T6E + VESC - HyperVCU Controller

Heute den Scooter auf der Halde Hoheward bis zum "Verrecken" gequält...bis hoch zu 115 Grad am Motor (4200K Beta), da ist Ende im Gelände bei meinen Settings und damit hat er dann auch ca. Das gepackt, wie ich das von Serien T6e kenne.

Schäden am Motor keine ! Kann man denke ich so empfehlen. 4200K Beta, Übertemperstur Start 105 Grad...Ende 115 Grad.

Siehe auch aktuelle und alte Detection.

Screenshot_20260808_225604_Gallery.jpg

Screenshot_20260808_225553_Gallery.jpg

Screenshot_20260808_205347.jpg

Neue Teile sind gerade angekommen.
Hätte auch noch einen effizienteren und stärkeren Motor mit deutlich mehr Kupfer als Vergleich, aber der hat nur eine einseitige Welle und keine Hall Sensoren. Müsste ich entsprechend modifizieren...

Mir kam heute eine eigentlich ganz witzige Idee - der T6E ist doch sowieso eigtl. ein Dualmotor Roller (siehe T10)... warum also nicht 2 T6E Motoren?:unsure:

Klar, nichts wenn man 100kmh damit fahren möchte und man müsste den Strom pro VESC gut reduzieren, um den Akku nicht zu grillen...aber thermisch und drehmomenttechnisch sollte das in der Theorie gar nicht verkehrt sein.

Falls wer aufgrund irgendeines Umbaus einen T6E Motor übrig haben sollte, ich würde ihn gerne nehmen :)

Firmware sollte wieder gefixt sein. Bin wieder zuhause und kann weiter testen.

Motor lasse ich wahrscheinlich erstmal stock, außer jemand kann mir ein gutes Replacement besorgen oder empfehlen.
Hab zwar einige Motoren hier, aber nichts was wirklich direkt passt und im korrekten Speed/Torque Bereich ist.

Ein komplettes Set hab ich noch auf Lager von der Prototype Version mit 75100 v2 MKS Vesc.

im korrekten Speed/Torque Bereich
Ich hatte mal an den Motor vom RCB D5/7 Ultra gedacht, weiß aber nicht, was du mit "korrektem Speed/Torque Bereich" meinst? Kann sein, dass der 0,5" mehr Durchmesser hat und eventuell ist die Aufnahme vom T6E zu schmal. War mehr ein Hirnfurz, als dass ich mich damit wirklich beschäftigt hätte. Sollte der Motor mal wieder verfügbar sein, dann sind die schmalen 60€ dafür halt recht attraktiv.

Schlecht ist der Werksmotor halt wirklich nicht. Man muss auch bedenken, dass er 2 große Vorteile hat: die Felge ist teilbar - Reifen bzw. Schlauch wechseln unterwegs also machbar und der hat eben den Temperatursensor. Und nein - der ist nicht üblich. Die meisten Werksmotoren fahren blind.

Wenn man deutlich mehr Leistung möchte, muss der Motor höher und/oder breiter werden. Also Entweder weniger Gummihöhe oder Felgen und schwingen verbreitern.

Oder eben Dual-Motor.

Aber mal davon ab, mit dem Originalmotor sind 35kmh absolut kein Problem und bis 100kg fährt der auch quasi überall hoch abgesehen von irgendwelchen Extrembergen...aber dann muss man halt mal 50m schieben - in der Praxis also eher egal.

Eine Motor Upgrade Option wäre der S10 Motor, ist wie der alte Jofen ein Recht massiver 45H Motor.
110mm Auswurf Breite ist halt Recht schmal.

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Auswurf vom RCB Motor 130mm. Das mit 6,5" ist genau wie beim Pulse Motor kein Problem, dafür nimmt man dann 10x3-6,5 oder 80-55/6,5 Reifen.

Ja das mit dem Temperatursensor ist eher selten, kenne auch nur 2-3 andere Scooter die Motoren mit Temperatursensor haben.

@elkevreiso ich hätte einen über wegen meinem Umbau, überlege aber noch was ich mit dem vor hab. Den 2. werd ich ja nun doch auf VESC umbauen, vll auch Dual.
Kann dir Bescheid geben wenn ich mich entschieden hab.
Problem ist auch was ich dafür verlangen sollte, weil 175€ NP (bei JP zb) als Basis zu nehmen ist viel zu viel.

Edit: als Dual Controller bräuchte man aber dann schon etwas kleines wie zB den Duet XS 60V

Ach sorry hab das gerade erst gelesen @DerEisbaer87 .

Na klar hört sich gut an, melde Dich einfach sofern Du mehr weißt wegen dem Motor. Wüsste aber aber genauso wenig was ich dafür geben sollen wollen würde - tu mich mit sowas immer schwer weil das in meinem Kopf alles immer unverschämt ist:censored:

VESC-Umbau läuft übrigens nach wie vor top. Bin in der Spitze sogar noch 10 Grad mit der Temperatur rauf, damit das Drosselfenster nicht innerhalb von 10 Grad liegt...das grenzte am Berg an einer spontanen Totalabschaltung.

Motor gehts nach wie vor wunderbar, hab ja auch schon weit über 1000km auf dem Umbau:)

Hab mir spaßeshalber mal nen T10 organisiert und wir haben vorhin mal ne kleine Tour damit gemacht. Frauchen mit 30 Kilo weniger hat meinen T6E genommen.

Ehrlicherweise muss ich den T10 schon ganz schön treten, um am T6E dran zu bleiben mit meiner Frau drauf - hätte ich nicht erwartet wie das Teil geht mit paar Kilo weniger drauf.

T10 im Single-Motor Betrieb gar keine Chance.

Was mir dabei aufgefallen ist: bei z.B. 25kmh konstantfahrt knickt die Spannung im Singlemotorbetrieb schon deutlich ein gegenüber Dualmotor.

Was mich wieder eindeutig zum Dualmotor-Umbau beim T6E bringt. Scheinbar wird die Kiste bei meinem Gewicht sogar effizienter dadurch.

@elkevreiso
Beim T10 Motor musst du auf ~100A Phasenstrom gehen damit der ca. das gleiche Drehmoment wie der vom T6E erreicht.
Das ergibt sich aus Kt=9,55/Kv.
T6E Motor hat 12,5Kv, der von T10 25Kv Pi mal Daumen.

Bei für 100A/Phase musst du aber schon auf die Controller temp achten, wenn du den makerbase 75100 benutzt.
Am besten gutes WL-Pad benutzen und mit genug Druck anpressen.
@FIX fährt das Setup mit dem Arctic 1,5mm TP-4, 3 dürfte auch.
Ich hab Letzteres mir dem Spintend, da es ein kleines bisschen fester ist.
Man muss aber bei beiden beim auseinander nehmen aufpassen, reißen sehr schnell.

Falls hier sonst noch jemand Spintend fährt und ab und zu Schubumkehr bei <4km/h und Motorbremse hat, die Firmware direkt vom Spintend GitHub laden.
Beseitigt das Verhalten.

Zu Observer:
Hab mir wegen dem Flashen mal Zeit genommen alles nochmal neu aufzusetzen, statt MXV, Mxlemming_Lambda_Comp.
Im Low-Speed Bereich schwerer das coggen ohne Hall rauszubekommen.
Hall bei MXV <2km/h, Mxlemming bis ca 5km/h... ABER die Effizienz insgesamt ist etwas besser und Anzug kräftiger (könnte placebo sein) bei gleichen Strom Settings.

Beim Lonnyo bringt MTPA (nur IQ measured verwenden) unerwartet viel, reproduzierbar.
Kann auch am Szenario liegen: Ebene Strecke (jedes Mal gleichen Abschnitt gefahren), windstill, 22km/h (also ohne Berücksichtigung der Beschleunigung).
Von 14-16Wh/km auf 10-12Wh/km.

Wirksamkeit soll mit Stator Breite skalieren, würde beim Serien Motor ca. 2/3 davon was bringen.
Primär ist das für Motoren mit einem Reluktanz Anteil gedacht (IPMSM), bei Lq-Ld=0 kann man es sich sparen.

Für längere reale Testfahrten hatte ich noch keine Zeit.
Kann sich da also noch ganz anders verhalten, mal schauen.

Ich dachte tatsächlich an einen T10-Motor als Frontunterstützung, Phasenstrom wollte ich nicht mit übertreiben - Batteriestrom muss ich ja sowieso stark begrenzen wenn ich den Akku nicht öffnen will.

Wollte 2 einzelne 75100 V2 ins Deck übereinander stapeln, denke das sollte passen - und wenn ich den Phasenstrom gering lasse, muss ich mich auch nicht um vernünftige thermische Anbindung ans Deck kümmern.

Vorteil des T10 Motors vorne wäre, dass der auch noch bei 40kmh bequem ohne jedes Field-Weakening mitrollern würde.

Hab mich noch nicht reingelesen wie der Slave Controller genau vom Master geregelt wird, vor allem wenn der Master über UART set_Current geregelt wird.

Aber angenommen beide Motoren werden gleich geregelt, hättest du vorne 1/3, hinten 2/3 Drehmoment. Wäre auch meine Wahl.

Ich bin etwas skeptisch, was das Übereinanderstapeln angeht. Müsstest zwischen beide einen Alu oder Kupferblock legen und drauf hoffen, dass das Gehäuse vom unteren es schafft die Wärme abzuleiten ohne selbst zu überhitzen.

Das VESC Gehäuse selbst hat kaum Wärmekapazität und braucht zwingend Kühlkörper Kontakt an der Mosfet Seite.
Ohne Wärmeableitung staut sich die Wärme schnell.

So als Beispiel, bei mir macht 1cm von dem Schaum (zum anpressen) der original drin war 5-10°C aus. Bei Stadtverkehr und das schon mit der TP-3.

Ich bestätige alles, was @DerEisbaer87 sagt, und füge meinen eigenen Test von heute hinzu: Mit der größeren 160er-Scheibe – was den Bremsring weiter nach außen verlagert und die Bremstemperaturen besser ableitet – habe ich bemerkt, dass der Motor langsamer heiß wird, obwohl ich dieselbe Strecke gefahren bin und genauso abrupt gebremst habe. Ich bin der Meinung, es sind Kleinigkeiten, aber zusammen können sie den Unterschied ausmachen

65860.jpg

Hab mich noch nicht reingelesen wie der Slave Controller genau vom Master geregelt wird, vor allem wenn der Master über UART set_Current geregelt wird.

Aber angenommen beide Motoren werden gleich geregelt, hättest du vorne 1/3, hinten 2/3 Drehmoment. Wäre auch meine Wahl.

Ich bin etwas skeptisch, was das Übereinanderstapeln angeht. Müsstest zwischen beide einen Alu oder Kupferblock legen und drauf hoffen, dass das Gehäuse vom unteren es schafft die Wärme abzuleiten ohne selbst zu überhitzen.

Das VESC Gehäuse selbst hat kaum Wärmekapazität und braucht zwingend Kühlkörper Kontakt an der Mosfet Seite.
Ohne Wärmeableitung staut sich die Wärme schnell.

So als Beispiel, bei mir macht 1cm von dem Schaum (zum anpressen) der original drin war 5-10°C aus. Bei Stadtverkehr und das schon mit der TP-3.
Muss ich auch ausprobieren wie das mit der Regelung dann funktioniert. Da es den Makerbase mit der alten Control/Enable Schaltung ja sowieso nicht nehr gibt, wird der bei mir als Master fungieren für den Heckantrieb und mit Wärmeleitpad auf den Boden geklebt. Der Slave Controller wird ein Flipsky 75100 V2 Pro - den ich dann vom Makerbase über ein 5V Relais zuschalten möchte.

Bei 50A Phasenstrom bruchst zumindest beim Makerbase überhaupt keine Kühlung, der erwärmt sich vielleicht un 5 Grad oder so - das schüttelt der sich aus den Ärmel.

So lange die Wärme irgendwo hin kann, ist das ja auch gar kein Problem.
Werd meinen sicher auch noch bei 150A gut gekühlt Bekommen, dafür ist das Chassis bestens geeignet.

Kannst ja testweise mal irgend ein Alu Gehäuse drunter legen, bzw den Aufbau simulieren.

Zurück
Oben