Tipps: Sicher eScooter fahren

Dako

Administrator
Teammitglied
Beiträge
192
Reputation
51
Ort
Hamburg
Verkehrsexperten geben Tipps für ein sicheres Fahren auf dem eScooter:
  • Unbedingt mit Helm fahren, trotz fehlender Helmpflicht.
  • Auf einem ruhigen Platz üben, bevor man sich in den Straßenverkehr stürzt.
  • Die Route gut planen und möglichst dort fahren, wo Radwege sind.
  • Einen Richtungswechsel möglichst frühzeitig anzeigen.
  • Möglichst hintereinander und nicht nebeneinander fahren.
  • Nie zu zweit auf einem Roller fahren.
  • Nicht alkoholisiert fahren.
  • Die Füße hintereinander positionieren.
  • Keine abrupten Lenkbewegungen.
  • Nicht mit einer Hand fahren.
Mehr Hinweise zum sicheren Fahren:

https://www.ndr.de/ratgeber/Tipps-Sicher-unterwegs-auf-dem-E-Scooter,escooter228.html
 

OliB

Mitglied
Beiträge
19
Reputation
7
Ort
PLZ 73...
eScooter
Segw. G30D
Gute Auflistung, aber wie zeige ich frühzeitig einen Richtungswechsel an und fahre dabei nicht einhändig??? :unsure: (ich schenke mir das, da zu wackelig - schaue mich lieber mehrfach um)

Ich würde noch ergänzen:
  • Vorausschauend fahren und frühzeitig bremsen - vor allem bergab.
 

Hoja

Aktives Mitglied
Beiträge
21
Reputation
9
eScooter
Lime
Beim Sicherheitstraining von Lime wurde erklärt und geübt, die Richtungsänderung mit dem linken oder dem rechten Bein anzuzeigen.

Der ADAC sagte jedoch, das das Anzeigen der Fahrtrichtung mit dem Bein nicht rechtssicherheit ist. Zumal ist es den normalen Verkehrsteilnehmer nicht bekannt, und weis dem dem ausgestreckten Bein des Scooter-Fahrers nichts anzufangen.

Leider wurden die Blinker in der elektrokleinstfahrzug-Verodnung verschlafen.

Oder man denkt über einen Helm von Lumos nach, der eine Blinkfunktion hat.
 

KaliKiku

Bekanntes Mitglied
Beiträge
46
Reputation
8
Ort
Berlin
eScooter
G30D
Also ich hab mir die Idee aus einem der Threads hier zu Nutze gemacht und mir andere Griffe montiert an die ich die WingLights geschraubt hab. Damit hab ich easy Blinker nachgerüstet und es gibt mir ein wenig mehr Sicherheit.
 

Trackdeluxe

Mitglied
Beiträge
14
Reputation
2
Diese angebliczhen Experten. Wenn es Experten sind, dann müssen diese wissen das es verboten ist nebeneinander zu fahren. Da ist es sinnlos zu sagen, Möglichst hintereinander und nicht nebeneinander fahren.
 

Neueste Themen

Oben