Tragen des E45D - Tragegurt/Tragegriff

Eumi

Aktiv dabei
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
111
eScooter
Ninebot E25D
Hi,

wenn gewichtsmäßig sich der E45D noch im aktzeptablen Rahmen bewegt, das Handling hierbei ist jedoch völlig fürn Arxxxx :cautious::unsure:.

Greift man den Scooter an der Lenkerstange, wird dieser aufgrund des Zusatzakkus völlig kopflastig. Greift man am Akku liegt das Gewicht des Scooters quasi nur noch auf den Fingerspitzen auf....das geht mal kurz, aber mal fix ins DG einen Hauses watscheln oder ne längere Strecke tragen, fällt definitiv aus.

Ich möchte gerne etwas dauerhaftes installieren, was das Tragen des Scooters erleichtert, da ich im Bürogebäude täglich mehrere Höhenmeter und Wegstrecken überwinden muss.

Nun überlege ich bzgl. 2er Optionen:

1. einen Tragegriff
2. einen Tragegurt.

Bzgl. eines Tragegriffs ist hier die Frage....ist das dauerhafte Transportieren des Scooters mittels eines am Akku befestigten Griffes für die Zusatzakkukonstruktion überhaupt möglich oder ist das eher nicht zu empfehlen? Hat da jemand Erfahrungswerte bzw. Meinungen?

WENN ein Tragegurt, dann soll es ebenso eine dauerhafte Installation sein - ich mag nicht permanent einen zusätzlichen Riemen mit mir führen und diesen im Bedarfsfall immer wieder einschlaufen / anbringen damit dieser dann seinen Zweck erfüllen kann. Da ein installierter "normaler Tragegurt" permanent rumschlabbern würde am Scooter, ist meine sympatischste Vorstellung eine Art Gurtaufwickler unterhalb des Lenkers mit einem Endstück, welches dauerhaft am unteren Ende der Lenkerstange befestigt wird...... aber Gurtaufwickler sind i.d.R. sehr groß und schwer...etwas passendes habe ich daher auch noch nicht gefunden.

Ich würde mich über ein paar Gedankenanstöße bzw. einen interessanten Austausch freuen

Beste Grüße

Eumi
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Ein Tragegriff ist immer eine Semigeile Lösung
meine Werkzeugkisten wiegen 18 bzw 23kg, diese in den 5ten Stock zu tragen ist Kacke für die Hände und Rücken auf dauer.

Ein Tragegurt kannst du so konzipieren das die Schlaufen dauerhaft dran sind und du ihn mit einem Klett/Klick/Haken verkürzen kannst indem du ihn nach Oben hin doppelt einhakst/ anklettest.
 

Eumi

Aktiv dabei
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
111
eScooter
Ninebot E25D
Favorisieren tue ich einen Gurt auch.

Ein Tragegurt kannst du so konzipieren das die Schlaufen dauerhaft dran sind und du ihn mit einem Klett/Klick/Haken verkürzen kannst indem du ihn nach Oben hin doppelt einhakst/ anklettest.

Das ist mal ein interessanter Ansatz. Gleich mal durchs www stöbern, was sich hierfür eignen würde bzw. wo/wie die idealen Befestingungspunkte wären.
 

Eumi

Aktiv dabei
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
111
eScooter
Ninebot E25D
Ich habe nun mal bissl recherchiert - ich hatte vor, mir mit einer gummierten Schelle inkl. Schwerlastöse im oberen Bereich der Lenkerstange einen fixen Befestigungspunkt zu schaffen damit nicht jedes Mal vor dem Tragen das große Gefummel losgeht....aber irgendwie flasht mich das alles nicht.

Ich habe aber auch keine Lust, jedes Mal vor dem Tragen einen Gurt oben und unten "einzuschlaufen" :unsure: .
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
gibt da sowas nennt sich 3D Drucker...
Da kan man sich Ösen drucken/ lassen. :) Wo man nurnoch mit Karabiner das ding denn einhakt...
Denn hat man einen 2ten Karabiner am Gurt und wenn der nicht schlabbern soll, hakt man den auch noch oben ein.
 

Eumi

Aktiv dabei
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
111
eScooter
Ninebot E25D
Ich habe mit 3D Drucker Produkten noch NULL Erfahrung.

Könnte mir aber vorstellen, dass ich bzgl. der Haltbarkeit skeptisch wäre :confused:.....ich sag mal so, 25kg Minimum muss es ja schon dauerhaft aushalten können.

Das hier wäre ideal...habe ich aber leider noch nicht finden können für Durchmesser 175mm :unsure:

51O6q-un6XL.__AC_SY300_SX300_QL70_ML2_.jpg
 

Zuckerjack

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
62
eScooter
Ninebot E45D
Wenn die 3D-Druckteile ordentlich konstruiert sind und gedruckt sind, halten die einiges aus.

https://www.thingiverse.com/thing:4430993

Das wäre ne Lösung. Könnte man vielleicht etwas schöner designen.

Ich hab noch ne Idee im Hinterkopf. Wäre dann aber ne Mischung aus 3D-Druck und ein paar Aluteile plus Schrauben.
 

Eumi

Aktiv dabei
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
111
eScooter
Ninebot E25D
Oh, Jack, dass sieht aber schon 1000x besser aus, als so ne olle Schlauch(Rohr)schelle 🤩.

Echt ne coole Idee....und voll individuell...und noch wichtiger, voll auf den Schwerpunkt 👌.

Kann man sich sowas produzieren lassen - praktisch wie ne Auftragsarbeit - im Internet oder wie läuft sowas ab?

Denn extra einen 3D Drucker kaufen, wäre wieder eine Flucht aus der Verhältnismäßigkeit.
 

Zuckerjack

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
62
eScooter
Ninebot E45D
3D-Drucker sind ziemlich Bombe, weil man da mit wirklich viel machen kann. Selbst wenn man selbst nicht konstruieren kann. Denn es gibt haufenweise kram im Netz (meist kostenlos) zum Herunterladen.

https://www.prusaprinters.org/world
Da gibt es Nutzer/3D-Drucker-Besitzer die man ggf kontaktieren kann. Da kann man sicher nachfragen ob da der ein oder andere was drucken kann.
Ansonsten kann man bei Kleinanzeigen suchen, ob Leute druckdienste anbieten.

Lass sich da aber preislich nicht übern Tisch ziehen. Materialkosten sind um vieles geringer als man denkt. Wenn du den Auftrag erteilst, bestehe darauf, dass das Material etwad massiver gedruckt werden soll.
Druckteile sind in der Regel kein Vollmaterial.
Die Teile haben einen Mantel mit einer einstellbaren Stärke/Dicke und eine Füllung. Diese kann von der dichte variieren.

Bei diesem Griff würde ich mindestens 1,6mm Wandstärke einstellen (ist mehr als es klingt) und 30% Füllung oder mehr einstellen.

Material sollte PETG sein. Das ist günstig und UV- und witterungsbeständig.
PLA würde ich nicht nehmen. Geht auch aber petg ist beständiger.
ABS geht auch sehr gut, ist aber schwieriger zu drucken. Wenn es nicht gut gemacht ist, können beim Drucken Spannungen im Material entstehen, die die Stabilität beeinflussen könnten.
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Ja es gibt Leute die Drucken krams auf Anfrage, gab hier glaube sogar eine Forumsecke für sowas.
Wobei ich sage: nen 3D Drucker kann man immer gebrauchen :cool: , hab heute erst nen Schmutzfänger getestet ausm Drucker :)
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-06_183624.png
    Bild_2022-02-06_183624.png
    127,1 KB · Aufrufe: 18

Eumi

Aktiv dabei
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
111
eScooter
Ninebot E25D
Ui...jetzt bin ich angefixt o_O:p.

Vielen Dank Jack!!!
 

Zuckerjack

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
62
eScooter
Ninebot E45D
Hab die Dateien jetzt nicht aufm pc um das mal durchrechnen zu lassen. Denke aber, dass ein zwacken (20€) angemessen wäre. Nur die Kunststoffteile. Da hat der Druckende auch gewinn gemacht
 

Zuckerjack

Aktiv dabei
Registriert
11 Sep 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
62
eScooter
Ninebot E45D
Habs jetzt auch druch den Slicer geschickt.
4,33€ Materialkosten. Je nach Marke kanns abweichen
 

Charly-Fox

Profi
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
471
eScooter
EWA6000, G30D
Ich kam bei 5Outershells und 20% Rectangular Infill bei Flammschutzfilament (PETG) auf 3,90 inkl Stromkosten
 

Eumi

Aktiv dabei
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
111
eScooter
Ninebot E25D
Slicer, Rectangular, PETG, PLA.....ich muss leider sagen, ich verstehe kein Wort :).

Nen 20er wäre mir dies jederzeit wert......:rolleyes:, aber ich neige zwar des öfteren zu unüberlegten Spontankäufen, aber ich will mir eigentlich wegen eines Projektes nicht gleich einen 3D Drucker kaufen.

Für die Anschaffung eines 3D Druckers muss ich mich erstmal mit der Materie auseinandersetzen und einlesen....
 
Oben