Tacho anzeige 20 Km/h ist nur mit Handy GPS 18,5 Km/h gemessen

Lanpit

Einsteiger
Registriert
24 Apr 2021
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Prophete 10
Hallo, welche Möglichkeit hab ich, diese vom Hersteller angegebene Höchst Geschwindigkeit auch real zu nutzen.
Der gleiche Test mit dem E-Prophete 10 Rad zeigt beides bei 20 Km/h gleich an.
LG LP
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Fahr doch eine gerade 10km lange Radstrecke (ohne Steigungen) Hin und zurück. Wenn du es in 60 Minuten geschafft hast fährt er 20 kmh 😉
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das ist durchaus möglich.

  • Tachos können genau gehen, tuen sie es nicht dürfen sie nur voreilen, aber niemals eine niedrigere als die gefahrene Geschwndigkeit anzeigen. Daswegen zeigen sie normalerweise etwas mehr als die gefahrene Geschwindigkeit an (das ist gesetzlich für Fahrzeuge so vorgeschrieben).

  • Das gilt vor allem für Luftreifen, wo ggf. ein erhöhter Druck den Radumfang beeinflussen kann. Vielleicht fährst Du ja aus Komfortgründen mit einen zu niedrigen Luftdruck und dann drückt der Reifen auf der Straße stärker ein, entsprechend wird dadurch die Geschwindigkeit sinken (höherer Widerstand durch die größere Auflagefläche und zusätzliche Walkarbeit).

  • Viele berechnen die Geschwindigkeit falsch. Sie ignorieren das das Anfahren und Bremsen Zeit kosten. Im Prinzip bräuchtest Du eine abgesteckte Strecke und müstest den Anfangpunkt der Messung und den Endpunkt jeweils mit Höchstgeschwindigkeit passieren, also noch Weg zum Beschleunigen und Bremsen lassen bzw. haben. Daher können Messungen mit mitgeführten GPS-Trcker falsch sein, sofern man die Beschleunigungs- und Bremswege nicht aus der Gesamtrechnung löschen kann. Sicher wäre es nur mit einer Lichtschranke oder Laser an den Messpunkten, am besten in einer Halle, damit Wind- und Wettereinflüsse eleminiert werden können und bestenfalls eine konstante Temperatur herscht, die für Vergelichmessungen ebenso angegeben werden sollte, wie die Beschaffenheit des Untergrunds.

  • GPS-Messung ist nicht immer genau. Da wird zu viel in die Technik vertraut. Tatsache ist, das mit jeder Chip-Generation die GPS Chips genauer werden, weil sie gleichzeitig mehr der Satelliten orten und in die Berechnung einfließen lassen können. Da GPS ein amerikanisches militärisches Signal ist, ist es für zivile Anwendungen ungenauer als es sein könnte. Zudem kommt es darauf an, ob eine Sichtlinie zu den Satelliten besteht. Enge Straßen mit hohen Häusern, verdecken die Erreichbarkeit (direkte Sichtlinie) genauso wie Bäume mit Blattwerk oder Nadeln im Wald und Parks.

  • Außerdem hängt viel von der eingesetzten Software ab, den Refeshintervallen usw. usf. Die Smartphonehersteller werben gerne mit der GPS funktionalität, gehen aber ungerne in die Details. Häufig wird z. B. aus Ernergiespargründen die Abfragehäufigkeit auf ein bis zwei Werte pro Sekunde begrenzt. Das führt zu Ungenauigkeiten gerade bei geringen Geschwindigkeiten. Die meisten freien (ohne Kosten) bereitgestellten GPS-Apps bleiben deutlich unter den Möglichkeiten die die Technik bietet. Wenn möglich sollte man auf das europäische konkurrerende (zu GPS) Galileo Satellitensystem ausweichen, was bereits eine höhere Satellitendichte in Europa und Afrika aufweist, als GPS und vor allem grundsätzlich eine zivile Nutzung vorsieht (keine Signalverschlechterung/-verschiebung in Kriesenzeiten).

  • Eine bessere Qualität bieten seperate Satellitentracker, die ggf. für die genaue Höhe auch noch den Luftdruck berücksichtigen (gibt es z. B. für Fahrräder, die sind auch an Elektrostehrollern gut einsetzbar). Idealerweise sind sie mit dem Tacho (oder einem Signalgeber am Rad) verbunden, damit sie z. B. in Tunneln (keine Sat Ortung möglich) die zurückgelegte Strecke erfassen können. In der Seefahrt gibt es noch genauere Modelle, die unter anderem noch Echolot (Tiefe) und Erdmagnetfeld oder auch einen Kreiselkompass berücksichtigen können und so viel genauer die Fahrt über Grund erfassen können als ein GPS-Handy es ja irgendwo auf der Erde tun könnte, aber die nützen an Land wenig und sind zu teuer und schwer um am Elektrostehroller sinnvoll eingesetzt zu werden. Für eine so exakt wie mögliche Messung müßtest Du eh eine vorher syncronisierte Atomuhr für die Satellitenpositionierungsmessung mitführen, das dürfte selbst für das Ausleihen und die dafür nötigen Technilker die Kosten des Rollers mehrfach übersteigen - das wäre allenfalls interessant, falls der Hersteller das (permanenete) erreichen der 20km/h im Kaufvertrag schriftlich zugesagt hat und Du es gerichtsverwertbar Nachweisen möchtest. Dann solltest Du aber vorher ins Kleingedruckte schauen, was allles als Vorbedingung dazu steht, falls das nur für 60kg Chinesen bei Rückenwind und Vollmond auf einer extra präparierten Piste nachts bei 25°C und Trockenheit gilt, dürfte es schwierig werden, das hier gerichtlich durchzusetzen, falls Du ca. das doppelte auf die Wage bringst und hier zur Zeit nicht mal tagsüber die 20°C erreicht werden (vom zur Zeit unstätigen Wetter mal ganz abgesehen). Da kann man dann Messen was man will und der Importeur/Inverkehrbringer/Hersteller lacht sich trotzdem ins Fäustchen, weil es wenig aussagt, außer vielleicht für Dich persönlich.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Fahr doch eine gerade 10km lange Radstrecke (ohne Steigungen) Hin und zurück. Wenn du es in 60 Minuten geschafft hast fährt er 20 kmh 😉
Man könnte es auch runter brechen, dann wäre die Messung schneller. ;)
Aber auch die Freude oder Entäuschung 😬
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Schön ist es, daß unsere 2 Prophete Roller exakt gleich "schnell" fahren. Von daher ist es zum Touren super. Uns kommt es nicht auf 1-2 kmh mehr oder weniger an 😉

Ob 18, 19, 20 man wird eh von Senioren mit e-bikes überholt 😅

Zu meinen damaligen Mofazeiten waren diese minimalen Geschwindigkeitsabweichungen auch überhaupt kein Thema, da hat die analoge Tachonadel noch um ca. 0,5cm und mehr gezuckelt. Da würde noch anständig frisiert, mit doppelten und 3-fachen Geschwindigkeiten wie erlaubt war 😁

Wenn es dich stört, könntest du dich doch von der Polizei anhalten lassen. Die haben doch so eine Messeinrichtung um die Geschwindigkeit des Rollers zu messen.

Alles Spaß, wir sind absolut begeistert von unseren 2 Rollern.

Mfg
Bernhard
 
Oben