Thema aufladen & Spannung. Pulse+

Battlefield33

Sehr ambitioniert
Registriert
5 Juni 2023
Beiträge
293
Reaktion
205
Ort
Augsburg
eScooter
ePF Pulse+ 960er
Hallo Ihr Lieben, heute kam mein neuer Pulse+ an. Da er auf dem Display beim Ladevorgang nichts anzeigt und die App Sprünge bei der Prozentzahl macht was den Akku angeht, wollte ich fragen ob man sich anhand der Spannung orientieren kann wie viel Prozent ca der Akku noch hat? Beim normalen Pulse gab es hier letztes Jahr ein Bild was Spannung & Prozentzahl in etwa sagt. War wie ne Tabelle. Find ich leider nich mehr.. :(
 

Anhänge

  • Batterie%-Volt.png
    Batterie%-Volt.png
    44,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben, heute kam mein neuer Pulse+ an. Da er auf dem Display beim Ladevorgang nichts anzeigt und die App Sprünge bei der Prozentzahl macht was den Akku angeht, wollte ich fragen ob man sich anhand der Spannung orientieren kann wie viel Prozent ca der Akku noch hat? Beim normalen Pulse gab es hier letztes Jahr ein Bild was Spannung & Prozentzahl in etwa sagt. War wie ne Tabelle. Find ich leider nich mehr.. :(
Bitte schön, ich schenke dir eine Tabelle. Sogar in bunt.
Einfach bei 48V entsprechend die % der entsprechenden Spannung ablesen.
1747078762699.jpeg

Edit: Gummibärchen hat auch die Tabelle für 48V Akku editiert.
 
Hallo Ihr Lieben, ePF meinte, dass diese Tabelle für den Pulse nicht gelte. Sein Akku wäre leer wenn die Spannung bei ca 42.0 - 42.6 Volt wäre. Ich bin jetzt etwas verwirrt. Was sagt Ihr dazu? 🤔
 
Hatte schon, dass ich mit angeblich 0% Akku noch einige hundert Meter bis nach Hause gefahren bin.
 
Abschaltspannung ist nicht gleich Akku leer. Kommt ja darauf an was der Hersteller für das BMS\Controller vorgibt.
42.6 V ist eben etwas sicherer. Aber auch 39-42 V bedeuten nicht das der Akku leer ist.
 
Deswegen hatte ich in #2 auf Erfahrungswerte aus der Praxis verlinkt, die so in der App angezeigt wurden. Die Reichweiten mögen je nach individuellen Umständen abweichen aber die %- und Volt-Angaben dürften bei jedem Pulse ähnlich sein.
 
Dass man aufgrund der Spannung nicht auf die exakte Restkapazität der im Akku gespeicherten Energie schließen kann. Die Spannung sinkt ja auch, wenn der Akku belastet wird und steigt wieder, sobald die Last sinkt.
Ja, dass fiel mir auf. Aber die Prozent Angabe ist ja auch nicht gerade zu 100% zuverlässig. Ich dachte dann eben das ich mehr die Spannung beobachte anstatt den Prozent Wert der App was den Akku angeht. Denn der Prozent Wert macht immer recht große Sprünge, beispielsweise direkt mal 9% weniger. :(
 
Messungen sollten immer ohne Last vorgenomnen werden, also auch nicht kurz nach einer Fahrt.
 
Messungen sollten immer ohne Last vorgenomnen werden, also auch nicht kurz nach einer Fahrt.
Dann bekommt man abr keine Praxiswerte, denn bei mir schaltet sich der eScooter bei der Fahrt ab, falls ich ihn ausversehen leer fahre.
(Nur habe ich normalerweise kein Spannungsprüfer dabei, also kann ich auch erst wieder zu Hause messen)
 
Dann bekommt man abr keine Praxiswerte, denn bei mir schaltet sich der eScooter bei der Fahrt ab, falls ich ihn ausversehen leer fahre.
(Nur habe ich normalerweise kein Spannungsprüfer dabei, also kann ich auch erst wieder zu Hause messen)
Theorie und Praxis halt mal wieder...
Manchmal kann man sich nur auf Kompromisse beschränken und Reserven einplanen.
 
Es gibt doch so gibt soviele Möglichkeiten, sich irgendeine Routine anzugewöhnen, um mit den vorhandenen Informationen zurechtzukommen und den Akku nicht leer zu fahren. Eine exakte Lösung wird zur Zeit halt nicht angeboten. Ist wahrscheinlich zu aufwändig in der Realisierung.
 
Es gibt doch so gibt soviele Möglichkeiten, sich irgendeine Routine anzugewöhnen, um mit den vorhandenen Informationen zurechtzukommen und den Akku nicht leer zu fahren...
Ganz genau. Ich entlade zwar gerne Akkus und habe hier auch einen gebrauchten Pulse Akku liegen, mache mir das Leben aber ziemlich einfach.
Nach paar Reichweitentests weiß man ja, welche Reichweite eigene Scooter haben, deshalb fahre ich praktisch nur nach gefahrenen Kilometern.
Für mich ist also die Trip-Anzeige sehr wichtig, ob im Scooter-Display oder Smartphone.
 
Zurück
Oben