TB Fritz Lenker kratzt, knirscht und blockiert

Interceptor

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Trittbrett Fritz
Ok, dass du die Option zum Einsenden ihnen mitgeteilt hast, konnte man aus deinem Post nicht so richtig raus lesen. Deshalb hatte ich nachgefragt. Dann sollte man natürlich eine Reaktion ihrerseits erwarten.

Ich persönlich habe zum Glück nicht solche negativen Erfahrungen mit Trittbrett gemacht. Antworten auf Mails haben durchaus mehrere Tage gedauert, maximal 1 Woche. Aber über die Telefonnummer auf der Homepage habe ich immer sofort jemanden erreicht. Deshalb hab ich dann meist angerufen, wenn ich was wollte. Das Thema mit dem Lenkkopflager hatte sich ja leider über ne längere Zeit gezogen, bis endlich eine Lösung gefunden wurde und dann das Werkzeug zur Verfügung stand. Deshalb hatte ich dort einfach immer mal wieder nachgefragt und immer direkt jemanden erreicht.
Als das Werkzeug endlich verfügbar war, hatte ich wieder angerufen. Direkt nach dem Telefonat bekam ich die Versandmail mit Paketnummer und der Text- und Videoanleitung zur Reparatur. Ein paar Tage später ist das Werkzeug dann bei mir eingetroffen. Die Anleitung war durchaus etwas knapp gehalten, aber zusammen mit den Tipps aus dem Lenkkopflager-Thread konnte ich mein Lager problemlos einstellen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du zeitnah eine Lösung bekommst.

Schlupp

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
Antworten auf Mails haben durchaus mehrere Tage gedauert, maximal 1 Woche.

Und das findest du okay? Wenn die simple Antwort auf eine E-Mail bis zu 1 Woche(!!) dauert, sollte man sehr, sehr gut überlegen, was man dann da hineinschreibt. Alles, was dann eventuell eine Gegenfrage auslösen könnte, fällt schon mal flach, da das den Fall dann ja gleich wieder um eine Woche verlängert.

Ehrlich, das geht GAR. NICHT. Eine seriöse Firma beantwortet E-Mails innerhalb von Stunden, spätestens am nächsten Tag, keinesfalls aber länger als 24 Stunden. Und damit ist kein Autoresponder gemeint! Ich bin selbstständig und würde mit meinen Kunden niemals so umgehen, da gibt es eiserne Grundsätze des Respekts vor jenen Leuten, die einem den Kühlschrank füllen.

Ich weiß, dass Deutschland so um die Jahrtausendwende ein schweres Problem mit dem Beantworten von Emails hatte (wisst ihr noch? Stichwort "Email Anxiety"), aber wir sind ja Gott sei Dank mittlerweile in 2023.

Interceptor

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
67
eScooter
Trittbrett Fritz
Und das findest du okay? Wenn die simple Antwort auf eine E-Mail bis zu 1 Woche(!!) dauert, sollte man sehr, sehr gut überlegen, was man dann da hineinschreibt. Alles, was dann eventuell eine Gegenfrage auslösen könnte, fällt schon mal flach, da das den Fall dann ja gleich wieder um eine Woche verlängert.
Nein, das finde ich nicht in Ordnung. Allerdings war das damals zu der Zeit, als sie die personellen Ausfälle hatten und sie explizit darauf hingewiesen haben, dass Antworten länger dauern würden. Somit war mir von vornherein bewusst, dass es länger dauern kann.
Aus diesem Grund habe ich es ja dann auch später meist per Telefon probiert und dort immer jemanden erreicht. Da waren dann logischerweise auch Rückfragen kein Problem.
Ich will hier auch keineswegs @Trittbrett_Original in Schutz nehmen, sondern habe lediglich meine Erfahrungen mit ihnen geschildert.
Nichtsdestotrotz ändert das natürlich nichts an deiner Situation und ich kann deinen Standpunkt durchaus verstehen. Aber weiter helfen kann ich dir hierbei leider auch nicht.

Schlupp

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
Ja, stimmt - die hatten zu dieser Zeit derbe Probleme - an denen sich aber anscheinend bis heute nichts geändert hat. Und da hört das Verständnis bei mir ebenfalls auf. Der Fritz ist ein verdammt gutes Modell, das sich wie geschnitten Brot verkauft. Und dann kann man sich bei Trittbrett noch nicht einmal einen Praktikanten zum Beantworten von Emails leisten? Selbst eine gut installierte KI wäre mir recht, die sind mittlerweile gut genug, um dem Kunden alle nötigen individuellen Informationen zur Einsendung ihres Scooters zu geben und ihnen sogar fallbezogene Fragen zu beantworten - ohne dass ein menschlicher Techniker den Schraubenzieher aus der Hand legen muss. Aber das ist eben Deutschland - immer mindestens 20 Jahre hinterher. Nein, da gibt es keine Ausrede - denn wenn man als Kunde so etwas toleriert, wird nichts besser, sondern nur noch schlimmer.

Gott sei Dank habe ich den Fritz nicht - wie ich ursprünglich wollte - bei Trittbrett direkt gekauft, sondern aufgrund des Chaos bei denen dann doch bei einem Händler, der wenigstens telefonisch ansprechbar war. An den habe ich mich jetzt gewendet, damit DIESER Kontakt zu Trittbrett aufnimmt. Dort ging man auch sofort ans Telefon und hat mir schnelle Hilfe zugesagt.

Also mal sehen, ob Trittbrett sich auch dem Händler gegenüber tot stellt.

Schlupp

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
219
So, es gibt Neuigkeiten - und mittlerweile ist auch bekannt, was genau defekt war bzw. warum es im Lenker "geknirscht" hat.

Da Trittbrett selbst sich absolut nicht auf meine Garantieanfrage gerührt hat, habe ich mich dann ja an den Händler gewendet. Der hat es dann auch geschafft, mit Trittbrett in Verbindung zu kommen. Dann erst hat mich Trittbrett zurückgerufen und mir einen TB-Händler mit Werkstatt in der Nähe genannt, bei dem ich meinen Fritz zur Reparatur abgeben konnte.

Fazit: als Endkunde brauchst du gar nicht erst versuchen, mit TB in Kontakt zu kommen. Eine Katastrophe. Das also lieber dem Händler überlassen und ggf. eben dem Händler ein Ultimatum zur Nachbesserung stellen (was in meinem Fall aber gar nicht nötig war). Soll der sich dann mit denen herumärgern.

Und was war kaputt?

Das hat mich dann wirklich schockiert - wie es aussieht, war das Lenklager selbst völlig in Ordnung. Da war nur viel Dreck, Staub und Sand drin! Sogar kleine Steinchen haben anscheinend dort hineingefunden, so dass die Lenkung blockierte! Und damit tut sich beim Fritz ein riesiges Problem auf: von unten scheint doch recht leicht Dreck in das Lenklager zu gelangen und wer öfter - wie ich - auf staubigen Kieswegen fährt, wird dieses Problem früher oder später bemerken.

Eindeutig eine Schwachstelle. Ich muss mir dann mal überlegen, wie sich das Lenklager vor Staub, Sand und Dreck schützen lässt. Außerdem ist nun klar, dass man das betreffende Spezialwerkzeug immer zu Hause haben sollte, um das Lager bzw Lenkerinnere ggf. auch selbst reinigen zu können.

Oben