Telestar Trotty 7808 SZ

Alex_Le88

Einsteiger
Registriert
19 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Telestar
Hallo eScooter-Gemeinde,

nun gehöre ich auch zu den Besitzern von einem eScooter. Im Detail habe ich seit heute einen Telestar Trotty 7808 SZ. Ich habe mich im Internet zu diesem Thema erkundigt und habe mir diverse Testberichte durchgelesen. Meine Anforderungen waren nicht sehr groß. Der eScooter sollte mich von A nach B bringen. Eine Reichweite von 20-25km reichten mir demnach komplett aus, das Gewicht sollte definitiv unter 15kg sein, was ich mit 12,65kg einhalten konnte und ich wollte unter 500€ bleiben. Dabei ist mir das Modell ins Auge gestoßen, für welches ich mich am Ende auch entschieden habe, obwohl ich keine Testberichte gefunden habe. Über eine bekannte Preisvergleichsseite habe ich den Scooter dann per Paypal gekauft. Nach langem warten, war der Scooter nach 3 Tagen da :p

Der Scooter war super verpackt und bereits teilweise vormontiert. Es mussten die Lenkerenden rechts und links angeschraubt und zuvor die Klingel und die Bremse befestigt werden. Weiterhin musste das Vorderlicht mit einer Imbusschraube und Unterlegscheibe an der Lenkstange angeschraubt werden. Zum Schluss noch den Kennzeichenhalter am Trittbrett befestigen und fertig war der eScooter montiert. In der Summe waren 10min zur Montage nötig.
Beim Kennzeichenhalter ist zu erwähnen, dass die Löscher zur Befestigung zunächst nicht zusehen gewesen sind. Man sollte zuvor, die rutschfeste Beschichtung etwas lösen, um Löscher für die Schrauben zu finden. Ich habe das nicht gemacht, da ich durch Zufall gleich die Löscher gefunden und direkt von oben die Schrauben in das Gewinde gedreht habe.
Die Reifen hatten bei der Lieferung eine bereits gute Füllung, sodass man direkt losfahren könnte.

Im nächsten Schritt habe ich das Akku-Ladegerät angeschlossen. Der Anschluss für das Ladegerät ist an der Seite vom Trittbrett und ist mittels einer Gummimuffe geschützt. Der erste Ladezyklus hat ungefähr 1 1/2h gedauert, bis der Akku 100% erreicht hatte. Es scheint, dass der Akku bei der Lieferung bereits über die Hälfte geladen gewesen ist.

Nun habe ich noch fix beim Versicherungsmann um die Ecke eine Haftpflichtversicherung für 19€ abgeschlossen.

Erfahrungen mit dem Roller konnte ich noch nicht sammeln und werde ich aber nachholen und hier berichten.

Im Anhang noch ein paar Bilder ?
 

Anhänge

  • IMG_3229.JPG
    IMG_3229.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_6921.JPG
    IMG_6921.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_9567.JPG
    IMG_9567.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_6511.JPG
    IMG_6511.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 434

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Willkommen :) Wir freuen uns jetzt schon auf deine Fahrberichte:)
Ich habe seit kürzen den baugleichen CityBlitz CB064SZ;)
 

SenseiMiheru

Profi
Registriert
11 Feb 2020
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
348
eScooter
Max g30d
Hallo Tom, wie weit kommst du mit deinem City Blitz im Durchschnitt? Vielleicht könntest du auch noch sagen wie viel du wiegst ;)
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Also bei ersten Akku Ladung bin ich 15,2 km weit gekommen - bei Aussentemperatur um 12 Grad .
Ich wiege 80 kg.
 

Alex_Le88

Einsteiger
Registriert
19 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Telestar
Nachdem ich praktisch mit dem Roller die ersten Kilometer hinter mich gebracht habe, bin ich im Groben und Ganzen zufrieden. Jedoch muss ich mich zum Thema Reifendruck etwas revidieren. Nachdem ich ein paar Meter gefahren bin, habe ich schnell gemerkt, dass doch nicht genügend Druck auf den Reifen gewesen bist. Ich habe dann ca. 4 Bar auf die Reifen gepumpt habe. Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Reifendruck?

Was mir etwas negativ aufgefallen ist:

1. Beim Überfahren von Kopfsteinpflaster (manchmal ist es nicht vermeidbar, außer man schiebt) schwingt das hintere Schutzblech enorm, was ein unangenehmes Geräusch verursacht.
2. Die Lenkerstangen rechts und links lockern sich minimal (was jedoch kein direktes Problem darstellt)

Ich werde weiter berichten.
 

Alex_Le88

Einsteiger
Registriert
19 Mrz 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
3
eScooter
Telestar
Also bei ersten Akku Ladung bin ich 15,2 km weit gekommen - bei Aussentemperatur um 12 Grad .
Ich wiege 80 kg.

Leider habe ich die ersten Kilometer nicht getreckt, sodass ich nicht weiß wieviele Kilometer ich gefahren bin. Gefühlt sind es etwa 5km gewesen und die Akku-Anzeige zeigt mir noch komplett voll an.
 

Tom

Profi
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
618
Punkte Reaktionen
423
eScooter
G30D,CB64
Bei mir war der Linke Griff etwas locker aber ich bin voll Outdoor gefahren und Pflaster...
Wieder angezogen und gut ist ;)
 
Oben