Teverun Fighter Mini ECO eKFV Vorstellung

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
14.713
Reaktion
19.403
Ort
Hamburg
Kurz nach dem Start von Teverun Fighter Mini Pro, wird die Eco Version angekündigt: Teverun Fighter Mini Eco eKFV.

Er wird 500€ weniger kosten als sein großer Bruder, bringt dafür 780Wh auf die Waage (52V, 15Ah). Die offizielle Reichweite beträgt 40 km. Er verfügt über zwei auf 250 W begrenzte Bosch-Motoren.

Teverun Fighter Mini Eco eKFV im Detail​


Batterie52V 15Ah DMEGC
BremsenHydraulische Scheibe
AnzeigeEingebautes TFT
Masse31,8 kg
Akku Ah15 Ah
Maximale Reichweite laut Hersteller40 km
Maximale Geschwindigkeit20 km/h (+10%)
Motor2×250 W
Batteriespannung V52 V
Max. Zuladungbis 150 kg
Maße des ausgeklappten Rollers cm1269x1225x695
Abmessungen eines zusammengeklappten Rollers cm1269x600x695
Balancer-TypSmart BMS
Typ der Batteriezelle
21700​
Ladegerät58,8V, 2A (für 52V-System), LP16
Reifen10" schlauchlose Reifen
NFC vorhandenja


Bilder Teverun Fighter Mini Eco eKFV im Detail​


fighter-mini-ekfv-boscha.jpg

fighter-mini-ekfv-2b.jpg

fighter-mini-ekfv-boscha.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reichweitenangabe von Teverun für den Eco finde ich sehr komisch! 15 Ah aber nur max. 40 Kilometer, während der Pro mit 24,5 Ah mit 90 Kilometern angegeben ist. Der Verbrauch wäre beim Eco somit ziemlich mies!
 
Hmm, 780Wh für 40 km => 19,5Wh pro km, beim Eco
1.274Wh für 90 km => 14,16Wh pro km beim Pro (kaufmännisch auf die letzte Stelle aufgerundet).

Über 5Wh unterschied pro Kilometer sind schon heftig! Rein physikalisch lässt sich dieser Unterschid kaum erklären, schließlich ist die Systemspannung und die Motoren gleich und ich kann mir nicht vorstellen das Teverun in das Eco Modell einen Motorcontroller mit schlechteren Wirkungsgrad oder ähnliches verbaut. Etwas Unterschied sollte sein, weil ein Kapazitätsreicher Akku länger die Systemspannung hoch hält, so das weniger Strom für die Beschleunigung genutzt wird, das sollte aber ein wenig duch das höhere Gewicht des kapazitätsstärkeren Akkus kompensiert werden.

Möglich wäre höchstens, das im ECO keine 2170er Zellen sondern herkömmliche 18650er verbaut sind, die sind normalerweise nicht so hochstromfähig, so dasa höhere Ströme den Akku schneller entladen - das sollte dann aber deutlich den Kunden gegenüber kommniziert werden, weil ich bei Teverun bisher nur von 2170er Zellen gehört habe.

Ich gehe eher davon aus, das die Reichweitenangaben beim ECO etwas konservativer gehalten wurden und diese auch unter schlechten Bedingungen erreicht werden, gegenüber dem Pro, der erst im Mai kommt und wahrscheinlich die angegebenen 90 Kilometer nicht unter jeder der Bedingungen erreicht. 14,16Wh sind schon ein guter Wert für einen Dual-Motor eScooter - ich kann mir bei den Leistungsangaben von den Teverun Modellen nicht vorstellen, das dieser Wert dauerhaft bei einem Dual-Motor-eScooter gehalten werden kann, während die Angabe von 19,5Wh eher darauf schließen läßt, das am Energiemangament gespart wurde - das ist fast schon verschwenderisch hoch und da nennt sich das Modell „ECO“? Klingt für mich wie ein Widerspruch, sollten sich die Verbrauchswerte in der Praxis bewahrheiten. Haben die ggf. beim ECO keine Rekuperation verbaut? Bin wirklich etwas irritiert durch den starken Unterschied.
 
Möglich wäre höchstens, das im ECO keine 2170er Zellen sondern herkömmliche 18650er verbaut sind
Laut HP werden auch beim 15Ah Akku 21700 Zellen verbaut .

Zu den angegeben Reichweiten , finde ich die 40Km für den Eco realistischer als die 90 für den Pro .
Da muss man halt schauen was man evtl. je nach Einstellungen alles heraus kitzeln kann.
Ich denke das ist Luft nach oben .
 
Die Reichweiten Angaben sollte man relativ sehen.
Je nach Fahrprofil und Einstellung der Leistung.
Fahrer Gewicht Gegenwind.
Kann man die Reichweiten erreichen Übertreffen oder auch unterschreiten.
Du kannst Dir 3 Fahrstufen Alle auf Leistung einstellen.
Alle Gleich, heist aber auch du hast nur eine Fahrstufe.
Oder Du regelst die erste stufe so um das er fährt und die 22 Km/h erreicht.
Und dabei maximal 25 % der Gesamtleistung nutzt.
Damit sollte es möglich sein über 90 Km zu erreichen.
In der 2 Fahrstufe Kannst Du 50% der Leistung freischalten.
Dann sind die 90 Km eher nicht Drin.
Ausserdem kannst Du die Controller Leistung von 1-25 A begrenzen.
Für jeden Motor einstellen,
Da das System Maximal 25 A hat, kannst Du zwar 30 A einstellen.
Aber bringt nichts.
Ist wie beim Diesel.
Wenn der Tank voll ist fährt er 1000 Km.
Hast Du aber freie Bahn und du Donnster Vollgas.
Kannst Du die 1000 Km vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem kannst Du die Controller Leistung von 1-25 Ah begrenzen.
Für jeden Motor einstellen,
Da das System Maximal 25 Ah hat, kannst Du zwar 30 Ah einstellen.
Es sind Ampere (A) nicht Amperestunden (Ah) !
 
Bin wirklich etwas irritiert durch den starken Unterschied.
Nunja, es gibt die kunterbunte Welt des Marketings und die Realität...
Ich würde erstmal konservativ von unseren klassischen 15..17Wh/km ausgehen (im Sommer weniger, im Winter mehr) und die gemachten Angaben erstmal entspannt zur Kenntnis nehmen. Erfahrungsgemäß findet man Realangaben bald hier im Forum, sobald Erfahrungswerte vorliegen...

Schick ist das Gefährt durchaus!
 
Was ich sagen kann.
Ich Wohne in Unna und Fahre viel über den Harrstang.
Sind sind ca 130 Höhenmeter und immer 2 mal drüber.
Mit vollem Akku losgefahren und zuhause mit 40% Akku angekommen.
Und 45 Km gefahren.
Ich 191 cm 112 Kg
Alles mit 2 Motoren.
ca 18 Grad Celsius.
70 Km sollte ich mindestens schaffen.
Oder etwas mehr ?
Werde ich aber nicht ausprobieren.
Keine Lust zu schieben.
 
70 KM mit der ECO-Variante?
Das wäre bei dem Gewicht echt ein Super Wert!
 
Zurück
Oben