Touren-Gruppe Frankfurt Nord, NordOst, Ost ?

koljas

Einsteiger
Reaktion
47
eScooter
EliteX 2.0
Hallo,

gibt es eine Tourengruppe, oder Interessierte aus dem o.g. Gebiet? Mal treffen, palavern, in eine schöne Gartenwirtschaft fahren?

Gruß

K.

Das einfachste wäre, wenn Du selbst eine Tour anbietest. Dann melden sich schon Interessierte, wahrscheinlich auch Leute aus deinem Gebiet.
Nachzufragen, ob jemand anderes eine Tour organisiert ist weniger effektiv, denn hätte jemand selbst Interesse, würde er sie bereits selbst anbieten und Du bräuchtest nicht zu fragen.

Schau dir im Touren & Treffen mal an, was so an Angaben sinnvoll sind. Muss nichts aufwändiges oder großes sein, das geht auch sehr informell.

Bieter hiermit an folgende fertig ausgearbeitete Tour:

Dietesheimer Steinbrüche

Tour von Frankfurt Ost über eine Main-Fähre nach Rumpenheim, Mühlheim, Ziel: Dietesheimer Steinbrüche.

Tour zum Nachfahren, ist noch nicht in absolut allen Punkten verifiziert, aber zu 90 % korrekt. Daher: Arbeitsversion !

Wer Lust hat, das mal zusammen zu fahren, melde sich, wir können ja mal schauen, wann das Wetter im Herbst nochmal schön ist.
Kurzfristig hat ja wohl keinen Zweck, habe ich schon mal probiert. Also: mit 1 Woche Vorlauf (von mir aus auch Mo - Fr).
Idee: Start ca 10:00, zurück am Startpunkt gegen 15:00, incl 1 Stunde Einkehr. Alle Angaben "ohne Gewähr"

Gruß
K

---------------

Weitere Touren in der Pipeline:
a) Hohe Strasse, Strecke 38 km, Frankfurt-Ost - Büdingen, Fahrzeit 4 Std, Einkehrmöglichkeit zur halben Strecke; Rückfahrt mit RMV-Schnellbus (Enkheim U-Bahn), anschl noch 10-15 Min Strasse fahren bis zum Startpunkt. Gesamtdauer: 5,5 Std

b) Nidda-Radweg: von der Quelle bis Bad Vilbel, mit Bus "Vulkan-Express", Start Wöllstadt 8:10 (Anfahrt mit S6), Zur Nidda-Quelle, Regionalpark Niddaroute bis Bad Vilbel (S-Bahn), ca. 75 km. (Abbruchmögl. nach 55 km: Nieder-Wöllstadt S-Bahn). Ein weiterer Teil des Nidda-Radweges ist besser mit der Route Grüngürtel (Etappe Nord/Ost, Nord, und Nord-West) zu machen; daher siehe c).

c) Frankfurt Grüngürtel-Rundweg (für Scooter optimiert), in 1 oder 2 Etappen (2 x 32 km), Gesamtlänge 64 km

Aktueller Stand "Scooter im ÖPNV, RMV Frankfurt": man kann sie mitnehmen in Bussen und S-Bahn; verboten sind sie in U-Bahn und Straßenbahn.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hohe Strasse

Von Frankfurt/Ost bis Büdingen

Tour ist fertig ausgearbeitet zum Nachfahren

Damit wäre Punkt a) aus der "Pipline" (siehe mein letzter Beitrag) abgehakt. Wann ich zu dem Rest komme hängt ganz vom Wetter ab. Würde gerne Teiletappen vom Grüngürtel-Rundweg für den Scooter erkunden (bin übrigens fast schon den kompletten Grüngürtel Wanderweg rund um Frankfurt abgewandert, zu Corona-Zeiten 2021 und 2022), ich kenne mich da also durchaus aus).

Ich suche immer noch jemanden aus dem Rhein/Main Gebiet, der mir einen Akku für den EliteX (egal ob 25 Ah oder den mit 36Ah) mal für ein paar Tage ausleiht (natürlich genau dann, wenn das Wetter zu einem Ausflug einlädt, genau dann brauche ich den Akku, ein Tag vorher und ein Tag nachher, ich bringe ihn natürlich voll geladen wieder mit zurück, und gerne auch einen Obulus extra, wie wäre es mit einem leckeren Kuchen von unserem lokalen Bäcker?)

Gruß
K.

Anhänge

Dietesheimer Steinbrüche
....
Schöne Strecken, würde aber vielleicht auch die Schleuse zwischen Dietesheim und Hanau mit in Erwägung ziehen, falls die Rumpenheimer Fähre mal nicht fährt

Vielen Dank für den Hinweis.

Tatsächlich meinst Du die Schleuse Mühlheim. Die Brücke bin ich bei der Vortour auch gefahren, das Problem hierbei: die Wege sind Treppen mit kleinen Schrägen für Fahrräder, leider ist mein Scooter sauschwer, zum Schieben zu schwer, mit ganz ganz kleiner Energie zu fahren/schieben sehr unbequem, und mit sind die Reifen ständig von der schrägen Fläche abgerutscht, so dass ich manche Treppen-Etappe komplett ein zweites mal machen musste. Für eine komplette Gruppentour erschien mir dies zu umständlich, daher habe ich die Rückroute einfacher gewählt und eben nochmal die Fähre.

Aber tatsächlich danke für die Erwähnung, mit Fahrrad oder leichterem Scooter (und insbes wenn man alleine ist) geht natürlich auch der Fussweg über die Schleusenbrücke, und dann am nörlichen Mainufer entlang, bis man auf die Zufahrtsstrasse der Fähre trifft - bin ich ja dann auch bei meiner Vortour gefahren, ist genauso schön wie die Strecke auf der Südseite des Mains (auf dem Hinweg).

Gruß
K

Zurück
Oben