The Urban XT1

Scooter-Man

Einsteiger
Reaktion
12
eScooter
TheUrban XT1
Hallo, bin seit letzter Woche Besitzer eines neuen XT1.

Ich hätte dazu einige Fragen, hoffe jemand mit Erfahrung auf diesem Roller kann mir hier weiterhelfen.

Reichweite:
Ok, ich wusste dass die Reichweite nicht wirklich berauschend sein wird.
Allerdings ist sie bei mir wirklich schlecht.
Ich wiege knapp 120kg, bin also am oberen Ende des Möglichen.
Temperaturen liegen bei 5-8 Grad, also auch nicht ideal.
Steigungen fast überhaupt nicht, höchstens mal ca 5% für 20 Meter oder so - Rest mehr oder weniger flach.

Hab jetzt knapp 11KM geschafft, dann wurde er langsamer, bei knapp über 12KM ging fast nix mehr.
War jetzt die erste Ladung... meint ihr, das ist soweit normal und nach mehreren Ladungen und etwas wärmer geht da noch was mehr?

Zweites Thema: Power
In einigen Youtube Videos wurde gesagt, das Ding hätte mehr Leistung als angegeben.
Im Vergleich zu diversen Leihscootern muss ich sagen, merke ich nicht wirklich was davon. Hab sogar das Gefühl, es ist etwas weniger.
An minimalenn kurzen Steigungen fällt er auch direkt auf 15kmh.
Insgesamt kommt man auch selten über 20kmh. Die Anzeige pendelt dauernd zwischen 18,5 und 20,5 - auf gerader, flacher Strecke.
Ist das auch normal?

Zum Thema Reichweite: hattest Du den xT1 vor der Fahrt voll aufgeladen und den Reifendruck auf mindestens 3 bar eingestellt?
Ich rechne mit meinen 75 kg bei der verbauten Akkugröße (7.8Ah@36V) mit 20-25 km - im Sommer. Im Winter (also jetzt) irgendwas zwischen 15 und 20 km. Mit 120 kg liegst Du realistisch irgendwo zwischen 10 und 15 km. Häufiges Anfahren geht übrigens fast genauso auf die Reichweite wie das Befahren von Steigungen.
Die maximale Power hat er nur bei relativ vollem Akku - danach nimmt die Leistung merklich ab (also schon nach wenigen km). Mit 120 kg performen die Leihscooter besser, das stimmt. Deren Motor ist einfach noch stärker (bspw. Tier: 700W, 28Nm) und der Akku leistungsfähiger, ist also kein Wunder.
Und ja, auch die Vmax von 20.x km/h (laut Display!) mit den entsprechenden Schwankungen nach unten ist normal.

Ja, voll aufgeladen und Reifen haben mind. 3bar.

Muss zum Glück nicht häufig anfahren, hab nur 1 Ampel auf den ca. 3KM bis zur Arbeit. Der Rest fast freie Strecke.
Ich denke, ich schaffe mit einer Ladung so ziemlich genau 2x zur Arbeit und zurück. Ist jetzt nicht sooo das Problem für mich, weil ich jeden Tag problemlos aufladen kann.

Ja, gerade der Tier Scooter, den ich häufig gefahren habe, kommt beim Anfahren erheblich besser aus dem Quark. Hatte irgendwo gelesen, dass die auch nur so um die 350W hätten. Mit 700W geht es da natürlich erheblich besser.

Die Alternative wäre für mich höchstens noch der Soflow S04Pro - der hat wohl Power ohne Ende. Aber 1. der Preis ist nicht so prickelnd (der XT1 hat nur 398€ (neu) gekostet) und das nervige Geräusch was er von sich gibt (auf Videos gehört) haben mich davon Abstand nehmen lassen.

Überlege halt jetzt, ob ich den XT1 zurückgebe, oder ob es nicht doch reicht. Große Touren fahre ich wahrscheinlich nicht und für den Weg zur Arbeit sollte es keinen großen Unterschied machen.

Haben die TheUrban Scooter denn irgendein genormtes Ladekabel/Netzteil? Würde mir dann eventuell noch ein zweites Netzteil besorgen - idealerweise aber kein originales, weil das ist mir mit 89€ ein wenig zu teuer...

Habe den xt1 wiege 87 kg im Sommer 13km
meine Frau 50 kg 17km
im Winter und Regen knapp 8 km
Leistung hat der an Steigungen gut
sicher so um 600watt
Geschwindigkeit genau 20 km/h dann regeln beide ab

Zurück
Oben