Technische Diskussion EWA 6000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950

WoW

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Ort
Süddeutschland
eScooter
EWA 6000
Moment, jetzt wird es hier völlig absurd. Ich melde nur meine Zweifel an, im Gegensatz zu den Reku-Anhängern hier behaupte ich nichts und fordere nur einen Beweis. Der ist bisher ausgeblieben...
Also als Elektroingenieur sage ich Dir, daß eigentlich in diesem Thread alles enthalten ist. Mehr muß man nicht wissen. Ich weise ausdrücklich auch noch darauf hin, daß auch ein Elektroingenieur nicht immer alles 100%ig wissen muß - wie jeder in seinem Bereich starke und schwache Stellen hat. Aber hier bin ich mir sicher. Wenn der EWA keine dubiose Verheizungsoption hat, dann rekuperiert er. Entweder, oder. Mehr gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Wenn man nen Berg runter fährt und Dauerhaft Elektrisch bremst: entweder das Rad wird irgendwann Warm, oder der Akku wird voller und es wird nicht ganz so Warm
auf den Strecken die ich fahre ist das absolut unrelevant was der an Rekupierung hat, hätte lieber nen Freilauf :)
 

WoW

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Ort
Süddeutschland
eScooter
EWA 6000
Also ich habe für einen Wohnmobiltisch eine 15mm Multiplexplatte gekauft. Die habe ich in der Garage an eine weiter Multiplexplatte gelehnt. Eine Seite war also der kaltfeuchten Garagenluft zugewandt, die andere einer anderen Holzplatte. Nach ein paar Tagen war die Platte auf einen Meter länge mindestens um ein cm durchgebogen. Das hätte ich nicht erwartet. Ich habe sie dann weiter von der anderen Holzplatte weggezogen, daß auf beide Seiten Luft hinkommt und nach ein paar Tagen war sie wieder gerade. Ich nehme mal an, wenn sie als Tisch im Wohnmobil drin ist, wird sie sich durch die gleichen Feuchtigkeitsverhältnisse auf beiden Seiten nicht verziehen. Liege ich da richtig?
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Sie verzieht sich denn nach Gravitation :cool:
 

WoW

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Ort
Süddeutschland
eScooter
EWA 6000
Das ist jetzt ein Witz, oder??? Durch die Kreuzverleimung glaube ich das nicht.... Oder muß ich doch einen Metallrahmen unter der Platte anbringen?
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.644
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Moment, jetzt wird es hier völlig absurd. Ich melde nur meine Zweifel an, im Gegensatz zu den Reku-Anhängern hier behaupte ich nichts und fordere nur einen Beweis. Der ist bisher ausgeblieben...
Ich habe -> HIER <- bereits auf die technische Dokumentation zum verbauten Motorcontroller verlinkt. Leider nicht öffentlich zugänglich, nur wenn man sich dort anmeldet. Daraus kann man entnehmen das der Motorcontroller rekuperiert und hat Vergleichsangaben zu anderen Herstellern, das die Motorcontoller von Zydtech das sehr effektiv können, da haben sie mit 10% höhere Efektivität gegenüber Wettbewerber chinauntypisch sogar eher tiefgestapelt.

@Reiner hat geantwortet:
Nur weil sein Steuerteil eine mögliche Funktion kann bedeutet es noch nicht das ein Fahrzeug diese auch hat. Und so lange wie ich es nicht schwarz auf weiss habe, oder von KSR bestätigt wird, glaube ich nicht an eine EWA 6000 Reku.
Darauf hatte ich -> HIER <- präzisiert:
Das verhält sich Anders: Es ist keine MÖGLICHE Funktion, der Controller KANN NICHT ANDERS!
Demnach hättest Du eine präzise Quelle und schon eine daraus gezogene Eigenschaft die ich selber feststellen konnte und auch der Dokumentation entnehmen konnte. Dann habe ich -> HIER <- erklärt, wie man eine Rekuperation am EWA6000 feststellen kann (und warum ich es gerade nicht nachweisen kann - mein EWA6000 hat zur Zeit meine Schwester). Aber @Charly-Fox (ebenfalls Reku am EWA6000 skeptisch eingestellt) hat -> HIER <- das von mir vorgeschlagene Testszenario durchgeführt, wonach eine Rekuperation festzustellen ist.

Damit habe ich Dir:
a) Einen Verweis auf technische Literatur zur Funktion und Aufbau des Motorcontrollers geliefert (Anmelden, lesen und vor allem Verstenen mußt Du es selber, weil Forum = Hilfe zur Selbsthilfe => der nötige Grundstock ist gelegt, ab da ist Eigeninitiative gefragt)

b) Habe ich (unter Anderem aus der Dokumentation entnommen) bereits erklärt, das der Contoller von seiner Grundfunktion her rekuperiert und nicht auf einen andern Modus gewechselt werden kann. Klar kann ich das nicht belegen, das heißt im Prinzip schon, das darf ich aber nicht hier tun, weil ich für den Bezug dieser Dokumente zugestimmt habe, diese nicht zu veröffentlichen oder weiterzureichen und ein Forum ist nun mal öffentlich. Falls Du sie selber beziehst kann ich Dir gerne per eMail, telefonisch oder persönlich die Stellen nennen, wo man das exakt entnehmen kann, das mußt Du nicht alles durchlesen.

c) Hatte ich ein Testszenario benannt, wie man das Rekuperieren am EWA6000 ermitteln kann. Du hättest also selber feststellen können, wenn Du deinen A*sch vom Sofa/Sessel/Stuhl - wie auch immer - heraushievst und mit deinem EWA6000 einen längeren Abhang herunterrollst und dabei mit der elektrischen Bremse bremst, die Rekuperationsenergie wird im Display angezeigt.

Du @Reiner hast bis auf dem Umstand, das in der Bedienungsanleitung vom EWA6000 „nur“ Elektrische Bremse steht, wobei eine Rekuperationsbremse eine mögliche Art einer elektrischen Bremse ist, diese Aussage also bei einer Rekuperationsbremse zutreffend ist, nichts weiter beigetragen, was darauf hindeuten könnte, das beim EWA6000 KEINE Rekuperation stattfindet.

Daher habe ich (für mich) den Schluß gezogen -> HIER <- , das Du in der Sache nichts beitragen kannst oder willst und weiterhin behauptest, das der EWA6000 nicht rekuperiert. Du hast jetzt die Möglichkeit, darüber was in Erfahrung zu bringen, es selber zu testen und Du könntest den Hersteller fragen… ach ne, selbst das läßt Du @Charly-Fox erledigen.

Also bleibe ich bei meinem Entschluß:


Nur werde ich - sofern nicht ein Gegenbeweis erbracht wird - einer Falschbehauptung, das der EWA6000 über KEINE Rekuperationsbremse verfügt, entgegentreten, wo immer ich ihr begegne. Mit Sicherheit weiß ich, das mein EWA6000 darüber verfügt, dazu gibt es hinreichende Indizien…

Denn Du @Reiner hast ja auch bis auf die Behauptung, nichts beigetragen, aus dem man schließen könnte das der EWA6000 nicht rekuperiert - die Aussage es steht nur „elektrische Bremse“ in der Bedienungsanleitung ist nicht stichhaltig, wie ich weiter oben in diesen Post erläutert habe.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@chrispiac Komm mal wieder runter und werde locker, ich bin es auch. I
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben