Teverun Fighter Mini Bremse Öl nachfüllen

Rebell

Einsteiger
Reaktion
28
Hallo Zusammen,

Mail eine Frage, kann man Öl einfach nachfüllen bei der Bremse oder muss man den ganzen Ölwechselprozess mit Entlüftung durchführen? Und wenn ja, ist das die grosse Schraube oben die man lösen muss oder alle drei?

Grüsse

Du bringst da glaube etwas durcheinander, denn die Bremsanlage zu entlüften bedeutet nicht zwangsläufig auch das komplette Öl zu wechseln. Wenn du aber nicht das originale Öl verwendest, dann wäre ein kompletter Austausch natürlich sinnvoll.
Einfach etwas Öl nachfüllen geht
m. M. n. nicht wie du es dir wahrscheinlich vorstellst mit oben Schraube ab und das Öl aus der Flasche einfüllen und das war es.

Also wie jetzt?
Originalöl kaufen und dann? Nachfüllen?
Oder egal sie, das ganze mit einem Set machen wie in diesem Video?

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1.
Herausfinden welche Art Öl überhaupt eingesetzt wird.
Es gibt 2 Grundsorten. Die vertragen sich nicht wirklich miteinander.
Eine Anlage von 1 auf 2 umstellen, erfordert viel Aufwand. Inkl Dichtungswechsel...

Schritt 2
Beim richtigen Öl, wählst du ein komplettes Set. Da liegen dann neben Trichter, Spritze und reichlich Öl auch eine genaue Anleitung bei.

Im wesentlichen öffnet man unten die richtige Schraube dann oben. Das Altöl läuft ab. Dann spült man mit frischen Öl durch um den schwarzen bäh rauszubringen.
Dann frisches Öl nach Anleitung rein.

Hallo Zusammen,

Mail eine Frage, kann man Öl einfach nachfüllen bei der Bremse oder muss man den ganzen Ölwechselprozess mit Entlüftung durchführen? Und wenn ja, ist das die grosse Schraube oben die man lösen muss oder alle drei?

Grüsse
Du kannst, falls das Öl noch sauber ist, auch nur nachfüllen. Es gibt im wesentlichen zwei Öle. Ein blaues und ein rotes. Bleib bei der Farbe, die aktuell in der Bremse ist. Die beiden Sorten nicht mischen. Zum reinen Nachfüllen sollte sich die Einfüllöffnung am Bremshebel an der höchsten Position des Bremsystems befinden (Roller evt. schräg stellen, Bremsgriff verdrehen). Ein zur Bremse passendes Bleed Kit ist hilfreich, allerdings kannst du auch aus einer Spritze Flüssigkeit nachträufeln und dabei den Bremshebel ganz vorsichtig schnappen lassen, damit eventuelle Luft aus dem System entweicht. Bis zur Oberkante füllen, so dass beim Reindrehen der Schraube Öl raussuppt. Dadurch vermeidest du Lufteinschlüsse.

Hallo, ich bin der Meinung da kommt kein Hydrauliköl rein sondern nur Mineralöl!

Danke, in meinem Kit das ich bestellt habe ist Mineralöl dabei. Ich werde es mal mit nachfüllen versuchen.

Mal eine Frage warum musst du Öl nachfüllen,hast du irgendwoh ein Leck im System oder sind Deine Bremsbeläge am Ende? Sonst müsste man nichts nachfüllen!

Jetzt wo dus sagst, meine Bremsbeläge sind tatsächlich am Ende und ich habe neue bestellt, die kommen morgen an. Du meinst, wenn ich die neuen Bremsklötze reintu, ich wieder genug Druck habe korrekt?

Moin,davon gehe ich mal aus,hoffentlich hast du nicht Zuviel Öl nach gefüllt,bei neuen Belägen steigt der Pegel wieder an weil die Kolben mehr rein drücken!Viel Erfolg👍

Hallo Rebell,hast du schon mal deine Bremshebel überprüft die kannst du ja einstellen damit du einen besseren Druckpunkt hast,dafür die kleine Inbus Schraube weiter rein drehen bis der Druckpunkt stimmt,die Schraube hat 2mm Inbus!

Hallo Troc, ist wieder alles gut, nach dem auswechseln der Klötze. War wie du gesagt hattest. War bei einer schon auf dem Metall :D

Zurück
Oben