vermisse. Ein hardwaretuning werde ich nicht machen.

...Im übrigen finde ich hat dein Nachsatz einen komischen unterton. Was willst du damit sagen? Ich liebe ja direkte Botschaften, also gerne raus damit 😀. Aber vielleicht bin ich etwas übersensibel.sorry wenn es so sein sollte. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch ein Smart BMS im T6E oder?
Dann stellt den Wert für das Balacing mal auf 3V, dann wird ein Balancing fast immer durchgeführt, denn das was ich hier lese klingt alles nach einen drift im Akku. Wird der Akku denn auch richtig voll geladen?

Wo macht man das, da ow der blaue Pfeil ist? So siehts bei meinem aus:

IMG_3500.png

IMG_3498.png

IMG_3499.jpeg

Leute, denkt bitte daran, dass Coulomb counting eine regelmäßige Kalibrierung der Endpunkte braucht.
Ohne die Endpunkte voll und leer verliert das BMS seine Referenz und es passiert so was:

1000016642.jpg

Das Verhalten ist normal und vorhersehbar.

Zurück
Oben