Tempomat

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Der leider in Deutschland illegal ist.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.202
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Die einen sagen so, die anderen so...

Sei's drum, mein Scooter hat einen. Und ich nutze ihn. Illegal hin oder her. Das Risiko gehe ich ein.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Egal wie man es dreht und wendet der Tempomal wird hier in Deutschland verboten bleiben.😉
Genau wie die 20 Km/h mit Versicherungkennzeichen bleiben werden.
Da wirst du wohl leider rechtbehalten😢 Habe aber hier gerne mal Partei ergriffen für den Tempomaten👍
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Hier mal die eKFV für alle.

Ein Tempomat oder gar sein Verbot ist in der Verordnung nicht erwähnt.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Elektrokleinstfahrzeuge müssen so beschaffen sein, dass sich das Bedienelement zur Steuerung der Motorleistung (zum Beispiel ein Drehgriff oder Knopf) innerhalb einer Sekunde selbständig in Nullstellung zurückstellt, wenn der Fahrer es loslässt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.768
Punkte Reaktionen
23.029
Muß auch nicht weil da schon die 1 Sekunden Regel greift.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.202
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
In der
Anlage (zu § 7 Nummer 1)
Prüfanforderungen und Anforderungen an die Fahrdynamik

ist vielleicht Punkt 2.4.2 relevant: "Es muss erkennbar sein, dass der Fahrzeugantrieb innerhalb von 1,0 s nach dem Absteigen automatisch deaktiviert wird und das Fahrzeug nicht motorisch betrieben weiter- oder losrollt."

Unsere Scooter sind nicht eigenstabil. Die kippen ohne Fahrer sofort. Somit kann keine Rede sein von "weiterrollt".
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Unsere Scooter sind nicht eigenstabil. Die kippen ohne Fahrer sofort. Somit kann keine Rede sein von "weiterrollt".
Beweise es und stelle das Video hier ein. Der kann wenn es optimal läuft, noch viele Meter weiter rollen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.529
Punkte Reaktionen
10.285
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Eindeutig ist aber, ein Tempomat ist nicht erlaubt auch wenn er nicht beim Namen genannt wird.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
„Das Fahrzeug wird auf der Prüfstrecke mit Schrittgeschwindigkeit gefahren. Die fahrende Person steigt bei dieser Geschwindigkeit gezielt vom Fahrzeug ab und nimmt die Hände von der Lenk- oder Haltestange.
2.4.2
Es muss erkennbar sein, dass der Fahrzeugantrieb innerhalb von 1,0 s nach dem Absteigen automatisch deaktiviert wird und das Fahrzeug nicht motorisch betrieben weiter- oder losrollt.“

Wer will denn einen Tempomat für Schrittgeschwindigkeit😉 Na ja, lassen wir‘s.

Für alle Hersteller ernsthafter Fahrzeuge ist es selbstverständlich, dass ein losgelassenes Gaspedal wieder in seine Ausgangsposition zurückschnellt. Für die „Spielzeughersteller„ muss man wohl extra vorschreiben, dass sie kein Hebelchen zur Mororsteuerung am E-scooter anbauen, der in irgend einer Zwischenposition fest stehen bleibt.

Ich wünschte mir, wir würden in bestehende Vorschriften nichts hinein interpretieren, was nicht drin steht. Besser wäre die E-scooter-Hersteller zu ermuntern, eine sichere Tempomatfunktion zu implementieren. Für den IO-Hawk Legend wünsche ich mir eine👍
 
Oben