Technische Diskussion EWA 6000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
WoW wenn du mit dem Roller losfährst entnimmst du mehr Energie als du beim Bremsen wieder gewinnst Fazit:
Der Akku kann garnicht überladen werden
Dein Denkfehler liegt in der Annahme:
Wer sagt, dass man immer im Tal losfährt?
Denke einmal nach, was passiert, wenn Du von einem Berg losfährst...
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
WoW wenn du mit dem Roller losfährst entnimmst du mehr Energie als du beim Bremsen wieder gewinnst Fazit:
Der Akku kann garnicht überladen werden denn selbst wenn du mit Vollem Akku auf 20Beschleunigst und sofort auf 0 Bremst erhältst du weniger Kapazität zurück als du zum beschleunigen gebraucht hast, der rest wird in Wärme und Reibung (Luftstrom fazit auch wärme) sowie Bewegung abgegeben
Das muß nicht zutreffen. Ich wohne z. B. an einem Hang. Nach den Ankicken könnte ich nach kurzer Zeit bremen ohne vorher beschleunigt zu haben, dann wäre ein vorher vollgeladener Akku gefährdet. Tatsache ist, das die Rekuperationsleistung nicht sehr hoch ist und die Steuerelektronik (Motorcontroller) leistungstechnisch auf den Fahrbetrieb (also Energiefluß richtung Motor) ausgelegt ist. Das ein Motor beim Bremsen wie ein Generator arbeitet und Energie erzeugen kann, nimmt man als zusätzliches Feature mit in Kauf. Sicher ist aber, das man nicht sehr effektiv Energie rückgewinnt. Daher ist es häufig effektiver den Roller einfach nur rollen zu lassen als durch Bremsen und wieder Beschleunigen mehr Energie für das erneute Beschleunien zu verbrauchen, als es durch das Bremsen zurückgewonnen werden kann.

Ein voller Akku wird durch das BMS geschützt. Findet keine Kommunikation zwischen BMS und Motorcontroller statt, wird die gewonnene Energie möglichst an andere Systeme (Dashboard, Licht) weitergeleitet. Steht mehr Energie zur Verfügung, wird sie „verbraten“ also in (Ab-)Wärme umgesetzt.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Mal ein Tipp an alle:
Googelt mal nach „Energieerhaltungssatz“ oder passt in der Schule besser auf. 🤓
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Wenn man Elektrisch abbremmst ohne die Reku anzuschmeissen wird alles in Wärme umgewandelt

Ich arbeite in einer Tischlerei und dort werden ALLE Stationären maschienen mit einem NOT Halt ausgestattet und die werden Elektrisch abgebremst und erzeugen keine Energie

bei nem roller wäre das zwar töricht aber nicht unmöglich das die energie verschwendet wird um bauteile zu schützen
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Wenn man mehr rausbekommen würde als man reingesteckt hat (was seltenst ist das man mit vollem akku aufm Berg startet) hätte man nen Perpetuumobile
jagut wenn man sone ausgangsituation hat, ich komme aus Berlin da gibts keine Berge XD von daher ist für mich sowas seltener fall
 

WoW

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Ort
Süddeutschland
eScooter
EWA 6000
Wenn man Elektrisch abbremmst ohne die Reku anzuschmeissen wird alles in Wärme umgewandelt
Ja dann brauchst Du aber extra Heiz-Hardware. Man kann ohne Rekuperation einfach nicht elektrisch bremsen. Zusätzliche Verheiz-Hardware wäre meiner Meinung nach Unsinn.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
hab meinen beitrag nochmal editiert weil ich doppelposts vermeiden wollte, ließ bitte nochmal

beim EWA 6000 wird immer von Elektrischer bremse im Handbuch und auf der verpackung gesprochen NIRGENDS ist notiert das das ne Rekuperationsbremse ist, von daher gehe ich nicht davon aus das diese das kann, zudem werben andere hersteller damit und Lidl nicht von daher.
und in Deutschland muss ja jeder schei* angegeben sein da nichts davon da steht hat es das für mich nicht.

wenn wir diese Frage mal Klären könnten ob er energie zurückgewinnt oder nicht könnten wir uns diese diskussion sparen :), und uns lieber darauf konzentrieren sollte er das nicht können ob man das nachrüsten kann indem man nen anderen motor controller etc austauscht
 
Zuletzt bearbeitet:

WoW

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Ort
Süddeutschland
eScooter
EWA 6000
Ich arbeite in einer Tischlerei und dort werden ALLE Stationären maschienen mit einem NOT Halt ausgestattet und die werden Elektrisch abgebremst und erzeugen keine Energie
Das geh nicht! Dann würden sie nicht abbremsen! Die Energie aus der rotierenden Masse muß woanders hin. Wenn sie die Energie nicht in´s Netz zurückspeist, dann muß sie verheizt werden. Entweder über einen kurzgeschlossenen Motor, oder externen ohmschen Widerstand.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Moin,
ich bezweifel mal ganz stark das der EWA 6000 (wo man z.B. auf Luftreifen oder Bluetooth aus Kostengründen verzichtet) eine Rekuperation hat.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ja dann brauchst Du aber extra Heiz-Hardware. Man kann ohne Rekuperation einfach nicht elektrisch bremsen. Zusätzliche Verheiz-Hardware wäre meiner Meinung nach Unsinn.
Darum kann es sinnvoll sein, Kommunikation zwischen Motorcontroller und BMS zu ermöglichen. Bei meinem NIU N1S (Elektrokleinkraftroller) ist es so. Da ist eine Rekuperation erst möglich, wenn der Akkustand anfangs 90% SOC (später durch Updates der Firmware der Komponennen 95%, schließlich 99% SOC) unterschreitet. So bleiben dan die Scheibenbremsen den Roller mit Reibung => Hitze zu bremsen. So wird Akku und Motorelektronik vor Überlast geschützt. Bei den Elektrostehrollern ist das wohl zu viel Aufwand. Ninebot hat bei einigen Modellen eine Kommunikation zwischen BMS und Motorcontroller, da wäre es auch denkbar, genauso wie bei den Elektrostehrollern die NIU im laufe des Jahres nach Europa bringen möchte. (ich will mich aber jetzt nicht zu Weit vom Thema entfernen).
 

WoW

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Ort
Süddeutschland
eScooter
EWA 6000
beim EWA 6000 wird immer von Elektrischer bremse im Handbuch und auf der verpackung gesprochen NIRGENDS ist notiert das das ne Rekuperationsbremse ist, von daher gehe ich nicht davon aus das diese das kann, zudem werben andere hersteller damit und Lidl nicht von daher.
Weiter oben hat Gary das Entscheidende geschrieben. Egal, was im Handbuch steht. Der EWA kann elektrisch abbremsen. Dabei fällt elektrische Energie an. Die MUSS!!!!! irgendwo hin. Und da bleibt nur der Akku. Also wird er geladen. Ich nehme nicht an, daß es eine extra Verheizungselektronik im EWA gibt. Das wäre ja hahnebüchen, wobei ich nicht sagen möchte, daß es nicht unsinnige Löungen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoW

Aktiv dabei
Registriert
13 Dez 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
2
Ort
Süddeutschland
eScooter
EWA 6000
Da ist eine Rekuperation erst möglich, wenn der Akkustand anfangs 90% SOC (später durch Updates der Firmware der Komponennen 95%, schließlich 99% SOC) unterschreitet. So bleiben dan die Scheibenbremsen den Roller mit Reibung => Hitze zu brems
Also heißt das - kein elektrisches Bremsen bei vollem Akku möglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben