Tabelle mit STvo zugelassenen Scootern

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite
Hallo,

gibt es eigentlich eine Tabelle zum strassenzugelassen E Scootern und deren Eigenschaften 2020 ?

Ich hatte mal eine gesehen, also Hersteller,Reichweite,Watt ,Gewicht etc.. Diese finde ich aber nicht
mehr wiieder und die war auch noch von anfang 2019.

Suche nämlich einen e Scooter mit 450 bis 500 Watt Leistung und einer Reichweite von mind. 45km.
Oder halt Wechselakku und geegnet für etwas bergige Strecken. Für meinen Job als Zeitungszusteller.
Dafür wäre so eine Tabelle ganz gut. Ich lese hier von E Scootern, da wußte ich gar nicht das es die gibt.
Leider scheinen die günstigen nicht für meinen Zweck geeignet.

Vielleicht weiß ja jemand wo ich so eine Tabelle im Internet finde. 500 W wurden mir hier empfohlen.


Danke und Gruss

joshia
 

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite
Ja, aber die Liste ist ohne die technischen Daten :sneaky:
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.031
Es sind überall die Hersteller benannt und Google sollte ja selbst bei dir Funktionieren oder?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.031
Derjenige der die Tabelle erstellt muß das ja auch machen oder wie denkst du kommen die Daten zusammen?
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
(y)

Bitte auch die Herstellernummer aufnehmen. Der Name allein sagt oft nicht aus, ob ein E-Scooter auch eKFV-konform ist. Z.B. werden auf deutschen Preisvergleichen und auch bei Amazon für den Mi Scooter Pro 2 mind. zwei Versionen gelistet:
  • XM110006: eKFV-konform
  • FBC4025GL: EU-Modell, v_max = 25 km/h, nicht eKFV-konform.
Auch hier im Forum sind schon welche auf "FBC4025GL-Schnäppchen" reingefallen.
 

joshia

Profi
Registriert
17 Okt 2019
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Niedersachsen
eScooter
epf2City835/Paul/Elite
@kamy,

immer langsam mit deinen Pferden. Ich habe nicht gesagt das jemand machen soll. Ich suche nur so eine Tabelle. Und ich hatte so eine auch schonmal gefunden.
Ich selber bin zur Zeit in Reha und habe dazu aufgrund meiner Gesundheit keine Muße dafür.
Und ich bin den Personen dafür dankbar, die hilfreiche Antworten geben.

Falls ich meinen Job je wieder machen kann, brauche ich einfach einen guten starken E scooter
mit Reichweite, da die meisten Scooter ja keinen Wechselakku haben.

Danke
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Falls ich meinen Job je wieder machen kann, brauche ich einfach einen guten starken E scooter
mit Reichweite, da die meisten Scooter ja keinen Wechselakku haben.

Schau mal über geizhals.de. Da kannst Du eine Vielzahl von Filtern setzen, um eine Vorauswahl zu erhalten. Allerdings funktioniert das nur, wenn man sich durch die Kategorien klickt und nicht über das Suchfeld (Sport und Freizeit - Rollsport - Elektro-Rollsport). Durch den Filter Geschwindigkeit bis 20 km/h sollten überwiegend EKFV konforme Ergebnisse kommen, jedoch ist das im Einzelfall zu prüfen.
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Schau mal über geizhals.de. Da kannst Du eine Vielzahl von Filtern setzen, um eine Vorauswahl zu erhalten. Allerdings funktioniert das nur, wenn man sich durch die Kategorien klickt und nicht über das Suchfeld (Sport und Freizeit - Rollsport - Elektro-Rollsport). Durch den Filter Geschwindigkeit bis 20 km/h sollten überwiegend EKFV konforme Ergebnisse kommen, jedoch ist das im Einzelfall zu prüfen.
Gerade bei geizhals.de finde ich sehr schwer herauszufinden, ob ein Scooter eKFV-konform ist: Der Pro 2 ist dort überhaupt nur als nicht zugelassene Variante (FBC4025GL) gelistet, aber unter den Angeboten darunter sind dann die meisten aber doch wieder eKFV-konform (XM110006). Nur die günstigen (bester Preis 496 €), nach denen man bei geizhals ja eigentlich suchen will, sind es wiederum nicht.

Wenn man den Filter auf 20 km/h setzt, bekommt man neben dem 1S (XM110005) einen Xiaomi Mi Essential (FBC4022GL), der trotzdem nicht eKFV-konform ist.
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Deswegen ja der Hinweis auf die Einzelprüfung. Aber wenn Du eine bessere Möglichkeit kennst Scooter mit den gewünschten Eigenschaften herausfinden, dann immer her damit. ;)
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Aber wenn Du eine bessere Möglichkeit kennst Scooter mit den gewünschten Eigenschaften herausfinden, dann immer her damit. ;)
Ich habe bei geizhals.de (bzw. heise-Preisvergleich) angeregt, eKFV-konform? als Suchkriterium einzuführen und auch beim Pro 2 beide Versionen getrennt aufzuführen (beim 1s ist das schon so). Mal sehen, ob sie entsprechend reagieren.
 
Oben