Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Touren mit dem E-Scooter

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
3.080
Punkte Reaktionen
1.338
Ort
PLZ 5....
eScooter
👉👆
Moin

Ich war so'n bißchen inspiriert von den Rollerplausch-Jungs, die ja im letzten Jahr einige Touren gemacht haben.
Könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere auch überlegt, den Scooter bei schönem Wetter auszuführen.
Wie ich schon öfter gelesen habe, ist das Fahren auf öffentlichen Straßen ja nicht ohne.
Da kam mir so der Gedanke, es gibt ja diverse alte Bahntrassen, die zu Radwegen umfunktioniert wurden.
Sowas wäre ja ideal.
Hab dazu eine Seite gefunden, die die relevanten Infos (Navi) dazu liefert.
Könne evtl. interessant sein...
 

Lt.Spock

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
Ort
Offenburg
eScooter
Segway
Hier gibts freie OSM-Karten und auch einen LAyer für Radwege:
http://osm.thkukuk.de/

1579591322125.png


oder hier für Süddeutschland:

https://www.bernhard-gaul.de/bikedeutschl/hessen/hessen.php
 

radexspox

Aktives Mitglied
Registriert
19 Jan 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
46
eScooter
G30D
Gibt es denn auch ein Navi, welches nur Radwege anzeigt, wenn man eine Tour plant? Damit ich Straßen vermeiden kann.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
3.080
Punkte Reaktionen
1.338
Ort
PLZ 5....
eScooter
👉👆
Bestimmt im Fachhandel.
Beim TomTom kannst du in den Routenoptionen z.B. einstellen, dass du mit dem Fahrrad unterwegs bist.
Dann die GPX-Datei laden und du hast die Route drin.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
3.080
Punkte Reaktionen
1.338
Ort
PLZ 5....
eScooter
👉👆
Man kann wohl auch mit My Maps (Google Maps) eine Route laden und als Navi nutzen.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
 

Lt.Spock

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jan 2020
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
129
Ort
Offenburg
eScooter
Segway
Gibt genug Apps dafür. Z.B. Komoot, Bikemap, ADFC-Karten, Naviki, AllTrails etc.
Von Garmin gibts den Edge 530 usw.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
733
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Die stellenweise leider etwas kosten und damit nur dann interessant sind wenn man sie wirklich nutzt. Für mal eben lohnt sich kein komoot ABO.

Aber dein Link mit den freien karten ist hilfreich - danke :)
 

Andy

Mitglied
Registriert
14 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ninebot
Gibt es denn auch ein Navi, welches nur Radwege anzeigt, wenn man eine Tour plant? Damit ich Straßen vermeiden kann.

Ich fahre in der Stadt immer mit der App von Bike Citizens, die ist speziell auf Fahrradfahrer ausgerichtet. Du bekommst eine Route angezeigt, die Dich über die für Radfahrer am besten Wege führt. Dafür hast du noch 3 Modis, schnell, normal und gemütlich. Die Normal und Gemütlich Route ist dann zwar etwas länger, vermeidet aber eben Straßen, wo es keinen Radweg gibt. Da wir uns mit dem Scooter ja auf Radwegen bewegen müssen, wenn er da ist, ist die App doch optimal für e-Scooter ?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
880
eScooter
ExitCross
Handy, GoigleMaps und die Routennavigation für Fahrräder auswählen. Bislang nur gute Erfahrung damit gemacht. Ist kostenlos und funktioniert.
 

Andy

Mitglied
Registriert
14 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ninebot
Handy, GoigleMaps und die Routennavigation für Fahrräder auswählen. Bislang nur gute Erfahrung damit gemacht. Ist kostenlos und funktioniert.
Ich wollte das gerade ausprobieren, finde aber in den Einstellungen für die Fahrradnavigation nicht. Kannst Du kurz beschreiben, wie man da hin kommt? Danke ?
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.325
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 & Xiaomi Mi Pro2
Wenn du eine Route erstellst, sieht du oben eine Zeile mit einem Autosymbol, Bahnsymbol, Fussgänger. Dort ganz rechts ist das Fahrradsymbol, darauf musst du klicken. Wenn du das Fahrradsymbol nicht siehst, musst du in der Zeile nach links wischen, da sich das Fahhrad ganz rechts befindet.
 

Andy

Mitglied
Registriert
14 Jan 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
eScooter
ninebot
Ich wollte das gerade ausprobieren, finde aber in den Einstellungen für die Fahrradnavigation nicht. Kannst Du kurz beschreiben, wie man da hin kommt? Danke ?
Jetzt hab ich’s gefunden....manchmal ist man aber auch zu doof ?
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
880
eScooter
ExitCross
Hat nichts mit doof zu tun.
Manche Symbole sind halt sehr versteckt ?
Hatte mich auch mal gewundert, weshalb ich knapp 2 Stunden zu einem Ziel brauchte , wo ich sonst in weniger als 30 Minuten fahre. Es hatte schon einige Minuten in Anspruch genommen, bis ich raus fand, dass die Route noch für Fahrradfahrer statt für Autos eingestellt war.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
733
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Google ist manchmal so einfach, dass man sich schon selbst darüber ärgert wenn man sucht. Das schlimme ist, man kann ihnen nichtmal einen Vorwurf machen weil es meistens wirklich so offensichtlich ist, dass man sich eher selbst fragt ob man irgendwie blind ist ;)
 

Ähnliche E-Roller Themen

Oben