Tatsächliche Kapazität des Akku

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ähnlich sieht's bei meinen Molicel P42A aus. Ich habe ein SkyRC MC3000 Ladegerät, Damit kann man sehr viele Lade- und Entladeparameter einstellen. Bis 2,5 V bin ich nie runter, aber von den 4200 mAh des Herstellers beim Entladen (ich bin auf 3,0 V gegangen, da meine Akkuträger auch bei der Spannung Schluss machen) war ich immer weit entfernt.

Merke: Akkukapazitäten sind wie Internetgeschwindigkeiten: implizit muss man vor die Kapazität ein "bis zu" xy mAh setzen, das wird aber selten erreicht. Wie gesagt, der Hersteller misst bei optimalen Bedingungen: bis 2,5 V und C/20 Entladestrom. Ham wa abba bei uns nich ;)
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Der Messwert wird definitiv tiefer sein als angegeben. Wie gesagt, die Zellen werden nicht vollständig entladen (also bis 2,5 V) und der Hersteller misst die Kapazität beim Entladen mit C/20. Der Fahrzeughersteller nimmt die Nominalkapazität des Akkuherstellers als Gütemerkmal. Aber wie gesagt, so werden unsere Zellen nicht verwendet.
Du redest von Blei Akkus, die Kapazität ist aus den Datenblätter zu entnehmen unter welchen Bedingungen die dieses erreichen sind. Natürlich ist es unterschied wie die Entlademethode aussieht, wenn die am Ende einfach abschaltet weil eingestellte Spannung erreicht wurde dann bleibt natürlich Kapazität auf der Strecke.

Unsere eScooter werden zum Ende hin langsamer also Entladung auf constant voltage.

Beispiel: Panasonic ncr18650pf
Minimum Kapazität: 2700mah
Typisch: 2900mah
Entladung: 0,2c für die 2900 und bei 2c kaum geringer. Getestet in CC also constant current. Schlussspannung 2,5v
 
Zuletzt bearbeitet:

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Nun ja, ich rede tatsächlich von unseren 18650ern und 21700ern, z.B. diese hier. Ja, es stimmt, ich habe es nicht richtig in Erinnerung gehabt, es sind nicht C/20 Entladerate für die Nominalkapazität, sondern C/5. Ist aber immer noch sehr wenig.
Meine restlichen Weisheiten habe ich aus diversen Quellen, u.a. der Battery University.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Nun ja, ich rede tatsächlich von unseren 18650ern und 21700ern, z.B. diese hier. Ja, es stimmt, ich habe es nicht richtig in Erinnerung gehabt, es sind nicht C/20 Entladerate für die Nominalkapazität, sondern C/5. Ist aber immer noch sehr wenig.
Wenn man die von deinem Link nimmt, Entladung bei 1c ist etwas unter 4200mah als 3er Gespann wären das 12,6A das addieren wir mit der Abschaltspannung von 39V > 491 Watt was schon fast der maximalen Dauerleistung entspricht. Beim Anfahren oder Bergauffahrten fließt mehr aber sonst könnte man die Kapazität gut nutzen. Das ist also nicht so extrem vom eigentlichen Einsatz entfernt.

5% Kapazität/Reichweite würde man verschenken wenn man "nur" bis 3v runter fährt.
 

Rosmarin

Einsteiger
Registriert
17 Jan 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Ich auch! Wäre mal interessant wie viel weniger der Gesetzgeber erlaubt, ohne das man von Betrug sprechen kann?
Genau wie beim Wizzard 2.5 wo gross mit SAMSUNG-Zellen geworben wird aber Seilylanka 🥺😤drinn stecken!!! Sowas sollte man melden das ist Betrug!! Ich zahle gerne 50 EUR mehr dafür ist dann auch SAMSUNG drinn!!
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Kenne jetzt den Legend nicht, kann man denn den fahren, bis der Akku fratze ist? Normalerweise hätte ich gedacht, dass das BMS bei einer geeigneten Spannung zu macht, um den Akku vor Tiefentladung und damit zusammenhängend einem irreparablen Schaden zu schützen.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Hat der die Konfiguration 13S? Dann sind das 3,1 V. Unter Belastung (na gut, bei 1C nicht weit entfernt von der Leerlaufspannung). Ja gut, paar Prozent Kapazität gehen weg.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
OK, 18650er mit 2600 mAh Kapazität. Laut Hersteller. Hochstromakkus werden es nicht sein, bei 500 W und 40 V sind das 1,8 A pro Zelle. Ich nehme an, dass die auch nur, sagen wir, 2C "können". Aber das ist Spekulation.
Sei's drum, je enger die Specs, desto höher der Kapazitätsverlust bei hohen Strömen. Wieviele Prozente, wer weiß?
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.218
Punkte Reaktionen
3.204
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich bin immer noch der Meinung, dass die entnommene Kapazität maßgeblich ist, bis das BMS zumacht. Aber da es eine Black Box für uns ist und wir mit vertretbarem Aufwand nicht Spannung und Strom loggen können, bleibt uns nur nur wilde Spekulation.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich bin immer noch der Meinung, dass die entnommene Kapazität maßgeblich ist, bis das BMS zumacht. Aber da es eine Black Box für uns ist und wir mit vertretbarem Aufwand nicht Spannung und Strom loggen können, bleibt uns nur nur wilde Spekulation.
Höchstens wenn man das Messgerät von Seite 1 mit 2 xt Stecker versieht und diesen dann halt während einer komplett Fahrt im Fahrzeug hat und danach direkt nachschaut.
 

Wolf001

Aktiv dabei
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
125
Ort
Königswinter
eScooter
IO Hawk Legend /
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich bin immer noch der Meinung, dass die entnommene Kapazität maßgeblich ist, bis das BMS zumacht. Aber da es eine Black Box für uns ist und wir mit vertretbarem Aufwand nicht Spannung und Strom loggen können, bleibt uns nur nur wilde Spekulation.
Wenn das BMS dichtmacht, hast du das maximale erreicht, was dir der Akku zu Verfügung stellt. Wenn du dann voll lädst und den Strom mit gemessen hast, ist genau die Strommenge, die verfügbare Kapazität. Wenn du 18200mAh reingeladen hast, hast du 18,2Ah Kapazität (schön wärs)
Die Kapazität ist das Fassungsvermögen des Akkus
 
Oben