Test der Akkuleistung Rollers City-Blitz CB064SZ in 2 Etappen

goggo3

Einsteiger
Registriert
7 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
20
Ort
25782 Schalkholz
eScooter
City Blitz CB064CZ
Heute habe ich mal den Akku gestestet.

Parallel dazu wurden auch noch 2 APPs unt die Lupe genommen.
Darüber werde ich später noch berichten.

Nachfolgend das Testergebnis:

Akkutest CB064SZ.JPG

Mit besten Grüßen

Gottfried
 
U

User 824

Gast
Kann ich nur bestätigen. Ich komme sogar ein ganz kleines Häppchen weiter.
Ja am Ende geht's sehr schnell mit dem Ausschalten beim Original Akku.
 

goggo3

Einsteiger
Registriert
7 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
20
Ort
25782 Schalkholz
eScooter
City Blitz CB064CZ
Bei der Ersten Etappe ging es mir zusätzlich zur Leistung des Akkus auch
um die Halterung für das Smartphone und das Handlig mit dem Handy
sowie die Komoot-App mit Tracking und Höhenprofil.

Mein Handy ein iPhone11 scheint mit etwas zu groß. Die Halterung erweist sich als Fehlkauf. Zu klobig und instabil.
Geht zwar aber nicht optimal. Musste häufige nachjustieren weil sich das Handy am Lenker bewegte.

Fazit: Die Komoot-APP ist der Hammer, Akkuleistung angemessen/ok, Handyhalterung zu gross und nicht stabil genug, Handy könnte kompakter sein.
Lösung: werde am Roller mein iPhoneX betreiben (kleiner und wertiger), halte nach einem anderem Smartphonehalter Ausschau.



Test Kommoot APP.JPG
Hier noch ein Bild mit der Handyhalterung.
Wirkt durch den Aufnahmewinkel noch größer als sie eigentlich ist.

IMG_3051.JPG


Mit besten Grüßen

Gottfried
 

goggo3

Einsteiger
Registriert
7 Sep 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
20
Ort
25782 Schalkholz
eScooter
City Blitz CB064CZ
Bei der Zweiten Etappe ging es mir auch um mehr als nur die Leistung des Akkus.
Es wurde auch noch die Linearität der Akkuanzeige im Display zum tatsächlich vorhandenen Ladezustand geprüft.

Weiter sollte auch noch die GPS Speed App getestet werden.

Die Ladeanzeige im Display scheint nicht linear zu sein. Ist nicht weiter schlimm aber man sollte das wissen.
Ähnlich wie bei einer Tankanzeige im Auto, die ja auch nicht unbedingt linear ist.

Gefühlsmäßig wird bei einem Akkustand 1/2 eher 2/3 vorgegaukelt.
Das letzte Drittel geht dann eher schnell zur Neige. Immer ein Auge auf den 2. Ladestandsbalken haben.

Beispiel: Nach ca. 11Km noch 3 von 5 Balken nach weiteren 4 Km nur noch zwei Balken.
Vorsicht ist geboten wenn nur noch 2 Balken da sind. Danach geht es recht schnell in den Notlauf.


Test GPS Seed APP.JPG

Fazit: Die GPS Speed IOS-APP ist zu gebrauchen, Akkuleistung angemessen/ok, Ladeanzeige in Ordnung.

Anmerkungen: Tiefentladungen des Akkus möglichst vermeiden,
Die GPS Speed-App ist als Tacho und Datensammler gut zu gebrauchen.




Mit beste Grüßen

Gottfried
 
Oben