Transport Akku

joshia

Experte
Ich muß mir hier im Forum doch nochmal ein paar Anregungen für den Transport eines Zusatz-Akkus holen.

Habe mir ja den Gepäckträger von @franku montiert ,it einer Klickfixhalterung.

Jetzt überlege ich, wo ich den Akku rein tue. Ich habe verschiedene Möglichkeiten

1. Passenden Rucksack umbauen
2. Alukoffer abschließbar mit Griff
3. Plastickkoffer mit Griff/nicht abschließbar
4.Hartschalen Case

https://www.amazon.de/dp/B008ZPMULO...XS2DIK1O&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Alukoffer.jpg

https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.5dc24ae49ErfuT&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Akkubox.jpg
Case wo der Akku reinpassen würde. Habe ich mir erstmal auch bestellt.Gerade für 22,00 Euro für Primemitglieder.
https://www.amazon.de/gp/product/B00O9ZV0YC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Case-2.jpg

Ich kann mir das Szenario noch nicht richtig vorstellen. Fahre ich nur in der Natur, reicht sicherlich Plastikkoffer nicht abschließbar.
Fahre ich aber durch Ortschaften und muß mal was aus dem Supermarkt holen, montiere ich den abschließbaren Alukoffer (eventuell zusätzlich Abus Alarmbox) und lasse den Koffer mit Akku die kurze Zeit auf dem Gepäckträger ?
Oder nehme ich den Koffer ab und mit in den Supermarkt ? Dann reicht aber auch wieder das nicht abschließbare Plastikding von Ali.

Schicker sieht sicherlich der Alu Koffer aus. Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Wie stellt ihr euch das denn vor ? Schick oder günstig und prakmatisch ?

Zuletzt bearbeitet:
meine persönliche Meinung: dieser Alukoffer ist der allerbilligste Mist, Qualität ganz unten angesiedelt (gilt für sämtliche Angebote dieser Art). Ich persönlich würde Wert auf was solides legen mit guten Schlössern.

Ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, daß das Innenmaß vom Ali-Koffer für den Elite Akku passt. Da könnten ein paar wenige Millimeter fehlen, speziell in der Breite.

Der Metall-Koffer besteht aus einem Konstrukt aus Pappe und Blechfolie.
Die Pappe ist mit einem Harz oder so versteift.
Außen kommt dann ein hauchdünnes Blech.
Die Koffer wurden "früher" aus hauchdünnem Sperrholz gefertigt und waren schon nicht sonderlich gut.
Mit etwas Pech reißt dir einfach der Boden heraus.

Die Box, ist toll. Jedoch werden hier die Außenmaße, laut Bild, angegeben. Lieber ne Nummer größer wählen. Ich mag die Dinger.

Definitiv nicht der Alukoffer. Billigste Qualität und sieht es aus als ob Putin käme mit seinen Atomkoffer.
Lieber lass dir einen Behälter/Box drucken mit schickem Design und fertig

@ Wie stellt ihr euch das denn vor ?

# Der Elite ❌ inklusive aller Anbauteile^^ sollte immer schön schlank bleiben... 🏁

# Alukoffer = du bist Diplomat, oder auf dem Weg zu Arbeit 😆
# ali WaffenKoffer^^ = mit 8mm Inhalt , von außen sieht es zumindest so aus 😅
# M-Wave Fahrradkoffer Topcase = der übergroße Nacht Topf Koffer geht mal gar nicht , sorry 😁

MeinerEiner würde das kaufen , überflüssige Riemen^^ entfernen und mit reichlich Kabelbindern^^ am Gepäckträger anschlaufen

(wenn es unbedingt mit Klickfixhalterung sein soll , dann gern die Tasche auf eine 5mm Kunststoffplatte schrauben, und mit 2 Klickfixhalterungen vorn / hinten fixieren 🏁

X.jpg

Die Kabelbinder Variante ist aber mehr Safe vs Klickfix (musst schon wissen was du willst... nur den Akku vs alles Mögliche auf dem Gepäckträger transportieren ) 🤔

# Und was du schnell mal im Supermarkt holen willst , kauf einfach vor Antritt deiner Tour ❗
Die Tasche kann man bei bedarf auch mit 2 Zahlenschlössern in den Ecken sichern^^

Aber wir wissen ja alle, wie leicht man das Deck aufreißen kann... und weg ist schonmal der orig. Akku 😅

Mehr oder weniger am sinnvollsten ist immer noch eine Alarmanlage @gutlaut , schreckt aber leider den zielstrebeigen Akku Dieb nicht wirklich ab 😆

alternativ.. kann man mit einem Lötkolben... zB. geklaut bei joshia einbrennen 🔥
was einen Wiederverkauf schonmal etwas schwieriger gestaltet 😅

& für all die ---> es könnte ja auch Regnen... User 🙄
pack den Akku, noch in eine PVC Tüte..

@ IO-HAWK.. ihr seht ja deutlich , das es noch einen --> sowas von xxxxxL Akku braucht... ❗

# zitieren unerwünscht 😁

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle nach wie vor den Rucksack von Aliexpress für ca. 12-15 Euro.
Oder einen höherwertigen. Aber der von Ali, (der Akku passt super rein) ist schon ganz gut und man kann ein Versteifungsbrett in einer Art Zwischentasche (im Rücken - siehe Foto) einschieben, dann von außen die Klickfix Kupplung anschrauben (auch auf Foto zu sehen) . Man kann ihn dann auch bei Bedarf auch wieder auf den Rücken Transportieren, die kleine Kupplung stört wenig. Ich empfehle aber die neue Klickfix 2.0 Kupplung, mit dieser ist nach Anschrauben immer der richtige Abstand gegeben. Das musste man bei der alten einjustieren, z.B mit U- Scheiben, wenn falsch dann klemmt es beim Einschub in den Klickfix GTA Adapter!
Innen für den Rucksack habe ich noch eine Innenbox gedruckt, damit der Akku nicht und her wackelt und die Ecken oder den Innenstoff beschädigt.
Alternativ kann man den Akku auch in ein Handtuch oder Decke einwickeln. Der Vorteil eines Rucksackes ist der, dass noch viel mehr reinpasst als nur der Akku. Z.B. Getränke, Regenkleidung, Ladegerät und Elektropumpe. Wo willst das in so einen billigen Case reinpacken? Im Koffer klappert alles und so ein dämlicher Koffer verunstaltet den ganzen Elite X. Der Rucksack sieht nach Touring aus,
Ich meine das passt. Evtl. noch die überflüssige Bebänderung abschneiden, ich habe sie dran gelassen. Letzte beiden Fotos mein neuer sportlicher Gepäckträger mit der Möglichkeit den Klickfix GTA Adapter in 3 verschiedene Positionen anzubauen. Alle Löcher dazu sind vorhanden. Vorletzte Foto - Elite X mit Original Federbein und letztes Foto - mit 135 mm Kaabo Federbein (Tiefergelegt)

https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.10.30865c5fmahzYt&gatewayAdapt=glo2deu

Anhänge

• IMG-20240527-WA0005.jpg
    IMG-20240527-WA0005.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20240527-WA0006.jpg
    IMG-20240527-WA0006.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20240604-WA0002.jpg
    IMG-20240604-WA0002.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20240604-WA0001.jpg
    IMG-20240604-WA0001.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20240604-WA0000.jpg
    IMG-20240604-WA0000.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20240606-WA0004.jpg
    IMG-20240606-WA0004.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20240708-WA0003.jpg
    IMG-20240708-WA0003.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 41
  • IMG-20240708-WA0000.jpg
    IMG-20240708-WA0000.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 47
  • IMG-20240527-WA0007.jpg
    IMG-20240527-WA0007.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
@franku hab ja von dir den gepäcktrager...und habe da nen topcase drauf...mir würde ne lösung gefallen das ich noch ne tasche auf das topcase draufschnalle für den Akku...

Oder wie oben schon beschrieben einfach den Rucksack nehmen. Oder du musst ein Befestigungssystem suchen, dass du eine Tasche
oben drauf auf dein Topcase befestigen kannst. Da noch einen GTA Adapter aufschrauben ist wohl etwas zu groß.
Mir fällt nichts ein oder mir sind keine kleinen Befestigungssysteme bekannt, die man nehmen könnte

Heute ist der Zusatzakku endlich angekommen und direkt mal ne Runde gedreht, die Halterung von @franku ist die perfekte Lösung zum transport des Akkus 😍👌 könnte mir nichts besseres vorstellen 😁 (und ja ich wasche meinen Roller immer in der Waschbox😅)
20240716_184950.jpg

Anhänge

• 20240716_185024.jpg
    20240716_185024.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20240716_185047.jpg
    20240716_185047.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20240716_185038.jpg
    20240716_185038.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 35
  • 20240713_002926.jpg
    20240713_002926.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 38
https://de.aliexpress.com/item/1005....0.0.5dc24ae49ErfuT&mp=1&gatewayAdapt=glo2deu
Akkubox.jpg
Hallo joshia, hast du diese Box eventuell bei Aliexpress bestellt?

Passt der Akku in die Box und wie ist die Qualität? Man sieht ja leider nicht, wie stabil das Material ist. Wenn ich da so manche wabbelige Box für Fahrradgepäckträger sehe, da würde ich keine 7 kg hineinlegen wollen.

Hallo joshia, hast du diese Box eventuell bei Aliexpress bestellt?
ja. Der Akku passt natürlich nicht rein, wäre ja auch zu schön gewesen 🤪

An den schmalen Seiten sind Einbuchtungen und in der Breite passt es auch nicht.
Habe jetzt auch den Rucksack wie franku ihn hat. Muß ihn nur noch umbauen. Von den Maßen
her ist er nicht zu klein aber auch nicht zu groß. Und natürlich kommt der auf den Gepäckträger von franku,
das ist echt eine gute Idee.

Joshia, danke für die Info. Wäre wirklich zu schön gewesen, ich habe auch darüber nachgedacht.

Zurück
Oben