Teverun Blade Mini Ultra Fahrberichte, Erfahrungen & Fazit

Dako

Administrator
Teammitglied
Reaktion
19.403
Über persönliche Fahrberichte zum Teverun Blade Mini Ultra würden wir uns sehr freuen. Interessant und hilfreich sind Eure Eindrücke zu:
  • Agilität
  • Motorpower/Steigungspower
  • Maximale Geschwindigkeit (auch mit GPS gemessen)
  • Bremsverhalten
  • Qualität/Verarbeitung
  • was Euch sonst noch einfällt
Hier bitte nur persönliche Fahrberichte posten, keine Links zu Werbevideos. Vermeidet bitte Off-Topic.

Wir freuen uns auf eure Eindrücke! (y)

So, nach den ersten 50km und nur noch ~20% Akku ein kleines anreißen vom Blade. Gegenüber meines SXT Light Plus V - eKFV kommt der Blade aus einer anderen Galaxie. Wenn der SXT einen größeren Huckel sieht wird er langsamer, hat ja auch nur 350Watt. Heute den Blade über 2km einen Höhenmeter Unterschied von 50m machen lassen, wobei der eigentliche Anstieg so knapp 1km sind. Interessiert der Blade sowas von gar nicht, ist mit mindestens 21km/h hoch und einmal kurz 23.

Der Fahrkomfort ist schon wirklich gut. Die Bremsen sind mir eigentlich zu giftig, wird man sich aber dran gewöhnen. Der Power ist auf alles Max echt heftig und will wohl überlegt sein. Nicht immer ist es schlau voll durch zu ziehen beim Start. Nach der Nummer mit den 50 Höhenmetern hat der Akku ein wenig Federn gelassen und nach insgesamt 50km waren nur noch ~20% im Akku.

Bin sehr zufrieden mit der Blade Entscheidung. Der rechte Bremshebel hat wohl ein kleine Macke, habe die Schraube nun sehr weit raus gedreht damit die Feststellbremse nicht auslöst. Habe da bereits alles im Menü ausgeschaltet.

Und Gestern festgestellt das eine Gummiabdichtung links hinten am Trittbrett fehlt, aber bereits Teverun ein Bild davon und eines mit der Fin geschickt. Denke das wird unkompliziert gelöst, habe das erstmal was drauf geklebt.

Bergab hat er ~38km/h erreicht, da muss ich zugeben das ist nicht mehr meins. Die 21-22km/h normal sind ok, nah klar könnte es ab und an auch mehr sein, aber über 30km/h brauchen es nicht mehr sein. Vielleicht hat der SXT ( Christin ) mir genug Schmerzen bereitet das der Hunger danach nicht mehr so groß ist.🤣

Auch mehr Leistung brauche ich nicht. Denke wenn der Akku 2-3 mal geladen ist und es relativ normale Fahrten sind wird der Blade mit mir als Elfe seine 70-80km erreichen. 🧚‍♀️ waren doch diese großen grauen Wesen🤣

In ein paar 100km werde ich mehr zu berichten haben. Fehlt nur noch eine praktische und chic aussehende Tasche/ Case dafür.

Thomas

Nach meiner heutigen Tour habe ich laut ODO auf dem Scooter selber jetzt etwas über 200 km runter.

Ich bin heute Mittag mit 100% Akku gestartet und habe eine 47 km lange Tour gemacht, ich habe leider erst zu spät dran gedacht Komoot an zu machen um mit auf zu zeichnen.

Komoot gibt mir eine Strecke von 40,8 km an,
WhatsApp Image 2026-05-10 at 17.55.08.jpeg

wenn wir da nun die ca. 6 km hinzu rechnen die ich vorher schon gefahren bin, komme ich auf gerundet 47 km.

Die Tour habe ich mit 72% Akku beendet, was ich sehr erstaunlich finde.

WhatsApp Image 2026-05-10 at 17.54.57 (1).jpeg

Hier einmal der Akkustand am ende der Tour so wie die vom Scooter selbst gezählten gefahrenen Kilometer.

Ich habe noch 53V rest Systemspannung, was ich nach fast 50 km doch sehr erstaunlich finde.

WhatsApp Image 2026-05-10 at 17.54.57.jpeg

Die gesamte Strecke wurde bei einer durchschnittlichen Ausentemperatur von ca. 20° C gefahren.
Hier und da gab es mal leichte Steigung aber nichts ausergewöhnliches.

Gemessene Höchstgeschwindigkeit auf der gerade liegt laut GPS bei 21,5 - 21,9 km/h also wirklich sehr nahe an der legalen grenze.

Zur Motor und Steigungs Power kann ich nicht wirklich viel sagen da ich nur einen ollen Ninebot F40 DII zu vergleich habe und das sind Welten an unterschied, sollte aber auch glaube ich jedem klar sein. Er zieht sehr gut durch bis ca. 19 km/h und ab da beschleunigt er sanft weiter bis zu den erlaubten 22 km/h. Man hat hier also nicht das gefühl als würde man gegen eine Wand fahren. Die Bremse ist super, hat einen tollen Druckpunkt und kann echt bissig sein. Die E-Bremse finde ich teils ein wenig zu stark, diese habe ich von stufe 5 auf 3 runter gestellt.

Die Verarbeitungsqualität finde ich sehr gut, bis auf den viel zu lang geratenen Ständer, der den Scooter viel zu aufrecht stehen lässt, der ist aber nicht schlecht verarbeitet sondern einfach nur zu lang.
Außerdem habe ich ein Problem mit dem vorderen Schutzblech, welches bei mir, bei stärkerem federn so wie auch bei stärkerem bremsen schleift. Hier kann ich aber über ein 3D Gedruckten kleinen spacer Abhilfe schaffen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Blade Mini Ultra und freue mich noch auf viele weitere Kilometer mit dem kleinen Geschoß.

Moin, habe mich mal registriert um meinen Eindruck des Scooters zu beschreiben.

Ich wohne im Oberbergischen, wie der Name schon sagt geht es hier nicht immer Waagerecht auf den Straßen zu, deshalb musste ein starker Scooter her.

Ich hatte vor Jahren mal einen IO Hawk Legend, ebenfalls voll gefedert aber nur Heckantrieb mit bescheidener Leistung am Berg.

Nun meine Eindrücke zum Blade Ultra.

Am Berg eine Rakete, ich fahre auf Stufe 2 mit Allrad und jeweils 20 Ampere an den Rädern was natürlich sehr viel Akku schluckt, mich aber die Berge bei ca. 95 Kilo Gewicht mit fast 22 Km/h hochschiebt.

Das Fahrverhalten definiere ich als keinen guten Geradeauslauf, ich muss schon aufpassen auf der Straße nicht an den Bordstein zu pendeln.
Das war beim Legend besser.
Ebenfalls besser empfand ist beim Legend als Vergleich die Geschwindigkeit Bergab, da bin ich öfters mit über 50 km/h hinab gefahren und hatte kein unsicheres Gefühl.
Beim Blade habe ich bei 35km/h abgebremst, das Fahrverhalten erschien mir sehr unsicher.

Die Bremsen empfinde ich als Überdimensioniert, ich finde keinen richtigen Punkt am Bremshebel der es erlaubt dosiert Bergab zu Bremsen, man hat das Gefühl es wirft einen vorne über.

Die ABS Bremse finde ich nicht prickelnd, ich möchte Rekuperation beim Betätigen und kein starkes Bremse bis zum Stillstand, eingestellt ist Stufe 2.

Den zu langen Ständer habe ich oben gekürzt um ca. 1 cm, jetzt steht der Scooter etwas schräger.

Ich tüftele demnächst noch an Einstellungen womit ich am Berg kein Geschwindigkeitsverlust erleide, der Akku mir aber nicht bei Fahrten von 30-40 Kilometern leer geht.

An der Vorderradbremse musste ich den Schalter einstellen damit ich keinen Abgang über den Lenker mache bevor das Bremslicht leuchtet.

Grüße ans Forum.

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir da nun die ca. 6 km hinzu rechnen die ich vorher schon gefahren bin, komme ich auf gerundet 47 km.

Die Tour habe ich mit 72% Akku beendet, was ich sehr erstaunlich finde.

Ich habe noch 53V rest Systemspannung, was ich nach fast 50 km doch sehr erstaunlich finde.

Cool wäre das Gewicht, ob mit einem oder zwei Motoren gefahren wurde und wieviel Ampere die Motoren eingestellt haben, so ist es Aussagekräftiger.;)

Cool wäre das Gewicht, ob mit einem oder zwei Motoren gefahren wurde und wieviel Ampere die Motoren eingestellt haben, so ist es Aussagekräftiger.;)
Du hast Recht entschuldige.

Ich bin mit schmalen 93 kg unterwegs. Plus Kleidung sollte ich ca 96 kg auf den Roller bringen.

Das ganze wurde natürlich mit Allrad und in der höchsten Fahrstufe gefahren. Also alle settings auf 5 bei maximalen 25 A pro Motor.

Alles andere halte ich auch ehrlich gesagt nicht für all zu Aussage kräftig. Ich kaufe mir ja schließlich keinen dual Motor Rolle um dann nur den hinteren Motor zu nutzen oder anders herum.

Das kann natürlich jeder halten wie er mag.

Danke für deine Antwort.

Ich überlege zeitweise nur mit einem Motor zu fahren (auf der Geraden) um Akku zu sparen oder aber die Amperezahl noch mehr zu reduzieren da mir die Reichweite hier im Bergischen nicht genügt.

Berghoch geht meiner mit 20 Ampere an beiden Motoren mit fast 22 km/h hoch, da brauche ich keine 25 Ampere.

Zuletzt bearbeitet:
Meines wissen nach laufen die Motoren bei 15-17 A am effizientesten. Wenn du einen Motor ausstellst wird ja einer von beiden mehr belastet. Ich denke am meisten Reichweite holt man raus wenn man beide Motoren auf 15 A einstell so wie die stärke der Beschleunigung hinten auf Stufe 3 und vorne auf Stufe 2.

(Alles nur gefährliches Halbwissen aus reddit, diversen Foren und YouTube)

Ob du dann noch alle Steigungen mit 22 hoch kommst wage ich zu bezweifeln. Aber Steigung frisst nun mal Akku 😅 das wird man denke ich auch groß nicht änder können. Da wirst du ein wenig Rum experimentieren womit du am besten klar kommst und am meisten Reichweite raus holen kannst.

Wenn du einen Motor ausstellst wird ja einer von beiden mehr belastet.
Stärker belastet ja aber wenn ich dem nur 20 Ampere gebe bzw. einstelle, hoffe ich das er auch nur 20 Ampere zieht und nicht 40 wenn beide laufen und jeder Motor 20 Ampere zieht.

Bitte für Austausch, an dem ich gerne teilnehme, zu den richtigen oder optimalen Einstellungen hier weiter machen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Blade Mini Ultra nun seit einer Woche, ich hatte keine Vorerfahrung mit eScooter somit ist dieser mein erster.

Da er 100kg auch Bergauf hochbekommen sollte und nicht nach 20km keinen Saft mehr haben soll. Ist es dieser geworden.

Erste Probefahrt ist er mit mir 45,9km/h gefahren. Ein zurücksetzen in der APP hat nach Rücksprache mit dem Support bis jetzt geholfen auf 22km/h zu drosseln.

Am Sonntag wird eine längere Strecke gefahren, dann kann langsam was zur Reichweite gesagt werden.

Folgende Punkte stören mich:
Beide Bremsen haben einen leichten Schlag und machen beim Fahren Geräusche.
Im Deck sind vorne und hinten unnötige Löcher, diese habe ich erstmal verschlossen.
Der Ständer ist zu lang, der Scooter steht senkrecht und je nach Untergrund fällt er schnell auf die andere Seite.
Die Seitenreflektoren am Lenkrohr sind ein Witz, habe diese ein Stück tiefer auf eine flache Fläche geklebt.
Er sollte bei Auslieferung keine 45km/h fahren.

IMG_3165.jpeg

IMG_3166.jpeg

IMG_3058.jpeg

Moin, habe mich mal registriert um meinen Eindruck des Scooters zu beschreiben.

Ich wohne im Oberbergischen, wie der Name schon sagt geht es hier nicht immer Waagerecht auf den Straßen zu, deshalb musste ein starker Scooter her.

Ich hatte vor Jahren mal einen IO Hawk Legend, ebenfalls voll gefedert aber nur Heckantrieb mit bescheidener Leistung am Berg.

Nun meine Eindrücke zum Blade Ultra.

Am Berg eine Rakete, ich fahre auf Stufe 2 mit Allrad und jeweils 20 Ampere an den Rädern was natürlich sehr viel Akku schluckt, mich aber die Berge bei ca. 95 Kilo Gewicht mit fast 22 Km/h hochschiebt.

Das Fahrverhalten definiere ich als keinen guten Geradeauslauf, ich muss schon aufpassen auf der Straße nicht an den Bordstein zu pendeln.
Das war beim Legend besser.
Ebenfalls besser empfand ist beim Legend als Vergleich die Geschwindigkeit Bergab, da bin ich öfters mit über 50 km/h hinab gefahren und hatte kein unsicheres Gefühl.
Beim Blade habe ich bei 35km/h abgebremst, das Fahrverhalten erschien mir sehr unsicher.

Die Bremsen empfinde ich als Überdimensioniert, ich finde keinen richtigen Punkt am Bremshebel der es erlaubt dosiert Bergab zu Bremsen, man hat das Gefühl es wirft einen vorne über.

Die ABS Bremse finde ich nicht prickelnd, ich möchte Rekuperation beim Betätigen und kein starkes Bremse bis zum Stillstand, eingestellt ist Stufe 2.

Den zu langen Ständer habe ich oben gekürzt um ca. 1 cm, jetzt steht der Scooter etwas schräger.

Ich tüftele demnächst noch an Einstellungen womit ich am Berg kein Geschwindigkeitsverlust erleide, der Akku mir aber nicht bei Fahrten von 30-40 Kilometern leer geht.

An der Vorderradbremse musste ich den Schalter einstellen damit ich keinen Abgang über den Lenker mache bevor das Bremslicht leuchtet.

Grüße ans Forum.
Moin, wie oder was hast du an dem Schalter an der Bremse eingestellt? Ich habe nämlich dasselbe Problem.

Zurück
Oben