Tatsächliche Kapazität des originalen Akku.

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
Hallo,

Ich bin ein wenig unsicher zur Reichweite meines SUV. Ich bin heute 22,7Km gefahren. Davon 10km gefühlt leichte Steigung, sehr starker Wind und bergab offen ca 10km gefahren, Stromstärke auf 15A um sparsamer zu sein. Doch das Display zeigt noch 3 Balken an bei 35,6V. Deshalb habe ich heute meine Tour abgebrochen weil ich der Anzeige nicht abnehme das der Akku noch genügend Kapazität hat. Auf der Strecke fällt der Balken auf 2, erholt sich jedoch wieder auf 3. Wie schätzt ihr das aus Erfahrung so ein? Ich wollte ungerne in der Pampa stehen bleiben und traue mir so keine Tour von 30km oder 35 zu.

Mfg
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
Hallo,

Ich bin ein wenig unsicher zur Reichweite meines SUV. Ich bin heute 22,7Km gefahren. Davon 10km gefühlt leichte Steigung, sehr starker Wind und bergab offen ca 10km gefahren, Stromstärke auf 15A um sparsamer zu sein. Doch das Display zeigt noch 3 Balken an bei 35,6V. Deshalb habe ich heute meine Tour abgebrochen weil ich der Anzeige nicht abnehme das der Akku noch genügend Kapazität hat. Auf der Strecke fällt der Balken auf 2, erholt sich jedoch wieder auf 3. Wie schätzt ihr das aus Erfahrung so ein? Ich wollte ungerne in der Pampa stehen bleiben und traue mir so keine Tour von 30km oder 35 zu.

Mfg
Moin,
bei meinem Gewicht von 72 KG, komme ich mit dem Telefunken S950, "fast" 40 Kilometer weit. Meine Gattin hat 54 KG und schafft locker über 40 Kilometer. Gefahren im Flachland, ohne größere Hügel.👍
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
@Sir Pax gute Idee, jedoch war ich heute zu fertig um das ganze auszureizen. Beim nächsten mal.

@Axel1 dein Gewicht kommt meinen nahe. Ca 75 kg. Habt ihr auch die Voltanzeige mal genutzt?

Ich versuche Rückschlüsse aus Spannung und Restkapazität zu finden. Wenn das Wetter etwas besser ist werde ich mal nen Ausflug zum Berg wagen. 30 km insgesamt und wieder zurück 😊
 

Axel1

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
830
Ort
Nähe Lübeck
eScooter
2x Wizzard 2.5/S950
@Sir Pax gute Idee, jedoch war ich heute zu fertig um das ganze auszureizen. Beim nächsten mal.

@Axel1 dein Gewicht kommt meinen nahe. Ca 75 kg. Habt ihr auch die Voltanzeige mal genutzt?

Ich versuche Rückschlüsse aus Spannung und Restkapazität zu finden. Wenn das Wetter etwas besser ist werde ich mal nen Ausflug zum Berg wagen. 30 km insgesamt und wieder zurück 😊
Ja, ich glaube ich habe ihn jetzt auf 16 stehen. 30 Kilometer müsstest Du locker schaffen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich vermute mal, dass das mit den 3 Balken durchaus plausibel ist. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Telefunken & Co - wie sie alle heißen - ein 36V System und eine 5 Baklen Anzeige. Sollte die, wie bei den Roller üblich, an die Spannung gekoppelt sein, wird erst unter 36V von 3 auf 2 Balken verkürzt.
 

08/15 NEE XT

Experte
Registriert
18 Aug 2021
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
141
Ort
288xx und umzu
eScooter
XT950 S950 S06
sind 4 Balken und ein jeder grenzt einen Spannungsbereich ein und zeigt bei entsprechender Voltzahl eben 1,2,3,oder wenn voll 4 Balken an.
Natürlich ist beim beschleunigen oder anfahren die Belastung des Akkus am größten und zeigt das an was wirklich noch zur Verfügung steht.

Also , sollte der 3. Balken verschwinden --->einfach den Rückweg antreten und denn langsam mutiger werden oder eben den Rest mit der Umblockmethode verheizen...und in etwa merken wieviel km noch gehen
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
2.687
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Die Balken-Anzeige ist nicht verlässlich, da sie ja nach Belastung fällt und steigt. Zielführender ist es, sich nach der Volt-Anzeige zu richten, in Verbindung mit der Tabelle.
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
Danke für das Feedback. Das hilft mir schonmal weiter. Ich mache mir nur Sorgen da beim Ali Display 29v niederspannungsschutz eingestellt ist und ich denke das sich danach die Anzeige richtet. 29v ist sehr wenig und lässt sich nicht abändern. Mein Display agiert sowieso nicht so, von den Parametern her, wie eure. Die Stabdart P Einstellungen des Originals lassen mein Scooter nur 7 kmh fahren. P14 hat keine Auswirkung und ich kann die Geschwindigkeit nur mit p8 Regeln. Bei vollen Akku 68 um ca 20/21 kmh zu fahren und bei 35v ca 75 um die Geschwindigkeit zu halten. Deshalb bin ich so unsicher. Ist die Tabelle irgendwo nachzulesen bein xt?
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
@kalliotw vielen Dank, da warst du schneller als ich fragte. Top👌

Wenn aber 33v 10 Prozent Akku ist und ich 29v als niederspannungsschutz habe, regelt der dort erst ab oder schaltet das bms vorher ab?
 
Oben