Telefunken synergie s950 Reparatur - wer zahlt

Siri

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mannheim
eScooter
Telefunken syn. S950
Hallo, ich hoffe, das ich jetzt richtig bin.
Mein o. g. E scooter ist 8 Monate alt. Nach 7 Wochen war er schon defekt. Fa. Karcher hat diesen repariert.
Jetzt konnte ich höchstens aber höchstens 15 km fahren, da war er schon auf Reserve.
Nach Hinterradreparatur fuhr er wieder nicht mehr!
Soll jetzt 316 Euro für neuen Akku zahlen. Bin damit überfordert. Kann ich da was machen?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Grüße, Siri
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Herzlich Willkommen im Forum. 👋

Es gibt 2 Wege:

1. Garantie (vom Hersteller, freiwillig)
Was steht zum Thema Akkus in den Garantiebedingungen?

2. Gewährleistung (vom Verkäufer, Pflicht, auch bei Akkus)
Nach mehr als 6 Monaten muss (theoretisch) der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag).

Was war denn beim ersten Mal defekt?

Wer hat das Hinterrad gewechselt?
 

Siri

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mannheim
eScooter
Telefunken syn. S950
Man hatte mir nicht gesagt was defekt war. Da waren nur Zahlen auf dem Rückschein.
Der Scooter ist aber seit der ersten Reparatur von Kärcher nicht mehr weiter als 15 km. gefahren, dann zeigte das Display schon auf Reserve. Mit 55 Kilo Gewicht von mir müsste doch die Reichweite mehr hergeben.
Der Scooter war nur im Abstellraum geparkt und wurde pfleglich behandelt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
 

Siri

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mannheim
eScooter
Telefunken syn. S950
Ein Mechaniker hat mein Hinterrad repariert. Kann man da dem Akku schaden? Kann ich mir nicht vorstellen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.643
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hallo @Siri ,
willkommen im eScooter Treff und hoffentlich bald wieder Freude an deimen Roller.
Die Frage ist auch, wie bist Du mit deinem Akku in den Monaten umgegangen. Einen Elektrostehroller kann man nicht einfach monatelang in eine Kammer sperren, ohne ca. monatlich den Ladestand zu kontrollieren. Vor allem, falls der Akku leer gafahren war und nicht aufgeladen wurde, kann zu Schäden am Akku führen. Normalerweise wird geraten bei längeren Fahrpausen den Akku auf um 50% Ladestand zu belassen und 1x monatlich die Spannung zu überprüfen.

Details solltest Du der Begleitdokumentation entnehmen (Handbuch/Bedienungsanleitung). Dort müßten auch die Garantiebedingungen für den Akku zu entnehmen sein, falls sie abweichend vom Restroller sein sollten. Normalerweise gilt eine 2jährige Gewährleistungspflicht seitens des Herstellers, wobei Verschleißteile (Reifen, Schläuche etc.) ausgenommen werden dürfen. On ein Akku als Verschleißteil gilt, ist Höchstgerichtlich noch nicht entschieden. In sofern müßtest Du Dich eventuell auf einen Prozess einlassen, um diese Frage zu klären.

Aufgrund dieser Situation ist es Schwierig, ohne den exakten Sachverhalt zu kennen (z. B. ob es noch eine Rechnung gibt, ob Du Dich für die Erstreperatur an den Händler oder direkt an den Hersteller gewendet hast etc.) die Umstände richtig einzuordnen. Für sowas empfehle ich, die örtliche Verbraucherberatung aufzusuchen, die können Dir ggf. auch geeignete Anwälte nennen.

In den ersten 2 Jahren ist auf jeden Fall dein Händler verpflichtet Dir zu helfen. Bis zum 6. Monat geht man automatisch von einem Schaden aus, der schon zum Auslieferzeitpunkt vorlag - es sei denn, es ist ein offensichtliches Fehlverhalten des Kunden ersichtlich. Danach gibt es für die weiteren 18 Monate eine Beweislastumkehr, Du müstest dann den Händler oder Hersteller nachweisen, das der Fehler von Anfang an Bestand - nur sind die wenigsten Kunden dazu in der Lage.

Normalerweise kommen die Hersteller mit einer 2jährigen Garantie diesen Umstand entgegen. Nur ist eine Herstellergarantie eine freiwillige Leistung des Herstellers und er kann die genauen Bedingungen festlegen. Sollte es ein Garantieversprechen des Herstellers geben, solltest Du den genauen Wortlaut dieser Garantie nachlesen. Normalerweise werden Verschleißteile ausgenommen und dazu kann auch der Akku zählen.

Die einzige Möglichkeit, da noch rechtlich etwas zu erreichen, wäre die Verlängerungsfristen im Fehlerfall. Das heißt, falls bereits Arbeiten am Akku ausgeführt wurden, muß der Hersteller darauf wieder eine neue Gewährleitung geben. Ist seit der Reperatur also weniger als 6 Monate vergangen, hast Du eine Chance, den Akku ersetzt und den Roller repariert zu bekommen. Nur das kann ich Dir nicht so einfach über das Internet erklären, dazu bedarf es wahrscheinlich eines Anwalts oder ein geharnischten Brief von der Verbraucherberatung an den Hersteller, damit ihm klar wird, das Du deine Verbraucherechte kennst und darauf bestehst.

Das heißt, wenn dein Händler (der Dein erster Ansprechpartner sein sollte) die gesetzliche Gewährleistung (das ist das Schlüsselwort für dein Verbraucherrecht) verweigert, und der Hersteller mit einer Garantielleistung nicht die Verantwortung für sein Produkt übernimmt, wäre die nächste Station eine Niederlassung der Verbraucherberatung. Sonst wird auch kein Internetforum an dieser Situation was ändern können.
 

Siri

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mannheim
eScooter
Telefunken syn. S950
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde mich an die wende mich an die Verbraucherzentrale wenden.
Den Scooter bin ich in der ganzen Zeit vielleicht 6 mal! gefahren (da die Reichweite seit der ersten Reparatur nur noch zirka 10 - 15 km. fuhr. Da war ich immer unsicher!
In der Zeit wurde dieser 3 mal geladen!
So neu und ungebraucht ist dieser.
Danke im voraus für die spontane Hilfe. Bin zwar eine Oma 🧓, aber bis vor 4 Jahren noch in Daytona /FL. Motocross gefahren. Mir ist die Handhabung nicht unbekannt.
Bin durch ein Gebrechen auch noch auf das Teil angewiesen 😔
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Hallo @Siri ,
hast du den Scooter jemals leer gefahren, also bis er aus gegangen ist? Wurde die Geschwindigkeit geringer als das Display "Reserve" angezeigt hat?
 

Siri

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mannheim
eScooter
Telefunken syn. S950
Ja, nach genau 11 km. (Scooter geladen) fuhr der langsam und ging dann aus
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Dann hat tatsächlich, wenn beide Räder frei drehen, der Akku nur noch eingeschränkte Leistung.
 

Siri

Einsteiger
Registriert
22 Mai 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mannheim
eScooter
Telefunken syn. S950
Ich glaube, ich brauche jemanden in der Nähe, der mir ein paar Dinge er kann. Habe zwar das Handling und was dazu gehört gelesen, aber vieles, z. B. Handling u. a., da fehlt mir das know how!
Habe den scooter wie vorgeschrieben, geladen. Da er, bei mir! eine so kurze Strecke fährt bevor er ausgeht habe ich diesen selten gefahren.
Wollte nach der ersten Reparatur schon reklamieren, aber das hat sich ja erledigt, da dieser nicht mehr funktioniert.
 

08/15 NEE XT

Experte
Registriert
18 Aug 2021
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
141
Ort
288xx und umzu
eScooter
XT950 S950 S06
Hallo Siri , was zeigt denn bei den Fällen die Displayanzeige in Volt an ?
1. wenn er vollgeladen ist
2. nach einem km
3. nach 5. km
 
Oben