Technostar Tes 200 Zusatz Akku

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Achso habe es kapiert, wenn der Akku leer ist im Scooter kann ich mit den Kabeln den Zusatz Akku anschließen ohne die Spannung zu messen.
Mit der Y-Methode geht das nicht. Haste doch nicht kapiert.
Wenn du den internen Akku abklemmen willst, brauchst du kein Parallelkabel. Du mußt das interne nach außen verlängern und wieder zurück, so dass du in deiner Tasche XT60 Buchse vom internen Akku und XT60 Stecker zum Controller hast. Dann kannst du immer umstecken.

Jetzt kommt das ABER...
Je nachdem, wie der interne Akku mit deinem Controller "redet" kann es sein, dass nix funktioniert, wenn der interne Akku abgeklemmt wird.
Also ist bei dieser Variante immer ein Risiko. Ist nicht bei allen Scootern gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandro

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Technostar Tes 200
Okay dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Y Methode zu verwenden. Ich fasse das alles jetzt mal zusammen, ich muss bevor ich die Akkus parallelschalte die Spannung messen. Wenn es bei 0,1 bis 0.3 unterschied ist ist nicht schlimm. Dann kann ich fahren bis die leer sind. Dann muss ich den Akku in der Tasche vom Kabel trennen und die beiden Akkus extern aufladen. E Scooter Akku an der Buchse und den Zusatz Akku am Anschluss. Dann muss ich wieder beim zusammenstecken die Spannung messen, dass die gleich ist. Habe ich das richtig verstanden? Und danke für die Zeichnung.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Okay dann bleibt mir nichts anderes übrig, als die Y Methode zu verwenden. Ich fasse das alles jetzt mal zusammen, ich muss bevor ich die Akkus parallelschalte die Spannung messen. Wenn es bei 0,1 bis 0.3 unterschied ist ist nicht schlimm. Dann kann ich fahren bis die leer sind. Dann muss ich den Akku in der Tasche vom Kabel trennen und die beiden Akkus extern aufladen. E Scooter Akku an der Buchse und den Zusatz Akku am Anschluss. Dann muss ich wieder beim zusammenstecken die Spannung messen, dass die gleich ist. Habe ich das richtig verstanden? Und danke für die Zeichnung.
Genau so (y)
 

Sandro

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Technostar Tes 200
Eine Frage habe ich noch, wenn ich einen Akku ohne Lade Stecker kaufe, kann ich diesen Stecker benutzen?
 

Sandro

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Technostar Tes 200
Okay, habe es nur deswegen gefragt, weil ich diesen Akku vielleicht verbaue. Der hat ja keine Ladebuchse. Wollte nämlich mal eine Rechnung auf machen was die 12 Ah gegen die 4,5 Ah kosten und was ich eigentlich für eine Reichweite brauche. Ich weiß das hatten wir schon heute früh. Der hat aber ein BMS oder?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Okay, habe es nur deswegen gefragt, weil ich diesen Akku vielleicht verbaue. Der hat ja keine Ladebuchse. Wollte nämlich mal eine Rechnung auf machen was die 12 Ah gegen die 4,5 Ah kosten und was ich eigentlich für eine Reichweite brauche. Ich weiß das hatten wir schon heute früh. Der hat aber ein BMS oder?
Wenn du schon bereit bist den Aufwand auf dich zu nehmen, dann nehme den größeren Akku. Andy K hatte bereits alle Vorteile aufgezeigt wie z.B. eingebautes BMS etc..
Am Ende wird es nur teurer weil du am Akku sparst und nicht den gewünschten Effekt erhältst und dann doch den größeren kaufst oder der kleine verschwindet im Keller/Schrank.
Viel Spaß beim basteln. :)

Edit: Hier hat es mal wieder richtig Spaß gemacht mitzulesen,
denn es gab viel zu lernen und einen geduldigen Mentor.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandro

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2021
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
17
eScooter
Technostar Tes 200
Eine frage habe ich noch habt ihr mit Aerdu Erfahrung? Wäre vom Preis besser für mich und ich komme laut der Rechnung mit den zusätzlichen 7,5 Ah auf ca. 30 km. Wäre für mich total ausreichend.

Edit:
Zusätzliche frage, wenn ich den Zusatz Akku nicht anschließe und der interne Akku mit dem Y Kabel verbunden ist kann ich ja auch fahren, oder?
 
Oben