Tempomat §7 eKFV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Warum dürfen Motorräder so. einen Tempomat haben. Weil die einen Sitz haben?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Aus der Antwort des KBAs würde ich als Hersteller orakeln "Dann bauen wir halt eine Umkipp-/Absteigeerkennung ein, die sicherstellt, dass der Tempomat definitiv innerhalb einers Sekunde abschaltet wenn niemand mehr auf Brett steht oder der Roller anderweitig umkippt."
Mit ein wenig Lage, Beschleunigungs und evtl. Lenkwinkelsensor sollte das so sicher zu erkennen sein, dass der KBU-/TÜV-Test bestanden wird. (gibt da ja eine Beschreibung, wie die das genau prüfen)
Wäre ein Feature für TopModelle dann... "speziell für Deutschland".

(Und ja, "Anfahren-aus-dem-Stand" wollte ich auch nur so lange bis ich es hatte.. Seitdem schalte ich das Ding nur noch mit gezogenen Bremshebeln an. Und auch aus vor der Nutzung des Fahrstuhls... das kann schöne Macken geben...)
Das müßte sich auch einfacher realisieren lassen. Z. B. ähnlich wie bei den "Totmann" Knopf in der Bahn, die der Lokführer regelmäßig drücken und loslassen muß. Warum nicht mit einem Pedal (Standfläche) auf dem Trittbrett kombinieren? Droht der Roller zu kippen würde man instiktiv einen Fuß vom Trittbrett nehmen um ggf. nicht zu stürzen. Das mit den üblichen auslösern - Bremse oder Gasgeben und ein Tempomat müßte möglich sein. Stehen tut man eh auf den Trittbrett sowieso und wenn die Elektronik nach 1/2 Sekunde auslöst müßte nach 1 Sekunde die Bedingungen zu erfüllen sein.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das wird den Herstellern zu kostspielig sein.
Irgendein Hersteller hatte doch schon ein „Fußgaspedal“ entwickelt. Darauf könnte man ja aufbauen, wenn man es wirklich wollte. Sicher wäre es teurer als bei bisherigen Lösungen aber auch nicht so komplex, als das es sich nicht realisieren ließe.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Es gibt auch Kippsensoren die merken wann das Ding auf der Seite liegt . Funktioniert bei Motorrädern ja auch.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Es gibt auch Kippsensoren die merken wann das Ding auf der Seite liegt . Funktioniert bei Motorrädern ja auch.
Haben meine beiden Monowheels auch verbaut - fallen die um, gehen sie aus.
Über solche Sensoren wird ja auch Vortrieb und Bremse gesteuert.
Solche Neigungssensoren sind absolut kein Kostenfaktor.
Wenn man wollte, ginge es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xboxerslive

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Offenbach
eScooter
Pro 2
Bevor ich falle betätige ich die Bremse, um ein Sturz gegebenfalls noch zu verhindern, somit ist der Tempomat doch sowieso aus.
Außerdem wo soll der Roller denn alleine hinfahren 🤷🏼‍♂️ wird doch beim Sturz auch umfallen oder hat das kba die Regel der Physik neu erfunden.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro

Xboxerslive

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Offenbach
eScooter
Pro 2
Falls Du noch dazu kommst...


Nicht nur, dass er vielleicht alleine weiterfährt - er muss einfach ausgehen.
Stell Dir vor, Du liegst bewusstlos im Graben und das Antriebsrat rasiert Dich im Gesicht so gründlich, dass da niemals mehr Barthaare wachsen - aber auch keine Zähne mehr...
Das halte ich jetzt ganz schön an den Haaren herbei gezogen, nicht persönlich nehmen.
Ich fahre seit 30 Jahren Motor Scooter von 50ccm bis 600ccm und hatte so einige Stürze und immer habe gebremst und die Richtung korrigiert. Den Sturz konnte ich selten verhindern aber zumindesten darauf reagieren.
Und ach du meine Güte die brachialen 8 bis 10zoll Rädchen hatte ich garnicht auf dem Schirm🤭
Halte das alles trotz allem für überzogen und nicht richtig durch dacht, seitens den Gesetzgebers und dabei bleibe ich.
Meine Steuerung ist und bleibt aktiv, mein Daumen dankt es mir.
 

Xboxerslive

Einsteiger
Registriert
23 Jan 2021
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Ort
Offenbach
eScooter
Pro 2
So viel zum Thema "An den Haaren herbei gezogen" von meiner Seite:
https://www.escooter-treff.de/threads/tempomat.793/post-18350
Sorry 🤭😂

hatte das auch schon und hab den Roller einfach mal hoch gehoben, meiner hat den Antrieb vorn, bleibe bei meiner Meinung.
Wie lange rollt denn der Roller schon wenn kein Fahrer mehr da ist (1meter - 5meter), wäre ein Test wert aber meiner ist mir zu schade dafür kann aber nicht weit sein.

....bin wieder raus, da mein Tempomat unabhängig von Thread eh drinnen bleibt und ich als Kraftfahrzeugtechniker vermutlich eh hier im Kreis diskutiere.

....werde bei der nächste Einzel Abnahme mal mit dem Beamten drüber reden.

....wünsche euch noch eine fröhliche und anregende Diskussion.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.820
Ort
Triesen/Liechtenstein
Nicht nur, dass er vielleicht alleine weiterfährt - er muss einfach ausgehen.
Stell Dir vor, Du liegst bewusstlos im Graben und das Antriebsrat rasiert Dich im Gesicht so gründlich, dass da niemals mehr Barthaare wachsen - aber auch keine Zähne mehr...
Also ich halte mich ja auch für einen sicherheitsbewussten Scooter(Auto)fahrer, aber ein solches Szenario kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen. Und die Behörden in der CH bzw FL ebensowenig, andernfalls wäre dies hier wohl auch untersagt. 🤔
Fahre ich meinen Vmax mit Tempomat habe ich beide Hände auf dem Lenker, genauer gesagt die Handballen auf dem Griff, die Daumen darunter und die Finger direkt an beiden Bremsgriffen.
Nun erklär mir mal jemand wie ich jetzt vom Scooter fallen soll ohne vorher durch betätigen einer der beiden Bremsgriffe (oder des Zeigefinger-/Daumengashebels) den Tempomat zu deaktivieren?
Klar, ich kann von hinten natürlich von einem Auto über den Haufen gefahren werden, dann denke ich jedoch dass ein aktivierter Tempomat das kleinste meiner Probleme sein dürfte. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben