Telefunken geht nichts mehr...

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@Cheezicrisp19
Fahr erst mal, dann kannst du die Geschwindigkeit auch besser einschätzen. Im aufgebockten Zustand kommt die einem etwas "spanisch" vor. ;)

Meine Einstellungen für maximale Power und ohne ankicken sind

P06 = 9,5
P08 = 100
P09 = 000
P12 = 5
P14 = 20
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
@Reiner ich gebe dir recht. Im aufgebockten Zustand ist das was ganz anderes. 😅

Gerade auf nen geschlossen Hinterhof mit gefühlt 200m geraden,Asphaltiert, das gute Stück ausprobiert und deine Einstellung übernommen. Puh, 34kmh macht aber auch Bock♥️👌. Jetzt verstehe ich auch warum man Schutzausrüstung tragen sollte.🤪

Morgen jedenfalls wird die Elektronik der Beleuchtung noch angebracht, der Kabelbaum im inneren do gut es geht, sauber verlegen. Die Kabelöffnungen zum inneren isoliert das keine Feuchtigkeit eindringen kann und das Rücklicht plus kfz Halterung provisorisch geflickt, bis Montag das neue kommt. @Najco vielen Dank nochmal.👌
Dann noch jegliche Schrauben des lenkers feste machen und den reifen korrekten Druck zuführen. Vieleicht bekommt ich morgen slime noch organisiert um das ganze pannensicher zu machen. Dazu noch die P Einstellungen auf StVO Norm bringen und dann ne kleine Spritztour im grünen.

Das ist nen tolles Forum. Ohne eure Hilfe hätte währe ich echt verzweifelt. Danke ihr seid Knorke😎👊
 

Najco

Profi
Registriert
6 Jul 2020
Beiträge
617
Punkte Reaktionen
597
Ort
Nürnberg
eScooter
XT950 EC MAXX NINE-Sgl
Sehr gerne! Paket ist unterwegs! Sollte eigl morgen da sein!
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Gerade auf nen geschlossen Hinterhof mit gefühlt 200m geraden,Asphaltiert, das gute Stück ausprobiert und deine Einstellung übernommen. Puh, 34kmh macht aber auch Bock♥️👌. Jetzt verstehe ich auch warum man Schutzausrüstung tragen sollte.🤪
Offen fahren mit 36V und 25A ist schon nicht schlecht, aber mit 48V geht das Grinsen gar nicht mehr weg sobald man auf dem Scooter steht. :LOL:
Man darf sich nur nicht erwischen lassen... Aber wenn einem halblegale 22km/h reicht dann hat man immerhin einen super Anzug. :)
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
Kurze frage. Bei dem 500watt Controller ist das Gelbe Kabel (Plus) und das schwarze Kabel (Masse). Da kommen jeweils per Y der Plus des Vorder und Rücklicht drauf und dann jeweils Masse des Vorder und Rücklicht. Richtig? Sorry für die dumme Frage, ich will nur sichergehen das nichts schief geht.
Screenshot_20220519-140242_Chrome.jpg
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Kurze frage. Bei dem 500watt Controller ist das Gelbe Kabel (Plus) und das schwarze Kabel (Masse).
Genau, ich hab am Controller einfach den Stecker abgeschnitten und ne Lüsterklemme genommen. Daran dann Scheinwerfer* und Rücklicht.

IMG_20220521_151802.jpg

Noch etwas isolieren mit Folie/Gewebeklebeband oder Schrumpfschlauch und fertig.

*Der originale Scheinwerfer ist ne ganz schwache 15 Lux Funzel , ich verwende stattdessen an meinen Fahrzeugen diese und diese.
 

escooter_berlin

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
102
eScooter
EG3178, Y8-S,illegaler
Dazu noch die P Einstellungen auf StVO Norm bringen und dann ne kleine Spritztour im grünen.

Als ob es dann legal wird... :sneaky: Ich hatte auf sowas keine Lust - das alles umzubauen und habe mir einfach den nicht strassenzugelassenen E-Scooter geholt. Bisschen modifiziert, damit er wie StVO-Roller aussieht und fertig ist... :cool: Natuerlich soll man damit nicht im Stadtzentrum fahren. Aber ansonsten ist es kein Problem
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
@Reiner so habe ich es auch gemacht. Ein paar Listerklemmen genommen und die Kabel fixiert das diese kein Spiel haben. Funktioniert sehr gut.👌

@escooter_berlin so kann man es auch machen 🤭 Ich weiß nicht ob ich einen Denkfehler habe. Der scooter ist im ,,high Modus,, auf 20 kmh eingestellt. Selbst wenn die Rennleitung mich anhält kann diese doch nichts gegenteiliges nachweisen. 😅

Gestern habe ich den scooter nach schnellen P Einstellungen zur Tanke verfrachtet und erstmal Luft aufgepumpt. Gerade mal 0,5 bar wahren drauf. Habe jeweils 2,5 Bar den Reifen gegeben und passt gut. Es macht nen heiden Spaß mit dem scooter zu fahren. Was der an Unebenheiten schluckt ist wohltat fpr meinen Rücken 👊

Jedoch schaffe ich es nicht einzustellen das der Scooter erst nach ,,anschieben,, losfährt. Im stand nimmt er Gas immer an. Das stört mich weil ich den scooter nicht einfach abstellen kann ohne Angst zu haben, dass jemand damit rumgespielt und das Gas mit festen schloss betätigt. Ich bin auch gezwungen um den auf 20 kmh zu bekommen, p8 zu erhöhen. P14 ist irrelevant was ich dort einstelle. Werde heute noch tüfteln. Habt ihr ne Idee warum das beim ali Display ist? Und ist das ali Display eigentlich wasserdicht wenn ich durch strömenden Regen fahre?

Ps. Danke ab alle die mir geholfen haben den SUV fahrbereit zu bekommen.♥️
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
Achja und wie sehe ich bei google maps meine kmh Anzeige? Die app die ich hsbe scheint nicht gut zu funktionieren. Google maps ist bei tacho der Hacken.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Jedoch schaffe ich es nicht einzustellen das der Scooter erst nach ,,anschieben,, losfährt. Im stand nimmt er Gas immer an. Das stört mich weil ich den scooter nicht einfach abstellen kann ohne Angst zu haben, dass jemand damit rumgespielt und das Gas mit festen schloss betätigt.
P09 auf 001 stellen

Ich bin auch gezwungen um den auf 20 kmh zu bekommen, p8 zu erhöhen. P14 ist irrelevant was ich dort einstelle.
P06 auf 9,5 stellen dann fährt er echte 20km/h, bei P06 auf 9,0 ca. 22km/h. Zur genauen Überprüfung mit ner GPS App messen.
P14 erhöht den An-/Durchzug, eine Geschwindigkeitserhöhung gibt es dadurch erst wenn man P08 auf >40 stellt, also die Endgeschwindigkeit frei gibt.
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
@Reiner das ist das Problem. Die Standartwerte funktionieren so nicht. Ich mache das anhand der unten aufgeführten Einstellungen deutlich. Zur Vollständigkeit werde ich auch die unrelevanten aufzählen und was passiert.

Einstellung für LH100 Controller
(GZ3 Controller, Standard XT950 in Klammern)

P01: Helligkeit der Hintergrund-Beleuchtung, 1 ist am dunkelsten, 3 ist am hellsten (2)
Da habe ich die 3


PO2: Maßeinheit, 0: KM; 1 MEILE (0)
Da habe ich die 1

P03: Spannung: 24 V / 36 V / 48 V / 60 V, Standardeinstellung: 36 V muß zum Akku passen (36)
Da habe ich 36V

P04: Display aus nach X Minuten: 0 - immer An; Display aus, Umfang: 1-60 Minuten (10)
Da habe ich die 0

➡️P05: Pedalgetriebe: 0: 3-Gang-Modus; 3 Schnelle Geschwindigkeit, 2 mittel, 1 Langsam (3 nicht veränderbar)
Da ist 3 und nicht veränderbar.

P06: Reifengröße: Einheit, Zoll; Genauigkeit: 0,1
Bei 9,2 Zoll soll es eher mit den 20 km/h übereinstimmen, bitte mit GPS testen (10,0)
Da habe ich 9,2

P07: Geschwindigkeitsprüfung Magnetstahlnummer: Anwendungsbereich: 0-255 (30 nicht ändern)
Da habe ich 30. Obwohl ich nicht verstehe was das im Detail bedeutet und wie sich das auf die Geschwindigkeitsprüfung auswirkt.

P08: Geschwindigkeitsbegrenzung: Bereich 0-100 km / h (⚠️Achtung hier müssen 20 bleiben⚠️)
Hier habe ich 73 stehen damit der SUV auch 20/kmh fährt. Stelle ich den Wert auf 20, fährt er, egal was die anderen Werte sind, ca 6,5 Kmh im high Modus. Die anderen sind noch weniger.

P09: Antreten An/Aus; 0: Antreten Aus; 1: Antreten An (1)
Hier habe ich 0. Wenn ich 1 Einstelle fährt der SUV dennoch aus dem stand los. Jedoch sehr langsam. Selbst wenn P8 hoch ist, beschleunigt er sehr sehr langsam auf die Höchstgeschwindigkeit die anhand von p8 vorgegeben ist.

P10: Antrieb Einstellung
0: Pedal-Antrieb: Pedal entscheidet, wie viel Pedal-Leistung ausgegeben werden soll. Jetzt funktioniert der Gashebel nicht mehr.
1: Elektrizität: Vom Gashebel angetrieben, jetzt funktioniert der Pedal-Antrieb nicht mehr
2: Beides (2)
Hier habe ich 2. 0 geht nicht und zwischen 1u2 gibt es kein Unterschied in Korrelation zu den anderen P Parametern.

P11: Pedal-Empfindlichkeit 1-24 (2)
Da habe ich 2. Auch diese Einstellung verstehe ich nicht was sie bedeutet und was diese für Auswirkungen hat. Nehme aber an das es eher für pedelekts gedacht ist.

➡️P12: Pedal-Stärke (Anfahrtsstärke) 1 schwach - 5 sehr stark
( ❗XT950 steht im Original auf 5 besser ist 3❗)
Da habe ich 5. Ich mag das starke anfahren. Jedoch wenn P09 auf 0 ist bringt diese Einstellung etwas. Bei P09 auf 1 und P12 <5 passiert gefühlt nichts mit dem anfahren.

P13: Pedalmagnetsensor eingestellt 5/8/12 (8 nicht ändern)
Da habe ich 8. Auch diese Option verstehe ich nicht und welche Auswirkung es bei Änderungen hätte.

P14: Reglerstrom-Begrenzung eingestellt, Umfang: 1-20A (18 nicht ändern)
Da habe ich 18A. Jedoch ändert sich nichts vom Fahrverhalten her, wenn ich diese Einstellung ändere.

P15: Regler Unterspannung einstellen (Niederspannungsschutz) (31,0 nicht ändern)
Hier sind 29V eingestellt. Ich kann diesen Wert auch nicht ändern.

Bei dem alten originalen Display hat sich der escooter so verhalten wie er soll. Habe ich P8 auf 20 gesetzt fuhr er auch 20 kmh. Habe ich die Ampere Zahl erhöht, hatte er mehr Durchzug. War P9 auf 1, musste er auch angeschoben werden ehe er fuhr.

Ich habe eine Vermutung. Ich musste den Stecker abklemmen, da ich das Kabel durch den Lenker bekommen wollte. Ich hsbe zwar alles Farbe an Farbe wieder angelötet. Aber ,da kann ich mich täuschen, war 1 Farbe anders und in dem Kabel wahren nach abschneiden 2 weitere ungenutzte Adern. Vlt habe ich nur eine,,Ader,, mit einer leerlaufenden verbunden. Das prüfe ich nachher nochmal. Gibt es da irgendwo einen Schaltplan wofür und für etwas die einzelnen Farben zuständig sind?
 

Cheezicrisp19

Aktiv dabei
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
23
eScooter
blue's stalker xt950
Nachtrag, wenn ich nur den Modeknopf drücke will der SUV alleine losfahren und high blinkt. Kurz gebremst und scooter fährt nicht mehr. Wieder lange auf Modus und es ist alles beim alten.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
@Cheezicrisp19
Von deinen Einstellungen her passt alles so weit. Den Stecker hättest du nicht abschneiden müssen, denn bekommt man auch so durch das Rohr.

Ich hab nur das hier, aber selber noch nicht verglichen weil meine Stecker im Schrumpfschlauch stecken. Ist wie mit den Lottozahlen, ohne Gewähr:

IMG_20220522_150224.jpg
 
Oben