Teverun Fighter Mini Stiftsicherung Gelenk Vorne

HaraldS

Einsteiger
Reaktion
11
eScooter
Teverun Fighter Mini
Servus.
Ich hab einen gebrauchten Mini gekauft.Generell bin ich mehr als zufrieden.
"Ich" hab durch einen blöden Fehler die Halterung der Stiftsicherung ausgebrochen...
Also der oberen Hälfte des Gelenks.
Das Ding ist immer noch sicher natürlich, aber beim Zusammenklappen geht der Baum halt runter wie gefällt.
Für 70 Euro die Ersatzstange gekauft MIT Gelenk.
Zum "Bikeschrauber" gebracht, da es hier keine Sooter Werkstatt gibt.
´Hat nicht sein sollen...." Das Gelenk ist neben den Schrauben zusätzlich geklebt.
Die "Schrauber" haben bem lösen der Schrauben tiefe Furchen hinterlassen.
Ich will nicht jammern. Blöd gelaufen. Wär ich gleich zum Schlosser gegangen...

Ich mag das Ding aber NICHT einschicken!
Garantie wäre verloren, er hat einen GPS Chip eingebaut unterm Trittbrett, damit ist eh die Garantie erloschen.

Also was tun?
Die "Schrauben" an MEINEM MIni ..eine ist absolut rundgelutstscht.
Und selbst wenn die mir ein Profi zieht...
müßt ich um das Gelenk zu wechseln ja ZWEI mal den Kleber überwinden .
Wenn ich da richtig aufgepaßt hab, geht das möglicherweise durchaus durch Wärme/kontrollierte Hitze.
Ich kann durchaus basteln und Schrauben, habs nur lang nicht gemacht.

Das Ersatzteil geb ich einfach in die "Smart Repair" . Blöd gelaufen... (Ich hab mich schon gewundert, warum die so günstig waren)
Für MEINE Schrauben kauf ich im Zweifelsfalle Spezialwerkzeug oder geh zu jemanden, der das hat. Gern natürlich bezahlt.

Ich möcht einfach das Problem lösen!

Der Sicherungsstift HÄLT den Lenker definitiv NICHT! Insofern seh ich das nicht als Sicherheitsrisiko!
Meine Bremsen sind nun Neu und vieles mehr...
Es ist SO ein tolles Teil!
Das ist ein "AMG" auf 2 Rädern und Geld war mir bei der Entscheidung des Kaufes unwichtig.

Ich häts gern "erledigt"

Also wie krieg ich das Gelenk vom Schaft getrennt?

Bei den Tuning Profis, blöd gesagt, hab ich gesehen, daß man Industriekleber eines Scheinwerfers im "Backofen" bei 80° gelößt bekommt oder zumindest SO weich, daß man es bearbeiten kann.

Tricky Teverun!
Nochmal , das ist keine Kritik! Im Gegenteil.. das Zeugs ist Bombenfest... auch ohne Schrauben offensichtlich...
Aber liebes Teverun... So eine Umbauanleitung IRGENDWIE dabei... wär auch ganz nett...
So ein kleiner Hinweis.... "Vergiss die Schrauben, an unserem Kleber kommst eh nicht vorbei."

Das ganze Teil auswechseln....?
Dazu müßte ALLES was durch den Lenker geht bzw. die "Stange" etc....
Auch nicht prickelnd.

Ich hab nicht viel Geld ausgegeben, um daran zu scheitern!

PS: Ich bin Opa mit 61 und hab früher extrem viel gebastelt und gefrickelt. Meine Ciao lief 90. Zerleg ich mit einem Taschenmesser.
Aber Industriekleber ist echt fies!

Anhänge

• Screenshot 2025-10-08 150600.png
    Screenshot 2025-10-08 150600.png
    718,2 KB · Aufrufe: 29
Das sieht aus als wenn einer mit einem Inbus die Torxschrauben rausdrehen wollte,richtige Profis👍ich bin der Meinung das an den Schrauben nur Sicherungslack dran ist!

Meine Info die ich habe ist, der Kleber ist so bombenfest dass man die ganze Lenkstange tauschen muss. Ich hab aktuell auch Probleme und bekomme jetzt ne neue Lenkstange zugeschickt. Ich hab einen Riss am Scharnier..Gedanke war es einzeln zu tauschen und der Techniker der Scooterwerkstatt sagte mir dass ich die ganze Stange tauschen muss. Dazu würde ich dir jetzt durch die Beschädigungen auch raten

Meine Info die ich habe ist, der Kleber ist so bombenfest dass man die ganze Lenkstange tauschen muss. Ich hab aktuell auch Probleme und bekomme jetzt ne neue Lenkstange zugeschickt. Ich hab einen Riss am Scharnier..Gedanke war es einzeln zu tauschen und der Techniker der Scooterwerkstatt sagte mir dass ich die ganze Stange tauschen muss. Dazu würde ich dir jetzt durch die Beschädigungen auch raten
Jup, so schauts fast aus. Strange hab ich ja schon, Aber echt Alles an Kabeln da durchfriemeln? Naja es wird Winter :-D Vielleicht tu ich mir das an, aber die Bremsen machen mir Kopfzerbrechen. Aber Danke.

Jup, so schauts fast aus. Strange hab ich ja schon, Aber echt Alles an Kabeln da durchfriemeln? Naja es wird Winter :-D Vielleicht tu ich mir das an, aber die Bremsen machen mir Kopfzerbrechen. Aber Danke.
Ja vor dem selben Problem steh ich auch..Hab absolut keine Lust alles auseinander zu bauen und wieder zu verlegen..Bremsen neu befüllen und entlüften..Im gleichen Atemzug kann man ja dann auch die Beläge mit tauschen 😂
Mal schauen wie spaßig das ganze wird

Ja vor dem selben Problem steh ich auch..Hab absolut keine Lust alles auseinander zu bauen und wieder zu verlegen..Bremsen neu befüllen und entlüften..Im gleichen Atemzug kann man ja dann auch die Beläge mit tauschen 😂
Mal schauen wie spaßig das ganze wird
oO(Ich muß mir erst mal eine Werkbank kaufen) :) Blinker hinten muß richtig verkabelt werden.(Wo krieg ich animierte her? :LOL: ) Jo; is Winter und ein bischen Zeit hab ich ja... Ich grübel die Räder einzuschicken und Stollen draufmachen zu lassen...Die neue Stange muß auch zum Smart repair s.Bild.. Lichtleiste direkt neu mit dran.Aber im Frühjahr ist er dann.... Hrrrrrrr Videos machen nicht vergessen, die sind absolut rar.

Jemand riet in so einer Situation, die Schrauben zu erhitzen. Dadurch löst sich die Schraubensicherung.

Keine Garantie aber ein Versuch ist es wert!

Zurück
Oben